Modding Sharkoon R9 Alu - Airflow

dabo0m

Cadet 1st Year
Hallo mal an alle :)

Hab jetzt das Sharkoon R9 Alu, und wollte im Seitenfenster jetzt mal 2 Kühler anbringen (die Roten Kästchen in der Skizze), nur stellt sich bei mir die Frage, sollen die Kühler die Luft rein oder Rausblasen?

Ich hab hier mal eine Kleine Skizze erstellt wie es jetzt bei mir aussieht mit dem Airflow.

Ich hab auch gleich mal die HwMonitor Daten mit reingeladen, im Idle mit Seitenfenster offen.

PS: Kann mir wer verraten was TMPin1 auf dem MSI Mainboard ist? Weil das geht hoch bis zu 80° wenn ich kurz etwas zocke, wie GTA4, Crysis 2.

Danke für die Hilfe
Mfg daBo0m

Anhänge

• Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 255
  • HwMonitor.jpg
    HwMonitor.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 151
also dein nt lüfter bläst sicherlich nicht nach unten wenn du nichtgerade rungebastelt hast
normalerweise saugen die lüfter dort nämlich ins netzteil

biste sicher das die graka innen raum bläst und nicht auch dort ansaugt?

richte mal den cpu kühler nach hinten aus und bau hinten noch nen abluft lüfter ein
und nen weiterer frontlüfter würde wahrscheinlich auch nicht schaden

lüfter inner seite würde ich sein lassen, weil damit macht man oft mehr kaputt als das man nutzen hat-.-

Ich würde mich dem anschließen. Hinten einfach einen rausblasenden Lüfter einbauen.

Dort ist ja Platz für nen 120mm Modell und das sollte hinsichtlich des Airflow richtig was bringen.

Naja das Netzteil bläst echt nach unten, unter gem Gehäuse gabs Luftlöcher und ich hab mir gedacht das Teil sollte wenn dann die heisse Luft vom NT nach unten vom Gehäuse raus blasen und nicht in das Innenleben von dem Ganzen. <- Hab das jetzt erst verstanden was du damit Gemeint hast ^^ Ups, soll ich das Netzteil jetzt doch verkehrt rum einbaun? Ich mein unter dem Gehäuse ist eh Luftraum, sollte die Luft ja auch von dort aufsaugen können?

Die GPU is halt in die richtung gerichtet obs ab oder ansaugt muss ich noch checken, ist eine GTX560OC. Kann aber in dem Fall eh nicht viel machen ^^

Den CPU Kühler kann ich nicht ausrichten. Es ist ein Arctic Cooling Freezer 7 ich kann es entweder nach oben oder nach unten richtung GPU ausrichten, im Datenblatt stand das man den Kühler so ausrichten sollte sodass die Luft ausm Gehäuse geblasen wird, beim Rebel 9 gibts oben noch einen Platz für nen Kühler und da kommt die CPU Luft auch gut raus aus den Löchern.

PS: Es gibt von Sharkoon eine Seitenwand, dass hat mich eigentlich inspiriert an die Seitenwand Kühler anzubringen. http://www.sharkoon.com/?q=de/content/airflow-side-panel

Leider kann ich auch vorne keinen Kühler einbaun, kein Platz :/

MFG daBo0m

Zuletzt bearbeitet:
ist oft so dass das NT nach unten blasen soll, wenn es nach unten hinkommt ins gehäuse ;)
alles andere wäre ja auch schlecht

ansonsten schließ ich mich den anderen an

also ich persönlich habe auch die erfahrung gemacht dass man den besten airflow hat wenn man vorne reibläst und hinten wegsaugt.
Nix seitenwand oder sonst was da dies den airflow mehr oder weniger beeinträchtigt. Deshalb habe ich die vorhandene öffnung an der seite einfach von innen abgeklebt.

Die sache mit dem NT finde ich aber recht komisch
Das NT bläst doch immer nach hinten raus und nicht oben oder unten... Da wird die luft doch angesagut!
Mein NT sitzt übrigends auch am boden

ps.
dein gpu lüfter wird bestimmt ansaugen und nicht blasen...

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist das einn falsches Bild (vom normalen Rebel 9), kam grad durcheinander da die Netzteilöffnung oben ist (das R9 Alu hat die Öffnung unten)
2. Das Netzteil saugt von unten Kalte Luft an und befördert diese nach hinten raus.
3. Die Grafikkarte saugt aus dem Innenraum Luft an, das ist klar, ob diese die Wärme aus dem Case befördert oder ins Case pustet hängt von der Grafikkarte ab.
4. Würde ich von Lüftern an der Seitenwand abstand halten, da diese dem Airflow eher stören als nutzen, lieber hinten oder oben oben noch einen 120mm/140mm Lüfter anbringen.

Super ihr habt mir alle sehr sehr geholfen ^^ Eine frage noch gibts unterschiede zwischen den Lüfter marken oder soll ich einfach einen 0815 120er nehmen?

MFG

Zurück
Oben