Sharkoon Rebel 9 Eco

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.231
Hallo,

hab gestern meinen PC in ein neues Gehäuse gebaut und dabei direktmal ein paar Komponenten getauscht.

Getauschen wuden:
Gehäuse (CompuCase 6A gegen Sharkoon Regel 9 Economy)
CPU Kühler (Thermalright XP 120 mit Pabst 12cm GLL gegen Scythe Ninja B Plus (passiv))
Sämtlich Gehäuselüfter (Alte 1600 u/min Globefan gegen 2x Arctic Cooling 12L und 1x Sycthe S-FLEX SFF21D (800 u/min @ 12V (8db)))


Was soll ich sagen, die 8 Std Arbeit haben sich gelohnt!
:cool_alt:
Mein PC ist jetzt nochmal ne ganze Ecke leiser, und kühler! Der Luftstrom verläuft endlich so wie ich es haben wollte :)

Vorher war der CPU Kühler nicht mehr als ein Luft-Verwirbeler und somit hat sich das MB gut aufgeheitzt, da kein richtiger Luftstrom zustande kam. Die Festplatten waren zwar durch den GlobeFan gekühlt, mehr aber auch nicht.


Jetzt passt der gesamte Luftstrom 1a :)

Ich fang Vorne an:

Die beiden neuen Samsung HD501LJ mit 16mb cache, die auf Gummiringen lautlos (!) arbeiten, werden von dem Scythe 800 upm 12cm Gehäuselüfter (ausgekoppelt mit Gummi-Nippeln) perfekt auf 23 °C gekühlt.
Da das Rebel 9 Gehäuse keine 3.5" Schächte hat, sondern NUR 5,1/4 Zoll Einbauplätze werden auf die Festplatten jeweils 2 Gummiringe gezogen, und diese dann mit Kabelbinder im 5 1/4 Schacht festgezurrt.

Mitte:

in der "Mitte" des Gehäuses hab ich eine Ati r9800pro mit r360 Chip, die ich mit der blauen Zalman Heatpipe ausgestattet habe.
Diese wurde früher sehr heiss, da kein "guter" Luftzug vorhanden war.
Jetzt läuft an der Gehäuseseite ein AC 12L Lüfter, der mit 12v 1000 u/min macht, gekoppelt durch Gumminippel. Zum Glück ist das Montagegitter für den Lüfter genau auf der Höhe der Grafikkarte, sodass die heisse Luft direkt abgesaugt wird.

Hinten:

Fürher hatte ich den TR XP 120er Lüfter der mit C&Q unter Windows die CPU auf gute 26°C runter kühlte. Jedoch hat der CPU Lüfter die Luft dermaßen verwirbelt, dass die Systemtemp. IDLE bei 37°C lag.
Jetzt tront auf der CPU der Scythe Ninja-Tower, der vom nach hinten gerichteten AC 12L Gehäuselüfter gekühlt wird.
Und wieder ist das Gitter zum befestigen des hinteren GH Lüfters genau auf der Höhe des CPU-Kühlers, sodass die gesamte Fläche einen Luftzug hat.

Man man das ist sowas von geil :) Da geht mir voll einer Ab! Wie Zwiebeln auf Hack! :freak:



Temps: (raum 18°C)



Alt: (idle) CPU: 26°C MB: 37°C
Neu: (idle) CPU: 22 °C MB 29°C

Wow, 8°C MB Temperatur runter. Adé Luftquierl XP120! CPU nochmal 4°C runter :D. Ich bin so happy.


Lautstärke ist auch DEUTLICH angenehmer und leiser geworden. Den alten GlobeFan musste ich via Lüftersteuerung drosseln, was ein Pfeifen zur Folge hatte. Naja, war immernoch besser als das Luftgeräusch bei 1600 u/min.


Der Umbau war ein voller Erfolg. Mein Windows rennt auf den neuen 500er Platten raaaaasend schnell, alle 3 Festplatten (eine aus der alten) sind auf Gummiringen unhörbar, dabei noch perfekt gekühlt :)


Abschließend kann ich das Gehäuse nur empfehlen. Es hat noch praktische 2x Front USB und Audio, hat dieses "Meshdesign" und ist befriedigend verarbeitet. Für 22 Euro kann ich nicht meckern :)

Zusammen hab ich nun für Platten, Lüfter und CPU Kühler ca. 300 Euro hingelegt. Ich bereues es NICHT :D

Anbei noch ein Bild vom Umbau. Ich mach noch mehr / bessere die Tage.



Schönes WE noch,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet: (bild hinzugefügt)
Vielen Dank für diesen Bericht!

Ich spiele selber mit dem Gedanken, mir genau diese Komponenten zu holen! Was ein Zufall!

Ich hingegen wollte den Scythe Ninja zum übertakten meines C2D E6400 nutzen und aktiv betreiben. Außerdem wollte ich 3x120mm Lüfter in die Front bauen.
Meinst du, dazu ist Platz in der Front?
Dann wollte ich fragen, ob das Gitter im Seitenteil für die 2 120er ein Rauschen verursacht. Manche Lüftergitter rauschen fürchterlich.
Wie sieht es denn mit dem Platzangebot aus? meinst du, ein Scythe Infinity, welcher ja ein stück größer ist als der Ninja, passt auch rein?

Vielen dank im Voraus!

Gruß Kooka
 
3 120er bekommst du in die Front, dann ist sie aber voll, es passen dann aber keine CD-/DVD-Laufwerke mehr rein.
 
Auf die Laufwerke kann ich verzichten, jedenfalls auf interne Unterbringung. ^^
Mein P5b deluxe hat ja nen eSATA, an den ich den Brenner anschließen kann.

Gruß Kooka
 
Zurück
Oben