Sharkoon Rebel 9 Value oder Economy ?

1x 120mm kühlt also besser als 2x 80mm wie ich das aus deinem Post entnehmen konnte. Sollte ich den oder die so anordnen dass er von aussen saugt oder raus bläst
 
offspringfan schrieb:
Bei mir waren nur vorne ein beleuchteter und der 25 cm seitlich eingebaut.
Und in der Economy ist nur der vordere drinnen.


Öhm, bei der Economy ist kein Lüfter dabei ! siehe auch http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1358&products_id=6464 gleich der erste Satz. Man hat die Möglichkeit vorne, an der Seite und hinten Lüfter einzubauen, aber bei ist keiner.

Was das löten am 120er Frontlüfter beim Value angeht, dafür gibt es auch Adapterkabel, da muß man nichts Löten um den an eine Lüftersteuerung oder ans Board zu klemmen.

Aber das der große Seitenlüfter bei euch leise ist, das stört mich gerade etwas, denn man kann deutlich das durch die Luft erzeugte Geräusch hören und das empfinde ich als sehr störend. Da hilft auch kein Regeln durch eine Lüftersteuerung oder sonst was. Das Ding ist einfach nur laut, von flüsterleise kann man da nicht reden.


Greetz Despa

Edit: ein 120er Lüfter ist einfach leiser als 2 80er (wenn man nicht gerade ein Lowbudget Monster nimmt was mit 2000 U/min läuft :) )und Kühlleistung ist wahrscheinlich auch besser. Wenn Du den 120er hinten einbaust, dann raus saugend
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Economy werden gar keine Lüfter mitgegeben ^^
 
Hallo zusammen,

@ Brady

Nein, ich kenne nur diese Economy Serie, welche ich aktuell Nutze. Ich war übrigens vorher auch skeptisch wegen dem 250er Seitenwandlüfter, da ein Freund aber eines dieser Gehäuse sich zulegte, konnte ich mich dediziert von diesem Lüfter überzeugen und wie gesagt, ich war mehr als positiv überrascht. Die Economy Edition verfügt übrigens über keinen Lüfter, deshalb ist sie auch glaube ich wenigstens 5 € günstiger.

Er gehört mit Sicherheit zu den leisesten 250er Seitenwandlüftern, jedenfalls auf jeden Fall denen, die ich zu Gehör bekommen habe und das sind schon ein paar.

Nein, die Economy Edition beinhaltet lediglich einen 250er Seitenwandlüfter sowie den 120er Frontlüfter den man allerdings wirklich in die Tonne kloppen kann, es sei denn, man hat eine Gehörschwäche:evillol:, denn die Luftbewegung ist ganz ordentlich.

Die haben an die Rückwand des Gehäuses wohl deshalb keinen Lüfter Serienmäßig angebracht, da eben diese Rückwand großzügig mittels gestanzten Löchern für Luftabzug
sorgen soll. Standardmäßig kann man an der Gehäuserückwand entweder 2 80er Lüfter anbringen oder einen 120er Lüfter, ich habe mich für den Noctua NF P12 entschieden.

Du solltest einen 120er Gehäuserückwandlüfter so installieren, daß er Luft aus dem Gehäuse absaugt. Am besten ist dies dann vor allem, wenn du den CPU-Lüfter in Richtung Gehäuserückwand blasen läßt. Genauso habe ich bei mir die Lüfter jedenfalls installiert.

@ despa

Hinsichtlich des 120er Frontlüfters ist keinerlei Löten nötig, da dieser in eine Fassung geschraubt ist, in welche jeder andere 120er Standardlüfter nach dem Ausbau des werksseitigen Sharkoon Lüfters eingebaut werden kann, in meinem Fall mittels der beigelegten Vibrations-Kompensatoren ein Noctua NF-S12. Einfach die Frontgitter per Schraubenzieher entfernen, mit dem Kreuzschlitz die Schrauben des Sharkoon Frontlüfters entfernen und das entsprechende Lüfterkabel abziehen, dies aber bitte nur, wenn der Rechner nicht mehr unter Strom steht:freak:.

Du hast recht damit, daß man den 250er Gehäusewandlüfter nicht per Lüftersteuerung regeln kann, das habe ich selbst mal ausprobiert, zu Anfang, als ich überlegte, den Sharkoon 120er drin zu lassen und hauptsächlich wegen diesem eine Lüftersteuerung einsetzte.

Vielleicht liegt bei dír der 250er irgendwo am Gehäuse an, ich kann jedoch wirklich nur sagen, daß er flüsterleise ist, erst recht nach dem Umbau. Und ich bin empfindlich in solchen Sachen.

So long....
 
Ich kann das Gehäuse echt nicht empfehlen !

Ich hatte das Gehäuse auch als Eco Edition, billige verarbeitung .. und auch sonst einfach nicht gut.
Besser ein anderes !
 
Luxmanl525 schrieb:
@ despa

Hinsichtlich des 120er Frontlüfters ist keinerlei Löten nötig

Ich habe nicht gesagt, das löten notwendig ist, ich habe nur darauf hingewiesen das es nicht notwendig ist, da ein paar Posts weiter oben gesagt wurde das wenn man den 120er an eine Steuerung anschließen möchte, der Stecker umgelötet werden muß, da er nur einen großen Stecker besitzt der für den Anschluß ans Netzteil gedacht ist.


Luxmanl525 schrieb:
Du hast recht damit, daß man den 250er Gehäusewandlüfter nicht per Lüftersteuerung regeln kann, das habe ich selbst mal ausprobiert, zu Anfang, als ich überlegte, den Sharkoon 120er drin zu lassen und hauptsächlich wegen diesem eine Lüftersteuerung einsetzte.

Öhm, auch das habe ich nicht gesagt, man kann den 250er schon über eine Lüftersteuerung regeln, aber das macht keinen großen Unterschied was die Geräuschkulisse betrifft und wie gesagt was die Lautstärke des 120ers angeht, darüber kann ich mich nicht beschweren, er läuft bei mir auf 5 Volt und ist doch recht leise. Vielleicht höre ich ihn im Moment auch nur nicht raus, weil das Netzteil so laut ist.


Luxmanl525 schrieb:
Vielleicht liegt bei dír der 250er irgendwo am Gehäuse an, ich kann jedoch wirklich nur sagen, daß er flüsterleise ist, erst recht nach dem Umbau. Und ich bin empfindlich in solchen Sachen.


Falls Du meinen Post weiter oben gelesen hast, dann weißt Du das der Lüfter auf keinen Fall am Gehäuse liegen kann, weil ich ihn ausgebaut habe, da es sonst mit der Wakü eng geworden wäre. Ich habe lediglich am Anfang als ich mir das Gehäuse zugelegt habe, wissen wollen wie laut so ein großer Lüfter denn nun wirklich ist.

Denn auch ich bin was die Geräuschentwicklung meines PC´s angeht sehr empfindlich. Darum auch die Wakü. :rolleyes:

Öhm, Nigigo, was erwartest Du bein einem VK zwischen 35 und 50 Euro von einem Gehäuse? Für den Preis ist es unschlagbar, es ist stabil und obwohl es recht dünne Seitenwände hat, ist es sehr leise. Es wird keine Schwingung oder ähnliches übertragen und fest stehen tut es auch. (was ich schonmal anders erlebt habe, bei anderen Gehäusen, die weitaus mehr gekostet haben)
Es gibt kaum scharfe Kanten an denen man sich schneiden kann, oder sogar keine scharfen Kanten.
Und schick aussehen tut es auch noch (nagut, das ist Geschmackssache)



Greetz Despa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ despa

Erst einmal Sorry. Du hast recht, ich habe dein Post offenbar nicht korrekt gelesen bzw. falsch interpretiert.

Was den 250er angeht, kann ich nur sagen, daß er bei mir praktisch nicht zu hören, wobei mein gesamter Rechner nur zu hören ist, wenn man richtig mit dem Ohr an das Gehäuse geht. Bei mir ist er mittels Lüfterregelung nur angelaufen, wenn ich dieser die volle Spannung gegeben habe. Das war schon komisch, denn der 120er ließ sich prima regeln.

Deshalb kann ich das eigentlich so nicht nachvollziehen. Der schon enthaltene 120er Sharkoon ist jedenfalls bei jedweder Voltregelung lauter als die Noctua`s die ich drin habe. Wobei er keinerlei Chance hat von der Luftbewegung her. Egal in welchem Drehzahlbereich.

Aber wie du schon angemerkt hast, bei dem Preis ist das auf jeden Fall verkraftbar und ich finde, mehr kann man eigentlich nicht erwarten.

So long...
 
War ja nicht böse gemeint :D

Das Gehäuse ist seinen Preis aber auf jedenfall wert !

Ob der TE sich jetzt für das Economy oder das Value entscheidet, das muß er dann doch selber entscheiden.

Vor - und Nachteile der beiden Arten wurden ja genannt.


Greetz Despa
 
gilt das alles auch für den rebel 12 ? da schwanke ich nun nämlich zwischen dem economy und dem value... beim 12er ist ja alles ein wenig anders angesiedelt (hd´s aufm boden, dadrüber das netzteil und dann das mainboard...). ob dort der 250er beim value besser ist... ? der rebel 12 ist ja gerademal 2 monate aufm markt... mein system (siehe sig) muss recht gut gekühlt werden, würde sonst noch nen 140er (für hinten) und 2 leise 80er (für die hd´s) dazu kaufen... (beim value) beim economy muss ich ja gleich 2x140(vorne+hinten) ein 120er für die seite und 2x80 für die hd´s kaufen, das macht ca. 10euro mehr als wenn ich mir den value holen würde...aber wenn der 250er lüfter wirklich sonen krach macht... (kann den ja eigentlich auf 5v laufen lassen, dann würde man den doch gar net hören oder... ?)
 
da ist denn aber das problem mit den hd´s... die liegen unten links unterm netzteil (beim rebel 120, der solls werden), da muss denn also auch noch nen lüfter hin bzw 2 da ich 4 hd´s hab. beim value lüftet der 250er ja ein wenig mit im seitenteil... und wenn der auf ner 5V schiene läuft, dürfte der doch eigentlich gar kein krach mehr machen oder... ?
 
Also man darf ja nicht vergessen das, das rebel 12 ca 15 cm breiter ist. Von daher dürfte es mit dem großen Lüfter an der Seite nicht so eng werden wie beim Rebel 9, falls man da jetzt einen großen Towerkühler einbauen möchte. Allerdings habe ich keine Ahnung wie es mit dem 140er der beim Value dabei ist aussieht. Also was die Lautstärke betrifft.


Greetz Despa
 
bei der breite hab ich eigentlich auch keine bedenken, hab nur nen freezer 7 pro auf der cpu, zur not kann da auch noch nen intel boxed kühler rauf :)

hab mir das nochmal durchdacht, denke mal, es wird der rebel12 value, wenn der 250er lüfter nervt, wird er halt nicht angeschlossen :) aber auf 5V müsste der nahezu lautlos sein.

weiss wer, ob ich statt 140er lüfter dort auch 120er lüfter einbauen kann... ? hab nen foto mit angehangen, welches die vorgesehenen löcher zeigt, und wenn ich das richtig sehe, sind die unteren löcher bestimmt für nen 120er vorgesehn oder wie seht ihr das... ?
 

Anhänge

  • 4tm2b974.jpg
    4tm2b974.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
@LikeZero: Jup, bei den Bohrungen kannste entweder 140er oder 120er-Lüfter dranschrauben...
 
Der 250mm Lüfter ist 100%ig lautlos im 5V Betrieb. Hab selber einen.
 
Zurück
Oben