News Sharkoon REV100: Gedrehtes Gehäuse-Layout wird günstiger angeboten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.043
Mainboard gedreht, Fenster nach rechts, mehr Lüfter ins Heck: In Sharkoons REV-Serie wird Hardware anders angeordnet als das für gewöhnlich der Fall ist. Das Konzept, das in Form des REV220 einen fast dreistelligen Euro-Betrag kostet, kann in Form des REV100 nun deutlich günstiger erworben werden.

Zur News: Sharkoon REV100: Gedrehtes Gehäuse-Layout wird günstiger angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Preislich eigentlich schlechter als das REV220, da am heck nur 120mm Lüfter montiert werden können und 4 Lüfter weniger mitgeliefert werden.

Hätten lieber ein REV220 ohne Lüfter und RGB Spielzeug anbieten sollen, aber ohne dem kauft ja scheinbar kaum noch jemand Gehäuse. :stacheln:

Eine Version mit 3x140mm Lüfter vorne und hinten, mit der option passende 420mm Radiatorenzu montieren, den extra Platz nach unten für Festplatten oder Wassserkühlungsteile einplanen. Das wäre doch auch mal was, müsste man nur das Gehäuse an die Seitenwand Stellen das der Airflow besser arbeiten kann.
Der Markt ist da aber echt festgefahren, wie ein Gehäuse da stehen muss.
 
Die 3000er FE dürften für invertiertes Design relativ bescheiden sein. Der Ausblaslüfter drückt die Luft dann nach Links, statt nach unten. Die Lüfter von unten drücken sie nach oben raus, wo die Karte die warme Luft wieder einziehen würde.

Schade, bin Fan der invertierten Gehäuse. Aber dafür gibt’s ja dann bald die Custom Lösungen. :)
 
Das REV220 hat durch die Front massive Temperaturprobleme, das könnte das REV100 mit Mesh tatsächlich besser machen :)
 
Sun_set_1 schrieb:
Die 3000er FE dürften für invertiertes Design relativ bescheiden sein. Der Ausblaslüfter drückt die Luft dann nach Links, statt nach unten. Die Lüfter von unten drücken sie nach oben raus, wo die Karte die warme Luft wieder einziehen würde.
:)

Du hast ein Denkfehler drin.

Der erste Lüfter an der Slotblende, befördert die Luft aus der Slotblende. Und der zweite Lüfter immer Richtung CPU.
Dürfte bei dem REV aufbau kaum stören, der erste Lüfter hat dann sogar ein vorteil durch den verbesserten Kamineffekt. Der zweite Lüfter, Airflow verliert etwas den Kamineffekt, aber die Lüfter am Heck des Gehäuses würden den Airflow wieder verbessern.

Bei einem normal invertieren Gehäuse müsste der zweite Lüfter gegen den Kamineffekt arbeiten, aber da weis ja keiner was da für Kühlleistung anfällt.

Meine Wassergekühlte Fury X, in einem invertierten aufbau ist an der Backplate Kühler, als würde ich das Mainboard normal montieren. Wärme steigt eben nach oben.
 
Narbennarr schrieb:
Das REV220 hat durch die Front massive Temperaturprobleme, das könnte das REV100 mit Mesh tatsächlich besser machen :)
Bin auch kein Freund von "geschlossenen" Front^^
Da muss schon gewährleistet sein dass genügend frische Luft hinein geblasen wird, deswegen hatte ich mich für (z.B.) die be quiet! Pure Base 550 DX (Mesh vorne und oben) und nicht die Pure Base 600: mit der richtige Platzierung der Lüfter habe ich jetzt einen effektiven Luftstrom.
 
MaW85 schrieb:
Der erste Lüfter an der Slotblende, befördert die Luft aus der Slotblende.

Ich müsste es jetzt heraussuchen aber ich bin / war mir fast zu 100% sicher, dass die Luft über die Slotblende eingezogen wird und dann über den ersten Lüfter auf der Unterseite der Grafikkarte wieder ausgestoßen wird.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ich müsste es jetzt heraussuchen aber ich bin / war mir fast zu 100% sicher, dass die Luft über die Slotblende eingezogen wird und dann über den ersten Lüfter auf der Unterseite der Grafikkarte wieder ausgestoßen wird.
Nein ist falsch, gesterm im Stream gesehen, geht aus der Slotblende.

Ab minute 28:30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Original von CB
Dem gegenüber sitzt ein weiterer Lüfter an eher gewohnter Position auf der Vorderseite, allerdings sehr dicht an der Slotblende. Beide Lüfter saugen kühle Luft von unten an, geben die erwärmte Luft aber getrennt voneinander über die Slotblende (vorne) beziehungsweise in Richtung des üblichen Platzes eines Gehäuselüfters (hinten) ab –

Alles klar, ich hol mir jetzt erstmal nen Kaffee.
Guten Morgen und Mea Culpa! :D

lg
 
Zurück
Oben