News Sharkoon REV300: Mit gedrehtem Layout passen drei Lüfter ins Heck

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.041
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, c[A]rm[A], aid0nex und eine weitere Person
Luftstrom 90° gegen einen Towerkühler gerichtet, IO-Panel oben.

Erster Gedanke: "HÄ?!"

Welches Kraut wurde da denn gereicht?

Mit einer AiO hinten raus und Luftstrom von vorn nach hinten - ok. Aber sonst?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Prolokateur und Haldi
Um 90°. Also schließt man Peripherie oben an, ... damit man hinten mehr Lüfter installieren kann?

Wer soll denn das kaufen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
@AbstaubBaer Ähm im Text steht:
Dazu wird das REV300 schon werksseitig mit sieben Lüftern bestückt.
In der Tabelle ist dann aber bei Deckel der Lüfter als optional aufgeführt. ;)

Das Prinzip sieht gar nicht mal so verkehrt aus, Frischluft direkt auf die Grafikkarte rauf, die bläst weiter nach hinten und am besten den CPU Kühler dann auch passend nach hinten drehen. Nur mit den Kabeln oben anstöpseln könnte gewöhnungsbedürftig sein. Da dürfen die Stecker nicht zu lang sein, am besten gleich abgewinkelte Kabel für nehmen.

Da würde mich ein Test zum Case interessieren. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Tanzmusikus und Herdware
so_oder_so schrieb:
Luftstrom von vorn nach hinten - ok. Aber sonst?!

Ich finde, das ist doch schon Grund genug.
Anders ist es schwer 3x-in>3x-out hinzubekommen. Mit Lüftern oben und unten wäre das Netzteil im Weg.

Wäre interessant zu erfahren, wie gut die Temperaturen in so einem Gehäuse sind.
 
Herdware schrieb:
Ich finde, das ist doch schon Grund genug.
Anders ist es schwer 3x-in>3x-out hinzubekommen. Mit Lüftern oben und unten wäre das Netzteil im Weg.

Wäre interessant zu erfahren, wie gut die Temperaturen in so einem Gehäuse sind.

Bitte wie? Wie willst da nen Towerkühler gescheit im Airflow verbauen?
 
Erinnert mich an das Konzept der alten Silverstone Raven Gehäuse ... in schlecht und sinnfrei ^^
Bei den Raven hat man ja wenigstens noch den (später nicht messbaren?) "Kamineffekt" als Marketing-Argument gehabt. Aber hier? Der Airflow ist vorsichtig ausgedrückt nicht hilfreich und dazu I/O oben? Hmmm erschließt sich mir nicht so recht.
 
Grafikkarten mit Vapor Chamber hassen diesen Trick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan, mreyeballz, patze182 und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
Bitte wie? Wie willst da nen Towerkühler gescheit im Airflow verbauen?
Gab doch den Pure Rock Slim, der sich auf AM4 nur 90° gedreht verbauen ließ, also nur nach oben oder unten blasend.

be quiet mal wieder seiner Zeit voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
leonavis schrieb:
Um 90°. Also schließt man Peripherie oben an, ... damit man hinten mehr Lüfter installieren kann?

Wer soll denn das kaufen? :freak:

Aber Ehrlich? Wenn du oben eine einfache Klappe und genug Platz hast mit einem MB wo die Slotblende anmontiert ist, warum nicht?

gehen halt immer noch nur AIO
 
leonavis schrieb:
be quiet mal wieder seiner Zeit voraus
Gut Kühler (ich denk z.B. Noctua) lassen sich beliebig montieren ;-)

Das gedrehte Layout hatte ja auch schon Silverstone mit den Fortress Gehäusen. Meiner Meinung nach war da aber der Airflow besser geregelt, nämlich von unten nach oben. Und vor allem das FT03 (das ich selber hatte und noch irgendwo rumsteht) war sehr schön: als µATX hatte es eine sehr kompakte Standfläche.
 
Jesterfox schrieb:
Gut Kühler (ich denk z.B. Noctua) lassen sich beliebig montieren ;-)

Das gedrehte Layout hatte ja auch schon Silverstone mit den Fortress Gehäusen. Meiner Meinung nach war da aber der Airflow besser geregelt, nämlich von unten nach oben. Und vor allem das FT03 (das ich selber hatte und noch irgendwo rumsteht) war sehr schön: als µATX hatte es eine sehr kompakte Standfläche.
War auch eher ein Scherz in dem Sinne "It's a feature, not a bug". Viele Nutzer wollten den lieber nach hinten blasen lassen, was bei AM4 aber nicht ging. Bei Intel ging es.
 
Ich mag dieses Layout und das "hängende" Design, gerade bei immer größer werdenden Grafikkarten sollte das doch massiv den PCIe-Slot entlasten.

Finde nur schade, dass die immer so eine "Gamer"-Ästhetik haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, |Moppel| und Tanzmusikus
leonavis schrieb:
Um 90°. Also schließt man Peripherie oben an, ... damit man hinten mehr Lüfter installieren kann?

Wer soll denn das kaufen? :freak:
Ich finds gut. Deswegen hab ich meinen Gehäuse-Eigenbau auch so konzipiert, allerdings mit GPU per Riser um 90° gedreht, damit der Luftstrom nicht komplett gekillt wird.

Dank Homeoffice und nur einem Arbeitszimmer muss der PC oft rumgeschoben werden, da ist es recht nützlich, wenn man nicht immer an die Rückseite muss.

Warum man so ein potenziell besseres Belüftungskonzept dann mit einer soliden Front behindert..naja, nicht sehr sinnvoll mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Wozu zeigen die wie der bei sek. 17 eine Folie abzieht? Das der Tower im Video neu ist?
 
wannabe_nerd schrieb:
das Konzept der alten Silverstone Raven Gehäuse

Ich glaube, die alten Raven haben noch immer so ziemlich die besten Temperaturen. Und da der "Kamineffekt" wie gesagt in solchen Gehäusen keine Rolle spielt, könnte es in diesem Sharkoon auch gut funktionieren.

Ok, die meisten Lüftkühler müsste man wohl "quer" zum vorherrschenden Luftstrom einbauen, aber auch das muss sich nicht unbedingt negativ auswirken. Da wäre es wohl eher reine Kopfsache, die sich dagegen sträubt, aber auf die tatsächlichen CPU-Temperaturen hätte es wahrscheinlich keine Auswirkung. Hauptsache die Innenluft ist dank viel Airflow schön kühl, das hilft dann auch der CPU.

Und die Anschlüsse der Karten und des Mainboards nach oben muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, z.B. wenn man das Gehäuse klassisch unterm Schreibtisch stehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Tanzmusikus
Schon heftig wie die Industrie irgendwie probiert alternative Konzepte in den völlig veralteten, aber scheinbar für alle Zeit in Stein gemeißelten, ATX Standard zu pressen.
Das Problem bei der Wurzel packen und die Hardwareanordnung komplett neu zu definieren bleibt ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eigentlich eine gute Idee, so kommt man wenigstens mal easy an die Mainboard IOs.
Und wenn sich der Tower Kühler um 90° drehen lässt, oder man halt cringe ist und ne Wakü drin hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Piranha771
Finde das schon mutig mit dem um 90° gedrehten Mainboard im Gehäuse.
Die Front ist hoffentlich durchlässig wie z.B. Mesh ... und kein Glas. :rolleyes:

Ein zusätzlicher Standard, der mal was ganz anderes bietet als ATX oder BTX, fände ich noch interessanter.
 
Zurück
Oben