Sharkoon RGB4 Lüftersystem

Knolli0505

Newbie
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

mein Setup: Intel Core I9-9900K, MSI Z390 Pro Carbon Mainboard, 16 Gb DDR4 Hyper X Ram, MSI Radeon RX 580 Gaming X.

Ich habe folgendes Problem:

habe mir zusätzlich das "Sharkon RGB4" Gehäuse mit den 4 LED Lüftern bestellt.

Leider bin ich zu unfähig, die LED Lüfter zum leuchten zu bringen.. Die Lüfter sind alle mit den diversen Stromanschlüssen direkt am Mainboard angeschlossen.

Weiters verläuft ein Kabel das direkt vom Gehäuse stammt wo SATA darauf steht (stammt denke ich vom HUB Controller der sich auf der Rückseite befindet) wo ich auch nicht genau sicher bin, wo das angeschlossen gehört.

Zusätzlich habe ich das VDG-Kabel wo ich auch nicht sicher bin bzw. die Anleitung vom Mainboard hilft mir da leider auch nicht weiter, nach diversen Tipps habe ich schon im Internet gesucht, aber leider bin ich bis Dato noch zu keiner Lösung gestoßen.

Wär sehr nett, wenn mir da jemand gegebenfalls weiterhelfen könnte.

LG Franz Knollmüller
 

Anhänge

Whatafall

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
675
Du musst einfach alle 4 Lüfter an den RGB Controller anschließen und diesen über SATA Stecker mit Strom versorgen. Alternativ zum Steuern der Beleuchtung, kannst du vom Controller noch aufs Mainboard gehen ( RGB Header ) oder über den RESET Schalter die Beleuchtung ändern ( 2 Pin Stecker - Reset zum Controller).
 

Knolli0505

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
4
Aber die Lüfter sind doch bereits schon am Mainboard angeschlossen? Was für ein RGB Controller? Ich kenne nur den HUB auf der Rückseite.. Den Reset Schalter habe ich bereits mit dem HUB verbunden.
 

Whatafall

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
675
die Lüfter sollten 2 Kabel haben, eines für den PWM (FAN) Anschluss am Board und das andere für den RGB Controller oder wie du schreibst HUB. Stell mal ein Foto von einen Lüfter und deren Anschlüsse hier rein.
 

Knolli0505

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
4
Genau, also der PWM wie du schreibst ist bei allen bereits mit dem MB verbunden.. Weiters habe ich noch den zusätzlichen Stecker wie du schreibst für den RGB aber wie gesagt ich habe keine Ahnung wo und womit man die am besten verindet..
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild von dem HUB den ich beschrieben hab. Und noch eins von dem SATA Stecker der denk ich auch von hinten stammt..
3A5C3604-C96B-4401-A0D3-A6F02C811288.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Whatafall

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
675
ja auf den Bildern sind die RGB Kabel doch richtig angeschlossen ! Der RGB Controller / HUB brauch nun noch Strom über den SATA Stecker , also der auf Bild 1 muss noch angeschlossen werden an das Netzteil. Ist der gleiche Anschluss wie du bei einer Festplatte oder Laufwerk nutzt.
 

Knolli0505

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
4
Also im Grunde nur noch den „SATA“ Stecker mit dem Netzteil verbinden? Gibt es hierfür einen eigenen Anschluss direkt am Netzteil ?
 

Whatafall

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
675
ja richtig und nein ist doch ein normaler SATA Stromstecker ;) genau wie bei einen Laufwerk oder Festplatte nehmen.
 
Top