NAS

Sharkoon SATA Quickport FRAGEN!

Freezer__

Commander
Hey ich brauch ein HDD-Dock,

da ich jetzt schon ab und zu was von Sharkoon gehört hab, hab ich gleich mal dort geschaut.

http://geizhals.at/deutschland/a598444.html

Dann hab ich das gefunden.
Ich würde gern eSata nutzen wegen der Geschwindigkeit. Blos wie hoch sind die Transferraten jetzt? Jetzt mal angenommen die Festplatte limitiert nicht;)

Hab nichts gefunden wo was von der Geschwindigkeit steht.

EDIT: Ich will keine komische Software installieren für dieses "Quick Backup usw." damit wird ja geworben. Ich will einfach nur meine Sata Festplatte anschließen. Das sollte ja klappen oder?

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche was sata schafft.. theoretisch sind es 150mb/s aber die platte limietierts auf 110mb/s

Das ist eben die Frage ;) ob der Controller in dem HDD-Dock wirklich die 150mb/s schafft. Dann wärs ok. 100 würden mir schon reichen ;) Aber leider find ich keine Angaben dazu

Im Dock ist kein Controller. eSATA ist einfach nur Durchschliff. Wenn Du Dir die Platine im Dock anschauen würdest, würde (hoffentlich) das Datenkabel einfach an die Platte weitergereicht. Nur das USB-Zeugs, die Steuer-Elektronik für die Umschaltung und der Cardreader brauchen ein bisschen Platinen-Krimskrams.

Allerdings muss ich zugeben dass noch noch keine Benchmarks im Dock gefahren habe, mir isses völlig wurst, hauptsache es geht schneller als mit USB2^^

Zuletzt bearbeitet:
Ou okay gut zu wissen. D.h. z.b. schnelle SSD vorrausgesetzt schaff ich damit die ca. 150mb/s ?

MFG Freezer

hallo,

ich verwende das Sharkoon SATA Quickdeck und das einzigste was limitiert, sind die Festplatten.

D.h. Transferaten liegen zw. 80-150MB/s lesend und 60-80MB/s schreibend.

Software ist nicht nötig!

Freezer__ schrieb:
Ou okay gut zu wissen. D.h. z.b. schnelle SSD vorrausgesetzt schaff ich damit die ca. 150mb/s ?

Hängt auch ein bisschen mit dem Controller den Du im Rechner hast zusammen. Schafft der 150MB/sec?

Okay das ding hängt nachher an meim PC und soll hauptsächlich auch mal aus dem Netzwerk drauf kopiert werden und das schafft ja eh nur so 100mb/s

danke für die antworten!

Warum reden hier alle von 150MB/s? Hab ich was verpasst? :D

eSATA fängt bei SATA II an - es gab kein externes Equivalent zu SATA I.
Daher liegt bei eSATA auch das Übertragungslimit bei 300MB/s - eben wie bei SATA II.

Hab mir das Teil erst vor kurzem geholt und mit meiner WD HDD schaff ich 90-100MB/s schreiben per eSata. Wo genau da was bremst keine Ahnung.

Ich hab vielmehr das Problem das meine Maxtor HDD nicht damit funktioniert. Bekommt nicht genug Saft zum drehen oder so. Intern läuft sie ja …

BTW: Macht es haltbarkeitsmässig einen Unterschied ob die HDD vertikal oder horizontal betrieben wird?

nein macht keinen Unterschied.

Ich kann nur vor der Verwendung dieses Teils warnen!

Am Anfang lief alles super aber dann sind mir im Lauf der Zeit 3 Festplatten durch dieses Drecksteil weggebrutzelt. Der Boden des Gehäuses war verschmort und verzogen!
Eine Meldung mit Foto an den Support des Herstellers wurde mit Schwachsinn beantwortet um sich aus der Affäre zu ziehen: Ich hätte das Gehäuse lackiert oder beklebt und somit wäre es meine eigene Schuld.
Natürlich habe ich es weder beklebt noch lackiert aber das muss man einem Vollidioten erstmal klarmachen. Ich hab es in 3 E-Mails mit Beweisfotos jedenfalls nicht geschafft und hatte es satt. Also hab ich das Teil kurzerhand in die Tonne getreten und mir geschworen nie wieder was von denen zu kaufen.

Die verkaufen Elektroschrott der Festplatten schrottet und behaupten dann die Kunden lügen.

Okay super zu wissen ich war kurz davor sowas zu kaufen, aber ich würd nicht locker lassen!

meine ist auch durchgebrannt.Meine "gesicherten" Daten sind jetzt futsch. Gibts irgendwelche Alternativen?(Icybox oder so?)

Ich hab mir gerade die hier gekauft http://geizhals.at/deutschland/599547

Bisher hab ich sie nur einmal durchgetestet und ein Backup gemacht - aber sieht gut aus! Geschwindigkeit konnte ich nur bis max. 120MB/s testen wegen der HDDs, und wie es auf die Dauer aussieht, kann ich auch noch nicht sagen - aber die Verarbeitung wirkt sehr gut.

Würde den Thread gerne mal für meine Frage nutzten.

Gibt es bei diesen Docking Stationen ein Limit was Kapazität angeht der HDDs? Könnte man 4TB schon dran hängen und in Zukunft auch 8TB dann?
Ist das gut wenn man ob und zu mal die HDD raus nimmt und eine andre dran steckt?

Solche Stationen sind echt schöne alternativen gegen normale 2,5 bzw. 3,5 Zoll Gehäusen.

Gute Frage, nächste Frage.
Bei eSATA wird nur durchgeschleift, da muss nur der Controller an dem das Ding hängt 8TB können, und schon kann es auch die Docking-Station. Kann es Dein Controller? Weißte nicht? Wir auch nicht :-)
Bei USB liegt die Sache anders. Da muss der Chip in der Docking-Station den Transfer machen. Macht er das nicht: Gehts nicht. Weißte welcher Chip verbaut ist? Wir ooch nicht :-)

3TB über eSATA sind jedenfalls kein Problem.

Alternate 3
Zurück
Oben