Klingt für 60€ (im Preisvergleich) absolut top! Es sind aber ein paar Dinge dabei, die mich stören würden, gegenüber meiner normalen TKL. Die rechte Shift-Taste ist, wie üblich bei dem Layout, etwas kurz und stört mich optisch. Das war bei meiner Akko 5075B (das ist generell, glaub ich, die Konkurrenz für die SGK55W) auch schon so. Wie auch bei der Akko finde ich es absolut schade, dass die Keycaps kein Licht durchlassen. Dann die Status-LED, das würde mich vmtl. am meisten nerven. Ich hatte mal kurz die Endorfy Thock Wireless da, die hatte auch eine unglaublich nervig helle Status-LED und das war einer der Gründe, warum ich die nicht behalten habe.
Was mir aber absolut gut gefällt an der Sharkoon ist die Firmware, dass sie einem normalen (oder normal genug) Layout folgt und dass man die Switches selbst austauschen kann.
Interessant wäre ein Langzeit-Test der SGK55W. Hier hat meine 5075B, wie auch die 2 5075B im Freundeskreis, absolut versagt. Bei 2 (inklusive mir) war das PCB hin und hat keine Tastenanschläge mehr erkannt und mehrere(!) neue Switche pro Woche benötigt, beim anderen Kumpel gibt es Verbindungsprobleme und nach ein paar Monaten hat die Akko-Software die Tastatur nicht mehr erkannt und er ist jetzt stuck mit den Einstellungen, die die Tastatur jetzt halt hat.
Was ich damit sagen will, alleine die Software der Sharkoon kann hier schon viel helfen. Wenn sie jetzt noch eine gute Qualitätskontrolle haben, dann ist sie in der Preisklasse scheinbar absolut empfehlenswert.