Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Test Sharkoon Skiller SGK55W im Test: Nicht wie erwartet, aber trotzdem ein guter Einstieg

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ALPHA-S, KEV24in_Janßen und 8 andere
Die Tasten Druck, Rollen und Pause sind wohl trotz 75% ganz eingespart worden (diese Tasten benutze ich bei meiner Durgod K320 u.a. auch zum Umprogrammieren). Bei TKL 75% hätte ich auch erwartet, dass da nicht ohne Not noch Tasten zusammengeschoben werden...

NoNameNoHonor schrieb:
Bei TKL 75% hätte ich auch erwartet, dass da nicht ohne Not noch Tasten zusammengeschoben werden...
?

Das ist das typischste Iso-de 75% Layout, das es gibt. Was hast du erwartet und warum

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, evilnear, 4nanai und eine weitere Person
@RedPanda05 Kapier' ich nicht, das Layout mit zusammengeschobenen Tasten ist eher einer TKL 66/70 Tastatur ähnlich. Mir ging es nicht um ISO und DE-Layout, sondern um freistehende Cursor-Tasten und um die bereits erwähnten, fehlenden Tasten. Schau Dir die Ducky 2 One PBT/Skyline TKL an, DAS ist ein klassisches Tastenlayout für 75%, quasi fällt nur der Nummernblock weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Standard Kunststofftatsten wie bei allen andere Sharkoon Tastaturen?
Also zeitnah dann abgegriffen und speckig?
Und dafür 70 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Wozu brauch ich eine Beleuchtung, wenn die Beschriftung damit nicht beleuchtet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, OldPolarBear, PusteBlume0815 und 11 andere
Einfallslos2023 schrieb:

Seit wann sind pbt keycaps dafür bekannt, sich zeitnah abzunutzen und speckig zu werden?

Meine alte sharkoon Sgk50 s2 pbt sieht heute noch genau so aus, wie beim kauf im Dezember 2024 und wird heute vom Kumpel weiter benutzt.

Dazu habe ich eine noch viel ältere sharkoon sgk3 dessen keycaps nach intensiver Nutzung immer noch wie neu aussehen. Auch hier pbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: davulb, ByteBlur, zittrig und 4 andere
Klingt für 60€ (im Preisvergleich) absolut top! Es sind aber ein paar Dinge dabei, die mich stören würden, gegenüber meiner normalen TKL. Die rechte Shift-Taste ist, wie üblich bei dem Layout, etwas kurz und stört mich optisch. Das war bei meiner Akko 5075B (das ist generell, glaub ich, die Konkurrenz für die SGK55W) auch schon so. Wie auch bei der Akko finde ich es absolut schade, dass die Keycaps kein Licht durchlassen. Dann die Status-LED, das würde mich vmtl. am meisten nerven. Ich hatte mal kurz die Endorfy Thock Wireless da, die hatte auch eine unglaublich nervig helle Status-LED und das war einer der Gründe, warum ich die nicht behalten habe.
Was mir aber absolut gut gefällt an der Sharkoon ist die Firmware, dass sie einem normalen (oder normal genug) Layout folgt und dass man die Switches selbst austauschen kann.

Interessant wäre ein Langzeit-Test der SGK55W. Hier hat meine 5075B, wie auch die 2 5075B im Freundeskreis, absolut versagt. Bei 2 (inklusive mir) war das PCB hin und hat keine Tastenanschläge mehr erkannt und mehrere(!) neue Switche pro Woche benötigt, beim anderen Kumpel gibt es Verbindungsprobleme und nach ein paar Monaten hat die Akko-Software die Tastatur nicht mehr erkannt und er ist jetzt stuck mit den Einstellungen, die die Tastatur jetzt halt hat.

Was ich damit sagen will, alleine die Software der Sharkoon kann hier schon viel helfen. Wenn sie jetzt noch eine gute Qualitätskontrolle haben, dann ist sie in der Preisklasse scheinbar absolut empfehlenswert.

Einfallslos2023 schrieb:
Was erwartest du Keramik? Zudem sind die Tasten ja aus PBT (steht auch in der Tabelle), was ja allgemein als hochwertiger angesehen wird.

@usernamehere
sind deine Freunde und du Strongmen? :-)

Selbst bei den billigsten Tastaturen hab ich das nicht geschafft. Deswegen meine ironisch überspitzte Frage

Bin mit Sharkoon absolut zufrieden. Hab die SKILLER SGK20 und für 40€ ist die top. Vorallem die Beleuchtung.

usernamehere schrieb:
Wie auch bei der Akko finde ich es absolut schade, dass die Keycaps kein Licht durchlassen
Das wäre hier auch recht sinnlos. Die leds sind south facing eingebaut und damit würde eh wenig vom Licht ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Uhhh, da hat Sharkoon ja mal richtig in die vollen gegriffen. Die klingt richtig gut! :love: Und endlich kein gequetschtes Layout, wenngleich ich nicht verstehe, warum man die Funktionstasten und Pfeiltasten nicht auch noch weiter abgesetzt hat. Zusammen mit QMK ist das für den Preis eine Top-Tastatur und eine absolute Empfehlung. Ich bin begeistert! :schluck:

NoNameNoHonor schrieb:
Die Tasten Druck, Rollen und Pause sind wohl trotz 75% ganz eingespart worden

Das ist normal für 75%. Welche 75% kennst Du, die die Tasten dediziert hat? Eingespart sind die außerdem nicht, liegen halt auf der FN Ebene. Und wer braucht die Tasten schon?

Einfallslos2023 schrieb:

Das sind PBT Double-Shots. Wenn du die durchrubbelst kann dir auch keiner mehr helfen. :D

Tevur schrieb:
Wozu brauch ich eine Beleuchtung

Gar nicht. Reine Optik. Wozu sollte man die "brauchen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und usernamehere
morb schrieb:
Das Problem ist wirklich nicht selten. So gut die Tastatur gebaut ist, klingt und so toll sie ist, wenn sie funktioniert - sie ist einfach nicht empfehlenswert. Ich habe immer noch bestimmt 30 v3 Cream Blue Switche von der im Schrank. Die Switche sind top, nur das PCB und die Software sind einfach Müll. Aber so lernt man halt. Meine war zum Glück von Caseking. Hab sie schlussendlich zurückgesendet und direkt mein Geld wiederbekommen, nachdem der Support auch meinte, dass das Problem wohl absolut nicht selten sei.

Hab schon ne ganze weile die SGK50 PBT, bin damit sehr zufrieden.

MMn macht Sharkoon einfach gute Tastaturen, meine SGK1 lebt auch heute noch, natürlich nach einigen 1000H zocken löst sich die Schrift aber das waren auch noch keine PBT kappen.
Hat glaube aber auch schon nur nen 50er gekostet.

Die 55er würde mir auch gefallen Kabellos wäre noch gut, aber hier gbts die ja nicht mit den schicken Farbigen Kappen.

Die 50er gabs ja in verschiedene Farben, Blau, Orange, Lila etc.

RedPanda05 schrieb:
Das wäre hier auch recht sinnlos. Die leds sind south facing eingebaut und damit würde eh wenig vom Licht ankommen.
stimmt, einzig mit Caps die ebenfalls south facing sind, geht da was. Die ganz wenigen, die es ab und an mal aus versehen sogar im ISO-DE Layout geben könnte, kann man aber vergessen...
suche den die Fehler
1777123238443.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
MaverickM schrieb:
Gar nicht. Reine Optik. Wozu sollte man die "brauchen"?
Na für die Optik! :D
So würde ich das jedenfalls bezeichnen, wenn ich im Dunklen die Tastenbeschriftung sehen will

@Tevur
Also ich schaue beim Schreiben eher selten auf die Tastatur... Genausowenig wie ich beim Zocken/Arbeiten ständig meinen Rechner anschaue, statt auf den Bildschirm. ;)

Habe die SGK 5 und bin sehr zufrieden außer das LCD von der Logitech G15 und die G-Tasten vermisse ich nichts. Das Drehrad um die Lautstärke zu verändern ist sogar besser als die Knöpfe der G15. Würde wenn es diese noch gebe aber wieder eine G15/G19 bevorzugen gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen, leider.
Ich bevorzuge aber 100% Tastaturen wie G15,SGK5 mit 75% kann ich nichts anfangen.

Schönes Wochenende.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben