Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSharkoon Skiller SGK55W im Test: Nicht wie erwartet, aber trotzdem ein guter Einstieg
sharkoon ist bei mir eine der wenigen firmen bei der "moderne" mäuse und tastaturen nicht nach 2 jahren kaputt gegangen sind. versuchs diesmal mit einer HATOR Rockfall 3 und bisher bin ich zufrieden, vor allem mit der schönen beleuchtung. hatte aber überlegt diesmal auch eine sharkoon zu kaufen.
@MaverickM
Also schreiben und WASD krieg ich auch blind hin.
Aber bei Spielen oder Programmen, wo die Bedientasten über die ganze Tastatur verteilt sind, ist es schneller mal kurz zu gucken, wo man hindrücken muss, statt zu erfühlen. Und wenn man dann im Dunklen sitzt, hat die Beleuchtung eben schon seinen Zweck. Für mich auf jeden Fall.
Ist aber zugegeben schon speziell und ich bin sicher, dass tatsächlich die Allermeisten das Gefunzel nie brauchen.
Es geht bei Tastenbeleuchtung doch nicht darum WSAD zu finden
ICH arbeite mit vielen verschiedenen Tastaturen im Dunkeln und gerade um die Sonder- bzw. seltenen Tasten schneller zu haben, ist es einfach super wenn beleuchtet.
Gibt bestimmt auch noch viele andere Argumente für andere, die FÜR beleuchtete Tasten sprechen.
Wenns nur zwischen den Tasten hervorleuchtet stell ich mir das eher negativ vor, dann doch lieber eine völlig unbeleuchtete Tastatur.
Im Allgemeinen ist es halt eigentlich keine gute Idee im Dunkeln vor einem Monitor zu sitzen. Man tut sich und seinen Augen da eigentlich wirklich keinen Gefallen. Wenigstens ein wenig Stimmungsbeleuchtung oder eine Monitor-Lampe sollten es schon sein, um das Auge nicht zu sehr zu ermüden.
Und dann ist das mit dem Tastatur ablesen auch kein Problem mehr. Selbst wenn man kein 10-Finger-System beherrscht.
Vielleicht unbeliebte Meinung, aber ich finde die ganzen mechanischen Tastaturen nicht besser als Flachtasten Butterfly Tastaturen. Es ist einfach Hype und damit verbunden mehr Geld verdienen.
Schalter sind Laut, Lineare Schalter fühlen sich total Leer an, höher bis sehr hoch, was schlecht für die Handgelenke ist und dazu Kosten die Tastaturen mehr.
Geht es noch jemandem so?
Im Allgemeinen ist es halt eigentlich keine gute Idee im Dunkeln vor einem Monitor zu sitzen. Man tut sich und seinen Augen da eigentlich wirklich keinen Gefallen. Wenigstens ein wenig Stimmungsbeleuchtung oder eine Monitor-Lampe sollten es schon sein, um das Auge nicht zu sehr zu ermüden.
Und dann ist das mit dem Tastatur ablesen auch kein Problem mehr. Selbst wenn man kein 10-Finger-System beherrscht.
Also DAS kann ich mir nicht vorstellen. Jede Ergänzung einer nur wenigen Cent teuren Komponente vervielfacht ihren Preis auf dem Weg vom Einkauf bis hin zum Vertrieb.
Die Entscheidung zu dieser sonderbaren Beleuchtung hat definitiv andere Gründe.
Vielleicht wurde die Tastatur in einer frühen Entwicklungsphase sehr wohl mit transparenten Buchstaben angedacht.
Ergänzung ()
FlowFun schrieb:
Vielleicht unbeliebte Meinung, aber ich finde die ganzen mechanischen Tastaturen nicht besser als Flachtasten Butterfly Tastaturen. Es ist einfach Hype und damit verbunden mehr Geld verdienen.
Schalter sind Laut, Lineare Schalter fühlen sich total Leer an, höher bis sehr hoch, was schlecht für die Handgelenke ist und dazu Kosten die Tastaturen mehr.
Zwar zwar ganz gut was Sharkoon hier liefert, aber da nehme ich lieber 9€ mehr in die Hand und hole gleich eine Keychron V1 Knob.
Da hat man dann auch gleich Auswahl bei den Schaltern. Bekommt alle Gehäuseteil kostenlos als 3D Modelle, zum Modden oder 3D Drucken. OpenSource Firmware hat die sowieso.
Wie gesagt, Halbdunkel.
Hab einen weissen LED Streifen hinterm Bildschirm, beleuchtet aber eine Schwarze Tastatur nur bedingt, daher die Not zu dezent Rot leuchtenden Tasten
Naja liegt im Auge des betrachters, meine SGK50 mit yellow ist angenehm.
Die Roccat TKL war da sehr grenzeertig weil zu offen kaum gedämmt und Federn nicht vorgeschmiert...hatte man schönen Federping..
Schreiben und zocken ist für mich ein echter segen.
Schön smooth und nicht schwammig.
Für mich kommen aber nur Lineare Schalter in Frage, meine Sis hat blaue das geht mal garnicht^^.
Bin seit der SGK1 mit Mecha unterwegs.
Hab mir auch gleich eine für de Arbeit geholt weil ich von den schwammi Tastas graue Haare bekomme.
Meine Kollegen feiern die SGK50 auch die kennen mechas ja nicht aber waren vom tippen her begeistert.
Glaub ich nicht.
Unter "Enthusiasten" gelten Shine-Through Kappen als Schrott. Ein Hersteller der auf Enthusiasten, oder die die sich fuer welche halten, ziehlt, waehlt daher eher Kappen ohne Shine-Through.
Und es stimmt ja grundlegend. Shine-Through Kappen sind zumindest potenziell weniger haltbar als normale.
Aber Kappen sind doch so oder so gewissermassen ein "Verbrauchsmaterial", etwas dass man bei jeder Tastatur tauschen kann. Und ich hatte mit meinen Shinetrhough Kappen, obwohl es billig lackierte Lasercut Kappen waren nie Probleme.
North-Facing LEDs brauchen auch etwas angepasste Tastenkappen. Denn dabei werden auch die Schalter andersherum verbaut, halt mit der Lightpipe nach oben. Da die typischen Cherry-Style Schalter nicht symmetrisch sind, kanns passieren das Teile der Tastenkappen am Schaltergehaeuse anschlagen. Das kann die Wahl der Kappen einschraenken, wenn man mal undurchsichtige Kappen nutzen will.
@Ranayna Das stimmt natürlich, nur erklärt es diese Art von Beleuchtung nicht. Vielleicht wurde die Tastatur in einer frühen Entwicklungsphase sehr wohl mit transparenten Buchstaben angedacht, aus welchen Gründen auch immer, und man hat sich dann erst später entsprechend deiner Argumentation dagegen entschieden.
Sicher nicht. Es ist deutlich günstiger ein PCB mit LEDs auszustatten, dass man dann in mehreren Tastaturen verwendet, anstatt zwei PCBs mit und ohne LEDs fertigen zu lassen.
Außerdem ist RGB für Käufer mittlerweile schlichtweg ein Muss. Ich würde keine mehr ohne kaufen, selbst wenn ich sie ausschalte. Gleiches gilt für Wireless.
Ergänzung ()
FlowFun schrieb:
Die Klangcharakteristik ist von den meisten so gewollt. Es gibt auch Silent switches, wenn man darauf Wert legt.
Dass hohe Tastaturen und Kappen schlecht für die Handgelenke sind ist eher Quatsch. Form, Winkel, Anordnung der Switches macht da den Unterschied. Sieh dir dazu mal echte Ergo-Tastaturen an.
Viele machen auch den Fehler, falsch zu schreiben. Beim Schreiben sollte die Hand grundsätzlich schweben, nicht irgendwo aufliegen.
@MaverickM Wenn das das richtige schrieben ist hab ich in meinem Büro noch niemals jemanden richtig schreiben sehen.
Die Füße an der Tastatur sollte man runter geklappt lassen, um eben diesen Handgelenk Winkel klein zu halten. Quelle: Ergonomie Schulung