Sharkoon TG4 LED Lüfter Struggle

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Moin,

habe eine Frage...
Habe das Sharkoon TG4, habe irgendwie keine Ahnung, warum die LED's von den Lüftern nicht angehen.
Anbei ein Pic vom Setup. (Signatur findet Ihr meine Komponenten).
Anscheinend weiß ich nicht wo das Kabel hingehört.... Wo stöpsel ich das VDG Kabel denn ein?

Anhänge

• 20190418_220154.jpg
    20190418_220154.jpg
    737 KB · Aufrufe: 2.999
  • 20190418_220203.jpg
    20190418_220203.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.738
  • 20190418_224954 - Kopie (2).jpg
    20190418_224954 - Kopie (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.233
Hi,

deine Lüfter benötigen einen Anschluss für adressierbare Lüfter (3Pin, 5V), den dein Board leider nicht bietet. Dein Board hat 4Pin-Anschlüsse mit 12V. An diese solltest du die Lüfter auf KEINEN Fall anschliessen, da sie dadurch beschädigt/zerstört werden können.

Du könntest dir eine externe Steuerung für die Lüfter besorgen.

Gruß

Jan

Nachtrag: Laut diesem Dokument von Sharkoon kannst du an den eingebauten Hub auch den Resetschalter anschliessen und über diesen die RGB-Beleuchtung steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss
Onleini schrieb:
Hi,

deine Lüfter benötigen einen Anschluss für adressierbare Lüfter (3Pin, 5V), den dein Board leider nicht bietet. Dein Board hat 4Pin-Anschlüsse mit 12V. An diese solltest du die Lüfter auf KEINEN Fall anschliessen, da sie dadurch beschädigt/zerstört werden können.

Du könntest dir eine externe Steuerung für die Lüfter besorgen.

Gruß

Jan

Nachtrag: Laut diesem Dokument von Sharkoon kannst du an den eingebauten Hub auch den Resetschalter anschliessen und über diesen die RGB-Beleuchtung steuern.

Reset SW ist eingesteckt, aber es leuchtet nichts...
Das Einzige, was ich noch nicht verbunden habe ist das VDG Kabel (siehe Bild). Wo kommt des denn hin?

SenSai96 schrieb:
Wo stöpsel ich das VDG Kabel denn ein?
Bitte nicht an den
rgb.JPG

Ein blick in Dein Handbuch zeigt:
774438

Da funktioniert VDG nicht. Schließt Du es trotzdem an birgt es die Gefahr das die vorhandenen 12V deine 5V-Gerätschaft beschädigen. Muss nicht sein, kann aber Niemand ausschließen... Technisch korrekt benötigst du ein VDG Controller. Der beim TG4 RGB Vorhandene benötigt aber auch eine VDG Ansteuerung. Die hat dein MB nicht. Adapter, etwa 12VRGB auf VDG habe ich nicht gefunden im www. Obwohl die Asiaten oft Unmögliches Adaptieren...

TG4.JPG

Vermutlich wird das mit einem MB-Tausch enden müssen, welches auch ein VDG Connector hat oder mit einem Case Wechsel wo die 12VRGB Ansteuerung funktioniert.

Besser wäre generell gewesen vor dem Kauf die Handbuch pdf´s zu vergleichen auf gewünschte Kompatibilität der geplanten RGB Ausleuchtung...

Auch Hilfreich:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/rgb-led-plattform-kompatibilitaet-test.65867/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss
Hi,

mach den VDG Stecker einfach mal vom Hub weg. Der wird nicht gebraucht. Zumindest aktuell.

Checkliste:

1. Die Lüfter sind am Hub angeschlossen?
2. Die Stecker sind angeschlossen wie auf Seite 3 im verlinkten Dokument unter "Manuelle Steuerung" abgebildet? Auf den kleinen Pfeil am Stecker achten!
3. Strom ist angeschlossen?
4. Resetschalter mal gedrückt?

Gruß

Jan

Zurück
Oben