Sharkoon TG6M RGB Reset Knopf

skio928

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Ich habe mir vor circa nen Monat das Sharkoon TG6M RGB Gehäuse geholt. Alles funktioniert und auch alles oben am Controller funktioniert, außer die Reset Taste und die RGB der Lüfter halt.
An das Mainboard ist es nicht angeschlossen weil das Gigabyte B550 M K kein RGB Anschluss hat. Was genau könnte ich falsch gemacht haben und wie aktiviere ich die RGBs?
 
Wo hast du das Kabel des Reset- Knopfes angeschlossen? Ist der mit dem RGB- Controller des Gehäuses verbunden?

1702243843254.png


Manuelle Steuerung der Leucht- Modi über den Reset- Taster:

1702244110736.png


https://www.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG6M_RGB/mn_tg6m-rgb_int_01.pdf


Kannst du den Taster mit einem Multimeter auf Funktion testen oder mal die beiden Pins auf dem Controller manuell überbrücken um die einzelnen Modi durchzuschalten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Satz meinte ich, daß vielleicht nur der Taster oder dessen Kabel defekt ist und du das herausfinden kannst, wenn du mit einem Meßgerät den Taster mitsamt des Kabels überprüfst (z.B. mit Multimeter den elektrischrn Durchgang prüfst) oder eben die beiden Metallstifte auf der Platine (siehe oben) temporär z.B. mit einem passenden Schraubendreher überbrückst (also mit dem Schraubendreher das machst, was der Taster am anderen Ende der Leitung auch machen würde).

Die Sata- Stromversorgung der Controller- Platine (siehe oben im Bild "SATA") hast du auch an das Netzteil angeschlossen?

Ansonsten: (Beachte mein Edit unten)

Laut Gigabyte- Seite hat dein Mainboard neben einem RGB- Header auch einen ARGB- Header, der für deine Zwecke geeignet sein sollte.

1702245243011.png


(Hier die Nummer 5 und 6 im Bild)

Der Header #5 wäre dann der 5 Volt ARGB- Header.

Edit: Habe das "K" in der Modellbezeichnung deines Boards übersehen. Die beiden Header sind also doch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Controller Ding insgesamt klappt ja, nur der Reset Knopf nicht. Ich gucke morgen nochmal ob es mit der Anleitung funktioniert, weiß nämlich nicht mehr ob ich es gemacht habe.
Ergänzung ()

Aber auch wenn der Reset Knopf nicht geht müssten die LEDs an den Lüftern an sein oder geht das nur mit dem Knopf zusammen?
 
Möglicherweise sind die LEDs bei Rechnerstart noch deaktiviert.

Hier die Leucht- Modi laut Anleitung:

1702245557724.png


Vielleicht hehen also erst die Lichter an, wenn du den Taster für mindestens zwei Sekunden gedrückt hast.

Und wie oben schon gefragt, den Sata- Stromstecker der Platine hast du mit dem Netzteil verbunden?
 
Okay danke.

Ich weiß es nicht genau, ich mache und kontrolliere morgen alles mal, was du vorgeschlagen hast, vielen Dank.
 
Das Board ist doch eh egal? Das hat ja kein RGB Anschluss.
Ergänzung ()

Der Strom ist auch da…
Ergänzung ()

Ich habe es überbrückt und es funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • b538af96-eb3d-49a8-8d7e-d91c946fb0a5.jpeg
    b538af96-eb3d-49a8-8d7e-d91c946fb0a5.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben