Shelly 3EM-63t Gen3 - ESPhome

Mr. Poe

Lt. Commander
hi,
da mich die shelly firmware etwas stört würde ich gern auf esphome umflashen.
leider benötigt der verbaute sensor eine kalibrierung die ich nicht bekomme.

ich hätte vor die firmware auszulesen und die kalibrierdaten so zu extrahieren. hat da jemand erfahrung damit?

falls ich da nicht weiterkomme, könnt ihr mir einen neuen stromzähler empfehlen?
habe den und der ist vom formfaktor perfekt, möchte ungern einen riesen kasten in meinen engen sicherungskasten einbauen.
https://www.amazon.de/Shelly-WLAN-E...nten-Messung-Photovoltaikbereit/dp/B0DVT9SKNT

die generelle aktualisierungsrate.
der pusht zweimal die sekunde ein update des stromverbrauchs, dauert dann ewig den power verlauf zu laden. hätte gerne einen average über z.b. die letzten 30sek. was aber mit der shelly fw nicht geht.

außerdem hab ich sonst alle geräte mit esphome, würde das updaten einfacher machen da das iot netz kein internet hat und man bei shelly die fw files nicht zum download bekommt.

Achso. Ich sammel die Daten zur Übersicht eh mit homeassist ein, da mache ich bei den Shellys nichts. Zweimal die Sekunde ist okay, mehr wird die Elektronik eh nicht erfassen.

Mit der Firmware muss ich mal schauen, ob es die gibt

Der Shelly unterstützt doch scripts. Kannst du dir da nicht einfach selbst einen avgSensor erstellen und auslesen?

Zudem liefert der Shelly doch von Haus aus schon eine 1 min aggregation:
1768471486812.png

Die Graphen laden bei mir in Millisekunden. Wie greifst du auf den Shelly zu? Über die Cloud oder lokal per IP?
Du meinst doch diese hier?
1768471568772.png

keine ahnung, hab mich mit den scripts nicht beschäftigt.
hätte aber trotzdem gern esphome drauf 😅

edit:
@SaxnPaule ich rede von den homeassistant verlauf widgets, angebunden ist der über das native shelly addon.
dauert zum teil so 5sek bis das geladen hat und verschiebt mir dann das dashboard.
das webinterface nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der HomeAssistant Verlauf, der dir dort angezeigt wird, stammt NICHT direkt von dem shelly gerät, sondern wird dir von HA aus der SQLite-internen Datenbank erzeugt.

Zurück
Oben