Shelly bei 12V-LED-Spots

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Hi,

Ich habe in unserem gekauften Haus auf dem Dachboden folgendes Szenario.
Aktuell sind dort noch alte Spots verbaut und die Verkabelung ist auf 12V Niedervolt mit entsprechendem Trafo ausgelegt.

Nun habe ich dafür neue 12V LED-Spots (6x 4,4W) geholt und dementsprechend einen neuen LED-Trafo.
Kann ich jetzt, um die Spots in unser Smart Home (Home Assistant) einzubinden, einfach einen Shelly 2.5 hinter den Lichtschalter klemmen oder geht dies nur bei den Hochvolt-Lampen?

Besten Dank :)
 
Kommt drauf an was du mit dem Shelly erreichen willst. Der 2.5 kann halt an und aus schalten (zwei getrennte Geräte), das geht auf jeden Fall.
Willst du die Lampen vielleicht auch dimmen klappt das damit nicht.
 
Grundsätzlich sollte am Schalter auch 230V Anliegen. Für den Shelly benötigst du halt Dauerphase und N. Wenn das hinter den Schalter vorhanden ist, ist das kein Problem
 
Das geht auch mit einem Shelly 1.

Du hängst den Shelly ja hinter den Lichtschalter. Dieser schaltet dann die 230V an bzw. aus, genauso wie auch der Lichtschalter. Das passiert noch vor dem 12V Trafo.
 
Zurück
Oben