LED Spots stören Radio und VDSL

heiko50

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
98
Guten Tag zusammen,
ich kämpfe seit Monaten mit Problemen mit der DSL-Synchronisierung und möchte mal kurz meine Erfahrungen kund tun und eure Meinung einholen.
Vornehmlich abends verliert der Router seit einer Renovierung seine Synchronisierung, gerne auch mal 5x täglich. Nach ewigem Ausbessern der Hausverkabelung (inkl. Streit mit dem Vermieter) bin ich nun dahinter gekommen, woran es liegt.
Zunächst kurz zu den Daten:
  • Ich bezahle bei der Telekom für Magenta M (50k) und wähle mich mit VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5) an der Vermittlungsstelle ein
  • Ich verwende eine etwas ältere Fritzbox 3390
  • Die Synchronierung läuft (mit ausgeschalteter Deckenbeleuchtung) problemlos auf 107k (7dB Störabstandsmarge)
  • Die Synchronierung läuft (mit eingeschalteter Deckenbeleuchtung) störanfällig auf 55k (7dB Störabstandsmarge)
  • Die Leitungsdämpfung beträgt (laut Fritzbox) 8-9 dB
  • Impulsstörschutz (INP) druchweg auf 29
  • Nahtlose Ratenadaption ist aus, G.Vector steht auf full, Profil ist 17a
So viel zur Ausgangslage. Nun besteht leider ein erheblicher Zusammenhang zwischen den neu eingebauten LED-Deckenspots und dem Radio-Empfang (UKW) bzw. dem VDSL. Sind diese ausgeschaltet, funktioniert alles prima. Sobald es zur Einschaltung kommt, passiert folgendes:
784084
784085
784087
784088

Nun zu besagten LED-Spots, die ich leider nicht richtig identifizieren kann, da mir nicht erlaubt ist, diese auszubauen. Sie ähneln jedoch zumindest äußerlich sehr stark diesen Leuchten. In diesen vermute ich ein Schaltnetzteil, das die 230V in LED verträgliche Spannungen wandelt. Durch die steilen Schaltflanken und die langen ungeschirmten Zuleitungen zu den 10 Deckenspots vermute ich eine erhebliche elektromagnetische Störung, die auch erheblich akustisch in UKW hörbar ist (ich nehme gerne eine mp3 auf, falls es Jemanden interessiert). Das Ganze ist seit Tagen zu jeder Uhrzeit zu 100% reproduzierbar.
Wer bis hierher durchgehalten hat, bekommt zunächst mal meinen verbindlichsten Dank ausgesprochen. Ggf. kann mich sogar jemand weiterhelfen
  • Ist meine Erklärung soweit nachvollziehbar und plausibel?
  • Gibt es neben Schirmung, neuen Lampen und ggf. einem Kondensator noch weitere Ansätze, die durch einen Laien (/studierten Mechatroniker) durchgeführt werden können? Ich darf leider nichts an den Lampen selbst und der Verkabelung ändern...
  • Ist mein Vermieter wirklich nicht in der Pflicht und darf mich für verrückt halten, weil ich solche Bitten äußere?
  • Der TÜV erwähnt die EMV-Richtlinie 2004/108/EC, darf ich die Einhaltung einfordern, habe ich da irgendeine Rechtsgrundlage?
Vielen Dank für jede Antwort im Voraus.

Mit besten Grüßen
Heiko
 

Anhänge

  • Data_Laus.png
    Data_Laus.png
    119,8 KB · Aufrufe: 516
Klingt nach billigen China LEDs, kauf einfach neue von Phillips oder so , und das Problem ist erledigt. Da kann man leider nicht viel anderes machen. Ob du oder dein Vermieter die bezahlen muss, weiß ich nicht, so teuer sind die jetzt auch nicht, um sich darum zu streiten
 
Ich würde den Vermieter anschreiben... Setze Ihn darüber in Kenntniss und verlange eine Beseitigung der Störung... Das ganze lässt ja darauf deuten das die Installation nicht fachmännisch durchgeführt worden ist. Solange der Handwerker noch in der Mängelhaftung ist kostet deinen Vermieter das ganze ja nichts...
 
heiko50 schrieb:
Ist meine Erklärung soweit nachvollziehbar und plausibel?
Jap
heiko50 schrieb:
Ich darf leider nichts an den Lampen selbst und der Verkabelung ändern...
Dann soll der zuständige Guy das ändern. Droh ggf. damit dass du die BNetzA einschaltest wegen Eingriff ins TK Netz
heiko50 schrieb:
Ist mein Vermieter wirklich nicht in der Pflicht und darf mich für verrückt halten, weil ich solche Bitten äußere?
Was wird er dann sehen wenn die BNetzA da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Vermieter kontaktieren und auch anbieten die Probleme zu demonstrieren. Gerade die Störung eines UKW-Radios mein Einschalten des Lichts sollte auch für einen Laien recht anschaulich sein.

Falls der sich dennoch stur stellen sollte kann der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur eingeschaltet werden, der im Äußersten den Vermieter auch zur Außerbetriebnahme der Störquelle zwingen kann.
Das ist aber ein recht langwieriger Prozess weshalb ich zu erst auf Kooperation setzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und TheRealX
Ich komme mal direkt zu deinen Fragen.

1.) Ja, auch anhand deiner Screenshots klar erkennbar ist das drastische Absinken der Störabstandsmarge, welche die Rauschüberlagerung durch andere Einflüsse benennt. Ein so drastischer Abfall, dazu noch reproduzierbar mithilfe vom Schalten eines Lichtschalters ist nicht normal.

2.) Sofern es dir erlaubt ist die Leuchtmittel auszutauschen ist das wohl die einzige Option die dir bleibt das auszuprobieren. Garantiert ist der Erfolg natürlich nicht, wie du schon zutreffend angemerkt hast, können die Störeinflüsse auch durch Netzteile oder minderwertige Kabel produziert werden.

3.) Naja, als verrückt darf er dich schon mal nicht titulieren nur weil du Ihn auf Mängel an Elektrik in deiner Mietwohnung hinweist. Weiter würde ich jetzt nichts behaupten wollen.

4.) Generell natürlich ja - allerdings gibt darin ja auch schon Streitthemen an sich. So kann der Vermieter bspw. auf das CE-Kennzeichen verweisen, du aber anführen, dass ein ordnungsgemäßer Betrieb deiner Telekommunikationsanlage durch diese Installation gestört wird.

Als Rat würde ich mir, vor allem wenn so wie ich das lese schon gehärtete Fronten vorliegen, jemanden mit ins Boot holen. Als Beispiel deinen DSL-Anbieter oder auch andere Mieter - denn wenn die Lichtanlage in deiner Wohnung auch andere stört sähen die Erfolgschancen bezüglich Behebung erheblich besser aus.
 
Mein Schwiegervater hatte das gleiche Problem zuhause, nachdem er auf LED umgebaut hatte.
Soweit ich weiß war das Schaltnetzteil/ der Trafo der Auslöser. Ich glaube er hat die Paneele gelassen und nur diesen ausgetauscht.

Nicht, dass du die leuchtmittel tauscht und dann wieder vor dem Problem stehst.

Wie es rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen aber Versuch doch mit dem Vermieter auf einen grünen Zweig zu kommen, das kann ja nicht die Welt kosten
 
Die Spots sind wohl nicht CE konform entstört worden. Damit eigentlich in der EU nicht zugelassen.
 
Ich danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten! Der Wechsel der Lampen gestaltet sich leider schwieriger als man zunächst denken würde, da der Vermieter das ganze verweigert. Ich hoffe aber, dass ihn die Androhung des Prüf- und Messdienstes zur Vernunft bringt ;)

Vielen Dank nochmal!
 
mal die fritzbox tauschen

andere verkabelung tauschen zu fritzbox
schlecht geschirmte kabel

neue fritzbox bringt mehr besserung
Ergänzung ()

deine fritzbox 3390 ist nicht mit vectoring kompaktibel
 
hantelfix schrieb:
mal die fritzbox tauschen

andere verkabelung tauschen zu fritzbox
schlecht geschirmte kabel

neue fritzbox bringt mehr besserung
Ergänzung ()

deine fritzbox 3390 ist nicht mit vectoring kompaktibel

Hatte ich jetzt eigentlich nicht vor, die Fritzbox zu tauschen, da sie eigentlich recht gute Dienste leistet.
Das Kabel von Fritzbox zu APL ist ein neues CAT7-Kabel, von daher sehe ich das Problem eher beim Licht ;)

Beste Grüße
 
dein vertrag ist sowie so
Telekom für Magenta M (50k)

du hast kein vertrag vdsl100

also hast kein problemm


kanst nur mit neuen fritzbox die 100 mb benutzen
 
TheCadillacMan schrieb:

die firmware ist von 6,52 also alt
Ergänzung ()

heiko50 schrieb:
Das Kabel von Fritzbox zu APL ist ein neues CAT7-Kabel, von daher sehe ich das Problem eher beim Licht ;)

kann auch ein cat 7 kabel sein
macht bei vectoring problemme

normalerweiese benutzt man anderen kabel

würde mal mit J-2Y(St)Y
hab selber
 
hantelfix schrieb:
kanst nur mit neuen fritzbox die 100 mb benutzen
Es geht nicht (nur) um Geschwindigkeit sondern auch um gehäufte Sync-Verluste. Der Anschluss ist offensichtlich gestört.

hantelfix schrieb:
die firmware ist von 6,52 also alt
Und?
G.Vector steht in den Screenshots auf "full" also ist Vectoring auch aktiv. Könnte sie kein Vectoring wäre der Anschluss zudem im Fallback-Profil (max. 16 Mbit/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
TheCadillacMan schrieb:
Es geht nicht (nur) um Geschwindigkeit sondern auch um gehäufte Sync-Verluste. Der Anschluss ist offensichtlich gestört.


bei licht aus und licht aus hat er vollen sync

keine geschwindigkeit verlust
aktulle daten rate 55735 8309 vor und nachher
ändert sich nicht mehr bekommt er nicht von telekom

nur die fritzbox macht fehler
in 15 min 7 fehler
 
Wenn die FritzBox bei Licht aus keine Fehler macht und vollen Sync hat ... kann dann wirklich die FritzBox schuld sein? Laut deinen Aussagen dürfte sie in keinem Scenario fehlerfrei laufen und vollen Sync haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
hantelfix schrieb:
bei licht aus und licht aus hat er vollen sync

keine geschwindigkeit verlust
aktulle daten rate 55735 8309 vor und nachher
ändert sich nicht mehr bekommt er nicht von telekom

nur die fritzbox macht fehler
in 15 min 7 fehler

Das ist ein frischer Screenshot nach der Synchronisierung. Es gibt auch Fehler bei der Vermittlung (teilwiese über 100.000/Minute). Bei angeschalteten Licht kommt es sehr häufig zu fehlender Synchronisierung
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
aktulle daten rate 55735 8309 vor und nachher
Tatsächlich kann er trotzdem auf über 100.000 synchronisieren, wenn das Licht ausgeschaltet ist ;) Es wird dann aber natürlich auf 58.000 heruntergefiltert.
 
Zurück
Oben