Shelly + Wetter

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi

Ich habe in meinem Keller einen Lüfter eingebaut.
Die Temperatur im Keller wird mit einem Shelly H&T überwacht.
Der Lüfter wird mit einem Shelly1 abgeschaltet, wenn es zu kalt wird (per Shelly Regel).

Frage:
Was, wenn der H&T ausfallen würde? Ich sehe bei den Shelly Regeln keine Möglichkeit bei Ausfall eines Sensors abzuschalten?

Grüße!

Keine Ahnung, aber nimm doch einfach mal die Batterie aus dem Shelly H&T (oder halt das USB-Kabel raus) und teste es.
Ich habe nur die Tuya Steckdosen/Relais. Da läßt sich ein Impulsbetrieb einstellen z.B. 5 Minuten. Also wie für eine Treppenlichtbeleuchtung. Würde mich wundern, wenn es das bei Shelly nicht geben würde.

Das sollte die Einstellung vom Shelly1 sein (ich denke mal die 2400 werden Sekunden sein).
Im besten Fall wird die Zeit immer wieder vom Shelly H&T neu getriggert und verlängert -> der Lüfter läuft ohne Unterbrechung
Ansonsten geht der Lüfter nach der eingestellten Zeit aus und wird Sekunden später wieder vom Shelly H&T eingeschaltet.
Wie auch immer. Fällt die Shelly H&T aus, geht der Lüfter nach der eingestellten Zeit aus.
Aber testen mußt du das leider selber, da ich nur Tuya-Geräte habe.

Shelly.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Das ist eine gute Idee, muss ich ausprobieren.
Ich fürchte nur, dass meine Temperaturbedingung nur beim Überschreiten des Schwellenwertes ausgelöst wird. Aber das muss ich echt austesten :-)

Anscheinend liegt die Lösung in dem "condition type" parameter.. sh. text unten. So ganz kapiert habe ich es ehrlich gesagt aber noch immer nicht :freak:

There are 3 condition types, used for different purposes – “One time”, “Repeatedly” and “On any change”.
– “One time” – when the pre-set condition has been reached, the scene will be activated only one time. For the scene to be activated again, the “WHEN” condition needs to be repeated. If you additionally insert a time in the “Condition is valid” field, the scene will not start until the “WHEN” state has existed for at least this time.
– “Repeatedly” – The “WHEN” state is constantly queried every full minute. And all set “DO” actions are also queried every minute if the “WHEN” state is not changed.
– “On any change” – This condition is mainly used for monitoring temperature or power consumption. When that condition type is chosen for the value of X, it will always activate the same scene when pre-set conditions are met.
Example:
(WHEN) Shelly EM detects more than 15W, (DO) Send notification.
In this case, every time Shelly EM detects a power consumption of over 15 W ( > 15W ), a scene will be triggered and the device will send a notification to the app, hence the user.

Anhänge

• Screenshot 2023-02-17 at 15.32.20.jpg
    Screenshot 2023-02-17 at 15.32.20.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben