Bericht Shield TV (2019) im Hands-On: Nvidias Streaming-Röhre kann Dolby Vision und KI-Upscaling

Bei Amazon prime funktioniert es.
Bei mir muss ich aber sagen, das es funktioniert hat.
Nach dem letzen Update geht bei mir nur noch die Funktion AI Skalierung optimiert.
Die manuelle Funktion, wo man selbst bestimmen konnte, ob es niedrig, Mittel oder hoch sein soll, geht zur Zeit bei mir nicht.

Im Kodi Forum haben Sie mir gesagt, würde an meinem Denon 2500 H AVR liegen.
Tja, vor dem letzten Nvidia Update ging es aber.

Oder ich soll alles auf Werkseinstellung zurück machen. Will ich aber nicht.
Sieht immer noch alles sehr gut aus.

Auch ältere Filme in 720p als mkv sieht gut aus. Sogar auf 110" Leinwand.

Der Film " Jagd auf roter Oktober " von Amazon prime in 1080 p sah nicht so gut aus normal.
Als ich den dann mit der Shield abgespielt habe mit der AI Funktion auf hoch, das war schon ein spürbarer Unterschied.

Oder die Serie The Expanse. Zwischen der 4k Version bei Amazon und der 1080p Version mit Einstellung auf hoch war jetzt nicht sehr großer Unterschied.
Also AI Skakierung auf 4k hat schon gut gearbeitet.
Aber auch am Fullhd TV, 720p Material auf 1080p skaliert, sieht auch direkt besser aus.

Ich bin voll zufrieden mit der Shield.
Die 219€ haben sich gelohnt.
 
DrFreaK666 schrieb:
Weiss nicht ob es hier schon gefragt wurde: funktioniert das AI Upscaling auch mit Netflix, Disney+ und co?
Jo natürlich😉 Will es nicht mehr missen.
Ergänzung ()

@Mr. Rift dass dein AV das Problem ist glaube ich weniger und lässt sich ja leicht prüfen in dem man die kurz direkt anschließt. Denke auch, hier wird ein Factory Reset helfen. Habe alle Versionen inkl. Beta Hotfix mitgemacht und kann kein Problem in der Richtung bestätigen. Aber kann dich verstehen.. Je nachdem was du alles drauf hast, kann das ne Minute dauern. btw. Als Ersatz für den ES File Explorer hab ich jetzt den FX. APKs per Web Access drauf Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Kann es sein, dass das User Interface bei der Shield TV 2019 gar nicht in 4k gerendert wird?
 
Bei mir geht wieder die KI Skalierung. Gab es ein Hotfix oder so? Ich hab nix gemacht.
 
Ich habe mal ne doofe Frage zur Shield und zwar, wenn ich einen Kopfhörer anschliessen will, sollte ich dann einen Funk- oder einen Bluetooth-Kopfhörer nehmen? Ich würde ihn ausschliesslich am TV nutzen (hauptsächlich Filme) und sonst nirgends.
Unterstützt die Shield für Bluetooth die gängigen Standards wie aptx HD etc.?
 
Die Frage wäre doch: Kann das Dein TV nicht?
Ich muss zugeben, das ich meine BT-Kopfhörer bisher immer am TV betrieben habe, und nicht an der Shield.
Aber generell würde ich erst mal sagen: Nö.


https://bluetoothcheck.com/d/nvidia-shield (steht leider nicht dabei welche Version).
Aber das AptX ja Qualcom ist .... würde ich mal sagen Nvidia spart sich die Lizenzgebühren.
LDAC geht. (Ist das nicht sogar besser als AptX?)

Müsste man sich die Bluetooth-Developer-Options mal genauer anschauen.
Da kann man einiges einstellen. Die Frage dabei ist ... was geht wirklich?

15933010214878580.jpeg


Mein Sony MDR-1ABT kann leider nur LDAC, ich kann leider aptX nicht gegentesten für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, also dann würde ich auch den Kopfhörer eher am TV dann direkt nutzen, der unterstützt auch die neuesten Bluetooth Formate.
Wie ist das dann mit Tonformaten, die der TV (LG C9) nicht kann, aber die Shield? Zum Beispiel TrueHD. Kommt dann kein Ton oder was passiert?
 
Hmm.. gute Frage.
Ich hab einen AVR zwischen Shield und TV .. und dann gibts da keine Probleme.
Ich sags mal so .. wenn Du Atmos zum TV schickst, bleibt der Stumm oder gibt er Stereo aus? Wenn nicht stumm bleibt, dann kann er das war er bekommt auch weitergeben an den KH.
Im schlimmsten Fall kannst Du der Shield ja sagen: Bitte gib nur Stereo aus, auch wenn da eine Atmos-Spur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich im Moment weder Shield noch Wireless Kopfhörer habe. Ich habe für meinen neuen TV (LG C9) keinen gescheiten Zuspieler, ursprünglich sollte das wie bisher immer der PC sein, aber ich wusste nicht das es keine richtigen Media Player gibt, die auch nativ 4k HDR und Dolby Vision unterstützen.
Wäre es auch irgendwie möglich den Ton weiterhin über den PC auszugeben wenn die Shield am TV angeschlossen ist? Dann würde ich da meine kabelgebundenen Kopfhörer nutzen, so hatte ich es bisher immer mit meinem Plasma.
Mir fällt leider absolut keine Lösung an, die an meine komfortable Situtation vorher rankommt.
 
USB Kopfhörer bzw. USB Adapter für vorhandene Kopfhörer.
Die Shield hat meine ich sogar eine USB Funktion/ein Menüpunkt zu USB Sound.

Aber am einfachsten wäre es doch, den Sound vom TV über dessen Kopfhörer Ausgang zu nutzen.

Recherchiere mal etwas über Google. Es gibt einiges zu dem Thema Shield mit KHs nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einfach immer den Shield Controller. 3,5mm Klinke Kopfhörer rein Ende. Allerdings ist der bei der 2019er nicht mehr dabei.
 
Mr. Rift schrieb:
USB Kopfhörer bzw. USB Adapter für vorhandene Kopfhörer.
Die Shield hat meine ich sogar eine USB Funktion/ein Menüpunkt zu USB Sound.

hm, ich komme wohl nicht drum herum wohl doch ein Wireless Kopfhörer zu benutzen wenn ich kein zusätzliches Kabel am TV oder an der Shield haben möchte.
 
Wenn Du den KH noch gar nicht hast ... schönen LDAC kaufen und gut ist.
Oder ist für Dich aptX ein MUSS?
 
Ich denke, dass ich die Lösung jetzt habe, ich werde einfach ein Optisches Kabel von meinem TV über die Wände zurück zum PC an den Kopfhörerverstärker legen. Dann hole ich mir einen optischen Audio-Switch und ich kann immer schön bequem zwischen PC und TV wechseln, ohne was umzustöpseln oder irgendwo Kabel liegen zu haben mitten im Raum.
 
Nutzt jemand von Euch inhome Streaming mit der Shield? Ich frage mich wie ich hier Maus und Tastatur koppeln kann.
 
Die Shield erkennt USB und Bluetooth-Geräte.
Meine Bluetooth-Tastatur mit Touchpad ging z.b. bestens.
Oder verstehe ich Deinen Beitrag nicht richtig? Du hast doch bestimmt schon Zeug mit dem Shield gekoppelt, sonst würdest Du nicht fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Ich nutze momentan einen Steam Link für inhome streaming. An dem Steam Link hängt die Tastatur und die Maus per USB Dongle, ich überlege hier auf ein Shield TV zu wechseln. Die 2019er Shield TV hat aber gar keine USB Ports und daher frage ich mich wie ich das lösen kann da für mich der Controller nicht in Frage kommt zum spielen.
 
Die Pro-Version kaufen, die hat weiterhin zwei USB-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep, TheRealX und KCX
@HisN
Ist dir oder anderen bekannt, wie man nativen 5.1 Sound bei prime Video wieder auf der Shield nutzen kann? Geht ja seit knapp halben Jahr nicht.

Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist und warum Nvidia das nicht fixt.

Bzw. Wer entwickelt die Prime app für die Shield, Nvidia oder Amazon?

Es ist halt ärgerlich, 30 € Fire Stick hat keine Probleme, die über 200 € teure Shield kriegt es nicht gebacken. Nicht mehr, früher ging es ja.
 
Zurück
Oben