Bericht Shield TV (2019) im Hands-On: Nvidias Streaming-Röhre kann Dolby Vision und KI-Upscaling

Scheuni schrieb:
Was spricht gegen die Tube Version wenn man das Teil nur als Medienplayer benutzen möchte und nicht zum Spielen? Irgend welche Nachteile aufgrund der 32 Bit ?
Ich denke sehr wenig, wenn du nicht zockst, kein USB brauchst bzw. die nicht als Medien Server nutzt. War auch am hin und her überlegen ob nicht die Tube reicht.
 
Scheuni schrieb:
Gibt es eigentlich für den neuen Apple TV+ Streamingdienst eine App für die Shield?
Nein aktuell gibt es diese App nicht für Andoid (TV). Das hat aber nichts mit der Shield zu tun... Selbst RTL Now gibts für Android bzw. die Shield. Das Problem liegt wie so oft bei Apple und nicht bei wem anders. Mich wundert auch, dass es überhaupt außerhalb des Apfel-Ökosystems verfügbar wird. Deine Frage könnte man auch als "trolling" melden ;)
 
Die Frage war aber Ernst gemeint, da ich die Antwort nicht kannte. Sollte nicht provozieren. Ist das Fire TV Betriebssystem nicht auch auf Android Basis?
 
@Scheuni alles gut, was nicht ist, kann noch werden ;) Sie schränken sich ja auch nur selbst ein, indem man das nicht überall kompatibel macht bzw. veröffentlicht. Aber das ist halt Apple... Evtl will Google das auch nicht...!? Haben ja einen eigenen Dienst.

Ja FireOS basiert auf Android.
 
Ich habe die Tube Version günstig geschossen. Ich habe Kodi 17.4 aus dem Store geladen.
Nun gibt es von Kodi eine neue Version, die 17.5
Wie bekomme ich das Update? Bietet der Store das irgend wann automatisch an?
 
@Scheuni laut Goole Play Store ist die aktuellste Version 18.4 vom 17.11.2019. Wenn du die Autoupdates erlaubt hast, macht er diese natürlich. Kann aber heute Abend auch mal nachschauen.

Edit: Beide shields haben 18.5. Ganz normal aus dem Store.. Keine Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@BenjayBoyTellEm
Hmmm... Das kenne ich nur vom PC. Bei der Shield war das immer automatisch aktiv :-(
MITGLIED IM NVIDIA® SHIELD™ REWARDS-PROGRAMM WERDEN
IMG_20191123_213337.pngScreenshot_20191123-191154.png
Nun, jetzt läuft es.... Warum die Shield mich nicht von selbst auf diese Seite verlinkt und oder darauf hinweist, bleibt mir ein Rätsel!! Nachteil hier:"Werbung frei Haus!!" Unter-anderem kann ich mich auch nur einloggen(auf der Shield), wenn ich in meinem Router die von mir gesetzte DNS(AdBlock), ausschalte!!
 
ja, pi-hole sperrt auch diesen Dienst. Darfste nacharbeiten :-)
 
Wie schaut es aus mit einer externen USB 3.0 Festplatte dran anschließen?
Geht bei der Röhre nicht, da Sie kein USB Steckplatz hat, sondern nur die teuere Variante? Oder gibt es da einen Adapter?

Ich suche einen Mediaplayer für meinen Beamer und will nicht immer den PC laufen lassen.
 
Mal eine Frage bevor ich 160€ investiere.
Kann man das KI-gestütztes 4K-Upscaling auch für einen Full HD Beamer nutzen ?

Ich erhalte über waipu.tv nur 720p Material, würde also auch davon profitieren. Selbst 1080p Material profitiert ja vom Hochskalieren auch wenn es von 4K am Beamer wieder runtergerechnet wird.

Wenn ich eine FullHD und 4K Blu-ray auf meinem Beamer vergleiche, sieht man tatsächlich eine bessere schärfe bei dem 4k Material.



Was passiert also wenn die Shild an einem Full HD gerät angeschlossen wird, kann ich die KI aktivieren und sehe ich einen unterschied ? Das wäre für mich nämlich das einzige Argument dieses Gerät zu kaufen.


MfG
 
@mx34 ja sie macht auch in 1080p das AI Upscaling und 720p Material sieht besser aus.
Lege dir aber die Pro ans Herzen, da die Tube bei hochwertigem 4K Material in meinem Fall (Plex) teilweise schwächelt:

New/Old Player crashes (Shield Tube) - 4K HDR (not DV)
https://forums.plex.tv/t/new-old-player-crashes-shield-tube-4k-hdr-not-dv/489790


@Mr. Rift USB ist ganz nützlich... Klar Externe aber auch Tastatur und USB Funk Kopfhörer (Headset). Teilweise habe ich sogar noch einen Hub dran, wenn ich noch meine Maus anschließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und Mr. Rift
Aber nur die pro Variante hat USB Anschlüsse oder auch die Röhre?
Wie machst du das mit plex? Streamst du?
Und kannst mir sagen, ob die pro Variante auch einen optischen Soundausgang hat?

Habe den 7490 Fritzbox Router. Den kann man auch als NAS nutzen.
 
Optisch gab es noch an keiner Shield.
Die Röhre hat kein USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Mr. Rift
Kann die Shield mit NTFS bei externer Platte arbeiten? Der Amazon 4k Stick z.b. kommt nur mit Fat32 klar.
 
KCX schrieb:
@mx34 ja sie macht auch in 1080p das AI Upscaling und 720p Material sieht besser aus.
Lege dir aber die Pro ans Herzen, da die Tube bei hochwertigem 4K Material in meinem Fall (Plex) teilweise schwächelt:
was genau meinst Du mit schwächeln? Ich hab die Tube und da schwächelt nix bei 4k. Weder bei Amazon Video noch bei Youtube oder Kodi... alles vom Feinsten.
 
Wie macht ihr das mit kodi? Streamt ihr vom pc, NAS auf die Shield oder was meint ihr genau? Was Kodi ist, weiß ich ja. HDR soll bei der pc Version von Kodi aber nicht gehen.
 
Kodi greift einfach auf eine Netzwerkfreigabe auf dem NAS zu. Das ist aber kein Streamen, sondern einfacher Datentransfer.
 
Achso. Wo genau besteht der Unterschied zwischen streamen und Datentransfer?

Und ist dann 4k, 60 hz und HDR gleichzeitig kein Problem?
 
Na ich würde es mal so sagen, bei einem Stream handeln Empfänger und Sender etwas aus (Qualität usw.) und der Sender schickt dann die Daten entsprechend aufbereitet an den Empfänger. Und bei dem „Datentransfer“ holt sich der Empfänger die Rohdaten und verarbeiten diese selber. das 4K 60 hz und hdr findet ja nur zwischen zuspieler und TV statt.
 
Zurück
Oben