Bericht Shield TV (2019) im Hands-On: Nvidias Streaming-Röhre kann Dolby Vision und KI-Upscaling

Mr. Rift schrieb:
Wie machst du das mit plex? Streamst du?
Ich habe einen Server wo Plex drauf läuft. Nutze es für alle Medien und auf allen Geräten. Bin Lifetime Member und teste auch die Betas... "Streamen" muss man nur wenn das Endgerät kein Direct Play (Datentransfer) unterstützt, also der Decode des Videos nicht vom Endgerät erfolgt und transcodiert werden muss. Wobei man einen Video- und Audio Datentransfer immer als Stream bezeichnen kann. Es wird eigentlich nur unterschieden wer den Decode macht, Server oder Client. Kurz gesagt, ja ich "streame" vom Server via Direct Play.. Muss dich mal einlesen... könnte hier ne Seite zum Thema füllen 😅 @Scheuni hat das schon gut umschrieben 👌

Mr. Rift schrieb:
Kann die Shield mit NTFS bei externer Platte arbeiten? Der Amazon 4k Stick z.b. kommt nur mit Fat32 klar.
Ja kann NTFS

Scheuni schrieb:
was genau meinst Du mit schwächeln? Ich hab die Tube und da schwächelt nix bei 4k. Weder bei Amazon Video noch bei Youtube oder Kodi... alles vom Feinsten.
UHD BD können mit Plex und der Tube aktuell nicht ohne Probleme wiedergegeben werden. Hier soll angeblich der RAM bzw. die 32 Bit von der Tube das Problem sein. Kodi ist aber eine gute Alternative so wie ich (jetzt auch von dir) gehört habe für 4K HDR. Amazon und Netflix etc. sind natürlich kein hochwertiges 4K Material und laufen ohne Probleme. Will die Tube auf keinen Fall schlecht machen aber da Plex meine Bedingung ist, wäre sie aktuell nichts für mich.

Mr. Rift schrieb:
Achso. Wo genau besteht der Unterschied zwischen streamen und Datentransfer?
Und ist dann 4k, 60 hz und HDR gleichzeitig kein Problem?
Für 4K HDR benötigst du ein Endgerät was den Decode des Videos und Sounds als ein Direct Play (Datentransfer) unterstützt. Also 4K HEVC per Hardware decodieren kann. Die Shield ist ein Bsp. dafür. Wir reden hier über bis zu 140Mbits.

ps. mir ist noch kein 4K HDR Film mit 60hz unter den Nagel gekommen. Test Videos habe ich aber reales Material ist kaum bis gar nicht vorhanden. Vieles wird noch in 23.976fps(hz) produziert bzw. so veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Scheuni
Mr. Rift schrieb:
Kann die Shield mit NTFS bei externer Platte arbeiten? Der Amazon 4k Stick z.b. kommt nur mit Fat32 klar.
Gerade mal meine extere SSD an die Shield gehangen. Kein Problem NTFS zu lesen und gleich per MrMC abzuspielen.

4K HDR mit 60 FPS.
Die Heldentour von Billy Lyn anschauen. Ist kein großartiger Film. Hat aber genau das was Du suchst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich danke euch vielmals. Jetzt wird die Sache klarer für mich.
Ich suche halt einen Mediaplayer für meinen neuen Beamer. Bin da noch ein Noob. Vorher halt immer entweder den TV Mediaplayer genutzt oder pc mit TV verbunden.

Aber 4k mit hdr und Windows 10 ist so ne Sache. Bei dem einen klappt's, beim anderen nicht. Ich weiß nicht, ob bei mir was falsch läuft, aber HDR Filme unter ein 10 sieht bei mir blass aus, schlechter wie HDR auf dem TV. Aber da hatte ich auch den LG Oled Mediaplayer genutzt.

Der Optoma Beamer Mediaplayer spielt zwar alles ab direkt via USB angeschlossen, aber gibt kein Sound aus. Kommt immer ne Meldung, Soundformat wird nicht unterstützt.
Alte Schinken wie DivX oder Xvid gibt er Sound.

Also ich muss dann wohl einen externen Mediaplayer kaufen. Also entwender die Shield TV pro oder den himedia q30
https://www.amazon.de/HiMedia-PNI-H...t=&hvlocphy=9044748&hvtargid=pla-563572162771

oder

Q10 pro
https://www.amazon.de/HIMEDIATM-Q10...t=&hvlocphy=9044748&hvtargid=pla-348804208482

Mir geht's nur um Videos schauen, das gaming interessiert mich nicht.
Also was meint ihr, was wäre für mich am besten.
Einerseits ist mir Bildqualität wichtig, aber ich muss auch aufs Geld achten.
Die Hochkontrast Leinwand und Beamer haben mich schon sehr viel gekostet.
 
@Mr. Rift hatte letztes jahr auch China Kisten hier... Lass die Experimente und hol dir die Shield. Bester Support von Nvidia und den Devs der Apps. Die Kompatibilität und Möglichkeit sind riesig. AI Upscaling und Dolby Vision setzt dem ganzen jetzt noch die Krone auf. Schließ deine Externe an oder setze einen Server auf, installiere/konfiguriere Kodi und freu dich das alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Best Case Szenario wäre in meinen Fall, wenn die BuLi-Rechte, CL-Rechte komplett an Amazon oder DAZN gehen.
Dann könnte ich mittelfristig-langfristig mein komplettes Setup wechseln und mich umstellen.
Adios PS4, Adios Sky Receiver, Adios LCD TV, Adios V56
Hello Shield, Hello GTX-Karte, Hello Oled TV, Hello NAS

Die Shield müsste dann HDMI 2.1 und ich müsste für den AV Receiver noch Geld in die Hand nehmen.

Leider sind die Gebühren für Sky-Ticket (falls die Fußballrechte bei Sky bleiben) abartig hoch und ich müsste dann auf die PS5 Exklusivtitel verzichten.
 
MoinKffee schrieb:
Die Shield müsste dann HDMI 2.1 und ich müsste für den AV Receiver noch Geld in die Hand nehmen.

HDMI 2.1 bringt nichts bei der Shield. VRR bringt es nicht, da jeder Game-Stream eine konstante Wiederholungsrate hat, für 8K hat sie offenbar zu wenig Leistung, 4k@120hz in Games können die GPUs nicht streamen, 4K@120hz Videos sind nicht existent, RGB oder 4:4:4 bei 4K sind unnötig, da weder Filme noch Game-Streams das hergeben. Glaube auch kaum, dass der Tegra X1+ genug Leistung für 4K@120hz bereitstellt, da es wahrscheinlich die gleiche Leistung wie die Mindestanforderungen von 8K benötigt:
1577188291749.png
 
@KCX
Vielen Dank für deinen Post. Für mich ist das nichts aktuelles und der Startschuss wird der Kauf des OLEDS irgendwann 2021 sein. Bin nur durch zufall auf den Thread gestoßen und hab meine Gedanken kreisen lassen. :-)

Rein theorethisch könnte ich die Shield (oder eine andere Lösung) mit dem TV direkt verbinden und mit nem optischen Kabel vom TV zum AV gehen, um meine Anlage zu befeuern. Das würde mich doch theorethisch um den AV invest bringen oder?
 
MoinKffee schrieb:
theorethisch könnte ich die Shield (oder eine andere Lösung) mit dem TV direkt verbinden und mit nem optischen Kabel vom TV zum AV gehen, um meine Anlage zu befeuern. Das würde mich doch theorethisch um den AV invest bringen oder?
Klar ist das eine Möglichkeit. Oder via HDMI ARC falls vorhanden. Für HD Sound wirst du aber einen neuen AV benötigen.
 
Wirklich schade. Ich wollte jetzt die Shield pro bestellen, aber die ist überall ausverkauft zur Zeit. Sogar bei Nvidia selbst.
 
Du solltest ggf. Deine E-Mail Adresse unkenntlich machen, Bots scannen mittlerweile solche Fotos auch recht gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjayBoyTellEm
Wie laut ist eigentlich die Fernbedienung der Shield TV? Bei der Xiaomi Mi Box S, die ich momentan nutzen, klicken die Tasten der FB etwas sehr laut. So empfinde ich es zumindest.
 
Ich habe noch nie daran gedacht, darauf zu achten. :D Also ich höre da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Also ich höre die Fernbedienung (die alte) wenn meine Frau oder die Kids drauf rumklicken, wenn ich in deren Nähe bin, sofern keine Beschallung aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Die FB der Mi Box S klickt recht laut. Und mit der Logitech Harmony lässt sich die Box leider nicht bedienen. Danke erstmal für die Antworten. :-)
 
Über was "funkt" denn die Fernbedienung?
Wenn es Bluetooth ist, dann kannst Du die Harmony in Verbindung mit dem Hub verwenden. Infrarot natürlich sowieso, auch ohne Hub.

Nur bei WiFi Direct oder gar irgendeinem proprietärem Protokoll klappts nicht mit der Harmony.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Wie laut ist eigentlich die Fernbedienung der Shield TV? Bei der Xiaomi Mi Box S, die ich momentan nutzen, klicken die Tasten der FB etwas sehr laut. So empfinde ich es zumindest.
zu der neuen kann ich dir leider nichts sagen, aber die 2017er version ist für mich unhörbar gewesen (habe aber auch nicht besonders darauf geachtet und ich nutze Standardmäßig die Logitech Harmony)
 
Hab heute die neue FB bekommen, genau so laut\leise wie die alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
HisN schrieb:
Hab heute die neue FB bekommen, genau so laut\leise wie die alte.
Kann ich nur bestätigen. Hab vor deiner Frage aber auch noch nie drauf geachtet. Es ist und war mMn nicht störend. @Zipfelklatscher Kann aber sein, dass du das anders siehst... Die Bedingungen ist aber auch nicht wirklich erforderlich... CEC oder halt deine Harmony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob es hier schon gefragt wurde: funktioniert das AI Upscaling auch mit Netflix, Disney+ und co?
 
Zurück
Oben