Shogun Total War 2 Performance

Hallo Leute wollte mal so fragen ob es normal ist das selbst eine 7970 Standartmodel im Standarttackt bei vielen Truppen auf der Map in die Knie geht ?
Der Rest des Systems sollte ausreichen CPU: I7 2600K,16gig Ram sonst alles aufm neusten Stand . Also hatte mal alles auf ULTRA da lief es halt nicht sehr flüssig aber auch auf den geringsten einstellungen nicht. Hatte schon so einige Tausend Truppen aufm Platz. Woran liegt es ? Oder ist es einfach normal ???.... Oder kann man das Spiel nach einigen Grafikkartengenerationen in vollem Umfang genießen kann ? Was meint ihr ? Oder hab ich iwas verpeilt...? xD

MFG Ichigo

Niedrige FPS bei vielen Einheiten (besonders wenn man nahe ranzoomt) ist eine bekannte CPU Limitierung, da das Spiel eine sehr sehr schlechte Multi-Core Unterstuetzung bietet.

Wenn du die Grafikkartenauslastung waehrend der ruckligen Sequenzen anschaust, dann wird sie wahrscheinlich < 80% sein. Und ein Kern der CPU bei 100%.

Wenn du immer >30FPS haben willst, dann brauchst du so etwas wie den i7-3770K uebertaktet auf 4.5Ghz. Zum testen kannst du auch mal den in S2 eingebauten CPU Benchmark laufen lassen und dir am Ende die Log Datei anschauen. Dort findest du die minimale FPS fuer deine CPU. Bei meinem 2500k@4.5Ghz sind das so etwa 25fps. Und das ist unter DX9. Bei DX11 (und z.B. hohen Schatteneinstellungen) geht die Framerate nochmal runter.

Ausser du hast 8xMSAA an, das zwingt jede Grafikkarte in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Auslastung der Graka mit dem OSD vom Afterburner an: Nicht auf 99%? Graka-Grundleistung ausreichend. VRAM gleichzeitig nicht übervoll? Hat die Graka wahrscheinlich nix mit dem Problem zu tun.
Muss man auseinanderklamüsern, kann man mit Beobachten ganz gut. Graka-Auslastung/Takt/Temp, CPU-Takt/Temp/Auslastung, VRAM-Auslastung, RAM-Auslastung.

Das hilft schon ungemein und man braucht nicht so viel rätseln, man kann ableiten.

Beispiel wie das aussehen kann (hier ein CPU-Limit)

Und hier die Anleitung wie es geht:
https://www.computerbase.de/forum/t...-anzeigen-lassen.1043684/page-2#post-11808659

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Link.

Also da stand bei MSI Afterburner CPU auslastung maximal bei 93 Prozent. Und es war stark am ruckeln..Also ist die CPU limitiert ? Oder wie soll ich das verstehen ?

Naja, Du könntest etwas mehr Infos rüberrücken.
a) Der MSI-Afterbuner zeigt ja per se erst mal nur Graka-Daten an. Oder hast Du die CPU-Anzeige von HWInfo übernommen?
b) Bei einem Mehrkern-Prozessor ist es schwieriger ein CPU-Limit zu sehen. Es kann ja schon reichen wenn ein Thread gebremst wird. Also bei einem Dualcore der Prozessor 50% ausgelastet ist, bei einem Quadcore 25%, bei einem Octacore sind es noch 12%.

Mach uns doch einfach mal nen Screen, dann sehen wir was Du siehst. :-)
Und versuch mal die CPU-Daten von HWinfo im Screen einzubinden (folge dem Link).

Hab grad nich so viel Zeit muss gleich weg aber wie könnte ich denn eine Mögliche Limitierung abschalten ? MFG Ichigo

Du übertaktest den 26er auf 4.5Ghz und schaust ob sich die Probleme verbessern.

Poste mal nen Screenshot von deinen S2 Einstellungen. Ich hab selber ne 7970 und nen 2500k und hab schon ziemlich viel ausgetestet bzgl. der Performance.

Ach ja
ist immer sehr subjektiv (fuer den einen alles unter 60fps fuer den anderen erst unter 20fps). Also FPS Infos vom Afterburner waeren interessant.

Ich Probier es mal sollte mal meinen Boxedlüfter wechseln erstmal. Und ich brauche ein Programm dafür oder ? Im Bios find ich nix..Das Board ist ein Asus P8Z68 V-PRO GEN 3. Hab kaum erfahrung mit dem Übertackten...
Ergänzung ()

Was sind S2 einstellungen xD ? Verdammt :D

Dann geht wohl ein Screen vom Afterburner+HWinfo schneller :-)

FPS so um die 15 :D Wenn sich wirklich 10.000 Einheiten aufm Platz befinden und Kämpfen bei MAX einstellungen.
Ergänzung ()

Ich muss jetzt weg leider xD Hatte oben schonmal geschrieben hab nicht viel Zeit grad...Aber Danke schonmal ich werde mich später damit befassen. ;)

Was sind S2 einstellungen xD ?

Shogun 2 Grafikeinstellungen ;)

Falls du bei MAX Einstellungen auch MSAA auf x8 gestellt hast wuerde das die Performance erklaeren, denn wie schon erwaehnt kannst du 8xMSAA bei Shogun 2 ohne CF oder SLI schlicht vergessen, so ineffizient ist das. In dem Fall erst mal MSAA auf x4 runterschrauben!

Tip: 4xSSAA (im CCC auswaehlbar) sieht eh besser aus als 8xMSAA und ist schneller

Zuletzt bearbeitet:
15 FPS bei Graka-Auslastung 93%?
Dann hilft auch übertakten von der CPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Shogun 2 ist ein sehr forderndes bzw. schlecht optimiertes Spiel in einigen Bereichen. Es gibt etxrem fordernde Grafikeinstellungen wie etwa 8xMSAA. Und extrem fordernde CPU Szenarien, wie z.B. das nahe ranzoomen an viele kaempfende Einheiten. Je nachdem kann man ruck zuck zwischen einer GPU- und einer CPU Limitierung hin und herspringen.

Hier mal ein Benchmark:
GTX-670-POWER-67.jpg

Dann liegt der TE ja voll in den Werten die da gebencht worden sind.

Hmm muss wohl dann am spiel selber liegen...selbst wenn ich die Grafikeinstellungen Komplett auf MIN stelle ruckelt es genauso wie auf MAX. Einstellungen.... Vllt sollten die mal einen neuen Patch Entwickeln ? LG Ichigo :)

Zurück
Oben