Shop-Bewertung ?

sis71

Cadet 2nd Year
Hallo,
ist jetzt nicht Hardware verschiebts wenn nötig ... ?!
kurze Frage, habt Ihr sowas in eurem Forum als Übersicht.
Sicher es gibt unzählige, aber mir stellen sich ein paar Fragen, da ich den letzten PC zusammengebaut habe als es die Komponenten noch im Laden um die Ecke gab.
Ist es besser alles gleich von einem zu bestellen, ich hab gerade 2 im Focus:
mindfactory und warehouse2, preislich nehmen die sich nicht viel. Bewertungen ?
Oder einzeln, das was geizhals nacheinander auswirft.

Ich persönlich bestell lieber alles bei einem, und mein Shop der Wahl ist Mindfactory.

Wenn du bei mehreren Shops bestellst, musst du auch mehrmals Versand bezahlen.
Mir persönlich ist es lieber alles von einem Shop zu kaufen (idR Mindfactory) und dann eine Rechnung zu haben. Die Preise geben sich normal nicht viel und notfalls passt man den Warenkorb ein wenig an.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich von mindfatory nur dringend abraten.
Solange alles läuft, freut man sich über das gesparte Geld -
aber geht mal was kaputt und soll auf Garantie ausgetauscht werden, wirst du dich über die 50€ die gespart wurden ärgern. ;)

Gefährlich solche Threads.

Hier können so Leute kommen wie ich, die bereits 5 Systeme bei Mindfactory bestellt haben und außerordentlich zufrieden waren, oder es gibt Leute die zwei drei mal da bestellt haben und haben dann ne kaputte Grafikkarte bekommen oder hatten verbogene CPU-Pins etc. etc.

In den letzten Jahren war halt immer Mindfactory die beste Wahl für mich von der Preis-Leistung. Wenn die dann eine Sache nicht gelistet hatten (zb . RAM), hab ich mich nach ner RAM-Alternative umgesehen, die Mindfactory dann auch im System hatte, so dass ich eine Bestellung für alles machen konnte.

Edit: Der erste war schon da :D und vll auch berechtigt.

Ich hatte auch mal einen kaputten RAM-Riegel, hin gesandt - ausgetauscht fertig. Nervt zwar, da du dein System nicht fertig bekommst in dem Moment, aber das kann überall passieren - bei jedem Händler.

Mindfactory ist schon sehr gut. Wenn man extra Support/Service haben möchte, kann man den Goldstatus beim Kauf im Warenkorb lassen. Kostet 5 oder 6 Euro und man bekommt erweiterten Support bzw. zusätzliche Leistungen. Bei einem Komplettkauf, fallen die 5€ auch nicht weiter auf, kann aber wichtig sein, wie TPZ ja schon geschrieben hat.

Ich habe schon 5-6 Rechner über Mindfactory gekauft und gebaut und bestimmt nochmal so viele haben Freunde selber bestellt.

Es gab 2 mal den Fall, dass ein Mainboard von Anfang an kaputt war, wurde umgehend ersetzt und seitdem lief alles.

TPZ schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich von mindfatory nur dringend abraten.
Solange alles läuft, freut man sich über das gesparte Geld -
aber geht mal was kaputt und soll auf Garantie ausgetauscht werden, wirst du dich über die 50€ die gespart wurden ärgern. ;)

wieso über MF Garantie Anträge machen? Warum nicht gleich direkt beim Hersteller, geht schneller und man spart sich den ärger, habe auch genug erfahrungen mit örtlichen Shops bei mir in der nähe und mit einigen Online Händlern z.b. alternate. Seit dem mache ich wo es geht die Garantieanträge direkt beim Hersteller bzw. bestelle z.b. bei Amazon da hier die Kulanz sehr gut ist.

bei MF muss man aufpassen kann schon ab und an sein das man RMA Ware als "neue Aktionsware" geliefert bekommt.

Dead on arrivals können überall vorkommen, darauf bezog sich mein Beitrag nicht.
Ich habe trotz dem Aufpreis für das Service Level Gold keine Austausch-GPU auf Garantie bekommen.
Nach zweiwöchiger E-Mail-Diskussion und Kontaktaufnahme mit dem Hersteller, hat mindfactory mir dann nach 7 Wochen, vom Datum der Kontaktaufnahme an, eine GPU zugeschickt (was vorher laut der Aussage der Mitarbeiter UNMÖGLICH sei) - die war dann aber glücklicherweise auch defekt.
Ich hatte Glück, dass ich dann einen Händler gefunden habe, der die Garantieabwicklung für mich übernommen hat. Da hatte ich dann innerhalb von 5 Werktagen eine funktionsfähige GPU die bis heute läuft.

Deshalb sage ich: so lange alles funktioniert, oder man innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung ist, ist mindfactory sicher eine gute Option um etwas Geld zu sparen.
Ich bin aber kein Einzelfall - insofern muss man da abwägen, ob die Ersparnis einem die etwaigen Ärgernisse wert sind. ;)

EDIT:
Benji18 schrieb:
wieso über MF Garantie Anträge machen? Warum nicht gleich direkt beim Hersteller, geht schneller und man spart sich den ärger, (...)

Das ist der nächste Punkt, wo ich in Zukunft aufpasse:
Wenn der Hersteller die Garantie nur dem Händler gewährt, ist es nicht ganz so einfach die Garantie direkt über den Hersteller abzuwickeln.
Der Händler, welcher mir die Garantie für meine GPU abgewickelt hatte, hat mit mir jetzt einen neuen Kunden. Da zahle ich dann gerne die 3-5% Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Würde wie die anderen schon sagen um Versandkosten zu sparen alles bei einem bestellen. Hatte jetzt mit MF noch keine probleme. Musst allerding auch noch nichts zurückschicken.

Letzten beiden Systeme habe ich allerdings alles bei Amazon bestellt. Beide Mainboard waren aber defekt die bekommen habe. Gingen zurück und habe am gleichen Tag noch zwei neue bestellt sodas ich nicht lang warten musste, Für die beiden defekten hab ich in der selben Woche noch mein Geld zurück bekommen.

Nur bei einem Shop bestellen. Wobei ich lieber vor Ort in ein Geschäft gehe. Mir gehts nicht um den letzten Cent.

Also ich hab in meinem Leben bei unzähligen Shops bestellt, und der wird durch den Freundeskreis noch größer. Probleme gibt es immer mal irgendwo. Und da ist egal, ob es Mindfactory, Snogard, KM, Reichelt, Drivecity, Mix, Alternate, Computeruniverse oder sonstwer ist... bei allen genannten kenne ich Leute die Probleme hatten und Leute, die total zufrieden waren.

Ich würde maximal 2 Händler nehmen, und das nur, wenn es sich wirklich rechnet! Und dann eher so aufteilen, dass man die Graka woanders kauft. Denn da kann man im Notfall meist die aus dem alten PC vorübergehend nutzen.

Und Laden vor Ort ist so eine Sache, wo wohnt ihr, dass es das noch gibt? Seit KM-Elektronik nicht mehr existiert, kenne ich keinen Laden vor Ort mehr in Nürnberg, der auch nur ansatzweise mit Online-Preisen mithalten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Zusammenstellungen immer versuchen bei einem Shop zu bestellen.
Zum einen spart man sich Porto zum anderen, wenn doch was nicht funktioniert, musst nicht überlegen was defekt sein könnte und welchem Händler muss ich nun was zurückschicken.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich von mindfactory nur dringend abraten.

Bin auch einer der einen Shop nach Support bewertet und nicht nach schneller Lieferung.
Habe da bei MF gute Erfahrung gemacht:

Diese Jahr defektes Netzteil unter Garantie, zurückgeschickt, wurde sofort getauscht.
Letztes Jahr defektes Asrock Mainboard unter Garantie, bei HoH gekauft, die es nicht mehr gibt. Bei MF angefragt, da Asrock zertifizierter Händler, ob ich die Garantieabwicklung über sie machen kann, bejaht, Tausch war nach 2 Wochen erledigt.

Aber man kann wohl auch Pech haben. :)

vielen Dank für die Antworten.
Ich denk immer an die Fehlersuche wenn ich so nen System zusammengesteckt hab und es dann nicht läuft. wie bekomme ich raus was kaputt ist. Letztlich sein das ja nur 6-7 Komponenten aber wenn eins nicht funtz ... ? HDD und Graka kann man noch raud bekommen, Netzteil vielleicht auch aber wenn Mainboard oder CPU /RAM nen defekt haben wie bekomm ich das auf die Schnelle raus ?
Jop und Erfahrungen macht halt jeder andere ... aber MF wirds wohl auch werden ... oder amazon muss mal da och die Preise vergleichen ...

sis71 schrieb:
(...) wie bekomme ich raus was kaputt ist. Letztlich sein das ja nur 6-7 Komponenten aber wenn eins nicht funtz ... ? (...)

Naja, im Prinzip by Try & Error und nach dem Ausschlussverfahren.
Und je nach Verhalten gibt es natürlich auch Anhaltspunkte, was es am ehesten sein könnte.
Für ne CPU bin ich überfragt, aber ich habe auch noch nicht erlebt, dass eine CPU kaputt gegangen ist - eigenes Verschulden mal außen vor.

Was tut ein Techniker bei einem Platten?
Den Reifen auf die andere Seite montieren und sehen ob der Fehler mitwandert :daumen:

Ich habe schon etliche (zehn)tausend Euro bei Mindfactory gelassen und bestelle auch immernoch dort, da billig. Der Service ist allerdings nicht so gut. Teilweise wartest du schon 6 Wochen auf Ersatz.
Wenn guter Service gefragt ist, dann Amazon (direkt). Dort gibt es leider noch nicht so viel an Hardware und es ist halt teurer.
​Caseking ist auch in Ordnung.

also vielen Dank ... schon mal.
Ich hab ja noch ne bissel Zeit, will nur gern vorher wissen wie die die Bedingungen so sind und was ich erwarten kann.
Ich seh den Vorteil bei amazon, das der Austausch, wenn Defekte eintreten sollten, recht flott geht, dafür zahlt man sicher mehr.
Also abwägen ... und vielleicht Mainboard, Speicher und CPU bei amazon, den Rest bei MF ... das sind die Hauptkomponenten immer schnell getauscht und der Rest naja GraKa, HDD Gegäuse, was soll da sein ...

DerBaya schrieb:
Ich habe schon etliche (zehn)tausend Euro bei Mindfactory gelassen und bestelle auch immernoch dort, da billig. Der Service ist allerdings nicht so gut. Teilweise wartest du schon 6 Wochen auf Ersatz.
Wenn guter Service gefragt ist, dann Amazon (direkt). Dort gibt es leider noch nicht so viel an Hardware und es ist halt teurer.
​Caseking ist auch in Ordnung.

Dann warst du wohl unfreundlich :P

ich hab mir nen server bestellt und der ging nicht an anch zusammenbau...
kurz bei MF angerufen -> Netzteil soll ich zurückschicken. Geil war das ich das "ersatz nezteil" 1 tag später hatte, quasi MF hat vorgeschoßen...

pc ging immer noch nicht an.. angerufen -> kein problem schicken sie das MB zurück. Dieses mal hat es 2 tage gedauert.

*Es lag letzendlich am MB und nicht am netzteil..

also hab ich 2 teile reklamiert, an 2 verschiedenen tagen und hatte BEIDE binnen 3 Tage zu hause.

ich denke der service richtet sich nach dem aufkommen und auftragslage.....

lg

Kann mich DerBaya anschließen, habe schon tausende bei MF liegen lassen, da ich die Systeme für Freunde und Bekannte zusammenstelle. Der Service bei MF ist leider eher ein Witz. 2014 defektes Board bekommen, eingeschickt Antwort bekommen das Pins im Sockel verbogen wären, und somit kein Garantiefall wäre. Habe das Board wieder zurückgefordert und tatsächlich einen verbogenen Pin entdeckt der zuvor nicht verbogen war und wieder gerade gebogen. Board hatte aber trotzdem noch einen weg. Board landete dann für ein knappes Jahr im Schrank bis ich es erneut eingeschickt habe. Nach 3 Wochen Wartezeit habe ich dann Ersatz bekommen.
Mit Grafikarten hatte ich auch schon Probleme, damals (2015) defekte 7950 eingeschickt und als Austauschkarte eine 270 angeboten bekommen oder 100€ :freak:
Erst nach mehreren Mails das mir ein gleichweritger Ersatz zusteht habe ich dann eine 280 bekommen.

Bestellen bei MF ist somit immer ein Glücksspiel, kann gut gehen muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben