Short-Stroke Platte bis SSD Upgrade

Obol

Ensign
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich meiner zukünftigen Festplatte :)
Dieses System werde ich mir in einem Monat kaufen:

2500k + scythe mungen 2 rev
asrock p67 extreme 4
8gb teamgroup 1333 cl9
6950 hoffentlich @ 70
antec high current gamer 520W
lg gh22
Xigmatek Midgard (4 Lüfter)

Da mir eine 128er SSD im moment noch zu teuer ist, möchte ich erstmal darauf verzichten, aber noch im Laufe des Jahres nachrüsten! Aus diesem Grund würde ich mir das Geld für eine Caviar Black gerne sparen, da ich sie eh nur Temporär als Systemplatte verwende. Daher kam meine Idee ersteinmal eine Short-Stroke Platte zu benutzen (Ich hoffe ich habe das Prinzip richtig verstanden^^). Demnach würde ich mir z.B.eine http://geizhals.at/deutschland/a475098.html holen und erstmal nur eine 250 GB Partition anlegen bis ich die SSD hole. Danach wird sie dann für Daten genutzt. Würde ich den Geschwindigkeitszuwachs merken, oder ist die Festplatte dafür zu klein ungeeignet oder irgendwas anderes^^

Danke schonmal
CX

Zuletzt bearbeitet:
langsam trotz short-stroke oder wenn ich es nicht mache?
Welche alternative wäre empfehlenswert?
Danke für die Antwort!
CX

Geschwindigkeitszuwachs wird es geben. Aber in welchem Rahmen das hier liegt kA.
Bei dem Prinzip greift man normalerweise sowieso schon zu schnellen Platten 10k+ Umdrehungen. Und so wie ich das kenne werden die Platten auch noch mehr begrenzt, um wirklich nur auf den Äußeren Lanes der einzelnen Platten zu bleiben.
Ich glaube in deinem Fall wäre es sinniger einfach eine halbwegs gescheite 7200er Platte für nen paar Euronen mehr zu nehmen.

ohne meine ich natürlich, zu der technologie bzw. eher der wirkungsweise von Short-Stroke habe ich bis dato noch nie was von gehört. probieren kannst du es auf jeden fall mal. Ich meine selbst wenn, die festplatte dann halt langsamer, dann bootet der pc halt nicht mehr so schnell und programme starten nicht mehr so schnell, aber wenn deine festplatte(welche hast du bisher drin)schon älter ist, wirst du den unterschied wahrscheinlich so oder so kaum merken und der ssd preis wird eher nicht dieses jahr sinken, eher noch steigen.

Hier mal ein etwas älterer Artikel, darum nicht mehr ganz so aussagekräftig heutzutage, aber er zeigt auf in welche Richtung es geht. http://www.tomshardware.com/reviews/short-stroking-hdd,2157.html
Mit dabei ist auch ne Desktop 7200er Platte. Einmal mit ihren vollen 250GB und dann per Short Stroke mit 34GB und 12GB. Fazit, es bringt was, lohnt sich aber im Raid erst richtig. Kommt aber in der Paradediszplin Zugriffszeit niemals an eine SSD. Dazu muss man sagen, das heutige Platten durchaus etwas schneller sind, als sie es zur Zeit des Artikels vor 1,75 Jahren waren. Allerdings hat sich in der Zeit aufm SSD Markt noch mehr getan.

Im moment habe ich irgendeine crap 320GB Platte drinne aber ich werde den PC weiter verwenden.
Das mit den steigenden Preisen wusste ich nicht, dachte das läuft eher andersrum... Wie ist das zu begründen? Wär bereit ca. bis Oktober zu warten.
Danke
CX
EDIT:
Danke ich werde mir den Artikel mal zu Gemüte führen

Zuletzt bearbeitet:
Ich prognostiziere eher stagnierend als steigend. Woran liegt das mit den Preisen? Ganz einfach an Angebot und Nachfrage, es wird viel weniger NAND Flash hergestellt, als der Markt benötigt. Darum sind die Speicherpreise trotz steigender Kapazitäten und kleinerer Strukturbreiten sehr stabil.
Warum denke ich, dass es nicht teurer wird? Ich denke steigende Kapazitäten und bessere Strukturbreiten halten sich hier die Waage mit steigender Nachfrage. Darum wird es eher auf dem aktuellen Niveau stagnieren.
Aber nichts genaues weiß man ohne einen "De Lorean"! ;)

wenn du bis oktober wartest lohnt es sich bestimmt, aber nicht weil die billiger werden, sondern weil dann neue modelle rauskommen die noch schneller sind.
im moment gibt es ein großen produktionsausfall ich glaube bei toshiba in japan oder sonstwo, fakt ist, dass ist sehr schlecht für das flash geschäft. also einerseits der ausfall, anderseits die steigende nachfrage, das führt zu höheren preisen, es wollen immer mehr leute ssd's haben, aber auch sd karten usw boomen. höchstens durch neue technologien könnte der preis noch sinken, dies wird sich aber sehr im maßen halten, das sieht man ja auch an den schon "alten" ssd's.

edit: mit steigen meine ich auch nicht 30 euro oder so, sondern eher 10 euro oder so^^

Hmm na dann wäre es ja vielleicht doch noch eine Überlegung wert direkt eine SSD zu kaufen...
Wenn ich bedenke, dass ich den Rechner wieder ca. 3 Jahre aktiv nutze wie den letzten dann sind 6 Monate ohne SSD 1/6 weniger "Leistung" sag ich mal.
Danke für die Infos
Falls ich mich doch entscheide zu warten ist die Caviar blue dann eine gute Wahl oder gibt es bessere in der Preisklasse?
CX

die wd blue ist eine sehr gute entscheidung, die f3 ist aber auch sehr gut.
ich sage mal so, wenn du warten kannst, dann würde ich auf die einführung von den neuen sandforce controllern warten und dann kaufen, die werden dann hoffentlich nicht so stark in der schreibleistung sinken und dann hast du noch mehr davon, aber du musst das letztendlich entscheiden, ich für meinen teil würde meine ssd für nichts hergeben;)aber der nachteil ist, an jedem rechner fange ich schon fast an zu fluchen und verliere die geduld, wenn er keine ssd hat:D

In der Preisklasse nicht - aber eine WD Caviar Green 2TB mit einer schnellen 100GB-Partition dürfte ungefähr sein, was Du Dir vorstellst. Den Rest kannst Du trotzdem für Daten nutzen. Die 2TB wäre durchaus auf lange Sicht als Datenspeicher sinnvoll, wenn dann irgendwann die SSD kommt. Die dreht mit ungefähr 6600 und ist wegen großer Datendichte recht schnell - aufgrund der Gesamtgröße wäre die 100GB-Partition dann auch wirklich in einem schön schnellen Festplattenbereich. Diese Partition kann man dann auch schön beibehalten für Programme und Spiele, die nicht mehr auf eine potentielle 64GB-SSD passen. Das Gesamtpaket SSD mit Caviar Green 2TB ist echt hübsch - sparsam, leise, leistungsstark, große Datenmenge ... was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
In der Preisklasse nicht - aber eine WD Caviar Green 2TB mit einer schnellen 100GB-Partition dürfte ungefähr sein, was Du Dir vorstellst. Den Rest kannst Du trotzdem für Daten nutzen. Die 2TB wäre durchaus auf lange Sicht als Datenspeicher sinnvoll, wenn dann irgendwann die SSD kommt. Die dreht mit ungefähr 6600 und ist wegen großer Datendichte recht schnell - aufgrund der Gesamtgröße wäre die 100GB-Partition dann auch wirklich in einem schön schnellen Festplattenbereich. Diese Partition kann man dann auch schön beibehalten für Programme und Spiele, die nicht mehr auf eine potentielle 64GB-SSD passen. Das Gesamtpaket SSD mit Caviar Green 2TB ist echt hübsch - sparsam, leise, leistungsstark, große Datenmenge ... was will man mehr?

Wenn man auch den Rest der Platte belegt, dann ist ja der Sinn von Short Stroke verloren, da der Schreiblesekopf ja immer noch in die langsameren Bereiche der Platte muss! Mit simplen Partitionioeren ist es da nicht getan.

Joup.

Man muss Truecrypt installieren, den Rest der Platte damit formatieren und "verschlüsseln" und dann kann man den Rest-Speicherplatz nutzen.

Bei Bedarf dieses Speicherplatzes mountet man diesen mit Truecrypt, legt seine Daten darauf ab und dismounted wieder. Schon hast du wieder Short-Stroke-Speed.

Und eine 2TB ist P/L günstiger als eine 1TB, zudem, wie 1Hz erwähnte, je größer die Platte, je kleiner die Short-Stroke Partition, desto niedriger die Zugriffszeit und höher die durchschnittliche Datenrate.

Sofern gemountet ist befindet man sich auf dem normalen, mit HDTune messbaren Bereich. Also auf der gesamten Platte. Dismounted jedoch hat man Short-Stroke. (mir ist bisher nur kein Programm bekannt, welches dieses messen kann. Ernst war der Meinung ein SATA-Controller zu kaufen um die Messung machen zu können wäre die Lösung. Um die Messung durchzuführen, dass es schneller ist steht überhaupt nicht zur Debatte)

Rest hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenbeschleunigung-und-maerchen.730591/

Ok danke erstmal für die ganzen Antworten!

Also eure Empfehlung wäre die caviar green 2TB im short stroke und dann wenn der sandforce controller kommt eine SSD?

Hmm also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich die 2tb brauche... wäre es viel langsamer wenn ich eine caviar blue 1tb short stroke?

Ist eigentlich schon bekannt wann der neue controller kommen soll?

Was bewirkt eigentlich der Cashe einer Festplatte bzw. wie wichtig ist die Größe?

MfG CX

Alternate 4
Zurück
Oben