SHR/Raid 1 funktioniert nicht auf dem NAS Synology

Blauer_Reiter

Cadet 3rd Year
Ich habe mein NAS seit Juli 2024. Ich habe die Festplatten (2x 4TB) dem Speicherpool 1 zugeordnet und SHR / Raid 1 aktiviert. Nun habe ich gesehen, dass die Festplatten unterschiedlich genutzt werden, was den Speicherplatz angeht. Ich habe das Gefühl, dass Raid 1 nicht funktioniert. Wie kann das behoben werden oder ist meine Sorge unberechtigt?
Wie kann ich überprüfen, ob es funktioniert?

Synology Ds224+ mit 2x 4 TB Synology HDDs ist das verwendete NAS

Anhänge

• 1000020180.jpg
    1000020180.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles gut. Volumes sind die Partitionen auf dem RAID/Speicherpool.

Da müsste noch Platz für eine Volume-Erweiterung sein. 2TB liegen bei dir brach.

Wie kamst du auf die Einteilung mehrerer Volumes?

Schau dir das mal auf dem NAS direkt an: Gehe auf dem Speiermanager, dann auf Speicher. Da sollte bei dem RAID-Typ Raid1 oder SHR stehen, mit den beiden Platten unten, die du hast.

1741860198366.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir hatte bei der Einrichtung jemand geholfen. Sollte man lieber einen Speicherpool mit einer Volume machen oder wie? Weil eben es so aussieht das kein Raid stattfindet.

Auf dem Screenshot ist erstmal nur zu sehen, dass du 2 Volumen hast, die unterschiedlich genutzt werden. Der tatsächlich belegte Plattenplatz ist nirgendwo zu sehen.
Ein Screenshot vom Speicherpool würde zeigen, ob beide HDDs zugeordnet sind und mit welchem Modus.

Blauer_Reiter schrieb:
Mir hatte bei der Einrichtung jemand geholfen. Sollte man lieber einen Speicherpool mit einer Volume machen oder wie? Weil eben es so aussieht das kein Raid stattfindet.
Nur über die Anzeige der Volumes kannst du kein Raid ablesen.

Okay. Wo sehe ich genau ob bei den Volumens bzw den Speicherpools ein Raid vorliegt?

Hallo Leute, sorry für absolut verspätete Antwort. Hatte Probleme mit dem Login in CB.

EIn Bekannter hatte mir beim Einrichten des NAS geholfen und einfach den Speicherpool 1 und

Volumes 1 und 2 erstellt. .

Ist hier ein ordentlicher Raif gewährleistet.

Kann ich auf den externen USB Anschluss eine HDD anschließen und festlegen das automatisch alle 2 Wochen alle Daten vom NAS darauf gesichert werden. Wenn ja wie?

1743286173771.png

@Blauer_Reiter
Wichtig zu wissen:
Speicherpool --> Ein Pool von Hardwareressourcen, welche gesammelt in einem Pool bereitgestellt werden
Volume --> Ist eine Unterteilung des Speicherpools und gewährt beinhaltet dann deine Daten.
Vergleichbares Beispiel für Speicherpool und Volume:
Nimmt man eine HDD ist der komplette Speicher der Speicherpool. Das Volume ist das was du z.b. in Windows erstellen kannst. Hier könntest du deine HDD in so viele Volumes unterteilen bis du keine Laufwerksbuchstaben mehr hast.
--
Für den Raid muss man auf Speicherpool Ebene schauen. Da hier HDD 1 und 2 im gleichen Speicherpool sind, ist das schonmal eine gute Voraussetzung für einen Raid 1. Oben in dem Image sieht man unter Speicherpool 1 die Information "Raid-Typ". Hier steht das du aktuell einen Hybrid Raid im Einsatz hast und das eine HDD ausfallen kann.
Blauer_Reiter schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1743286173771-png.1601797/[/IMG]

Aber eben die Daten sind unterschiedlich verteilt. Mir geht es darum ob bei Ausfall von Volume 2 Volume 1 trotzdem den Ausfall kompensieren kann und ich dann auf dieser weiterhin die Daten habe.
Bzw ob die Daten auf Volume 2 wieder hergestellt werden können wenn ich eine neue einsetze

Die Daten sind bei dir noch vorhanden, da der Raid bei dir auf Speicherpool Ebene ist.

Somit sind die Daten von Volume 1 und 2 auf HDD 1 und 2.

BSP:
Auslastung auf Volume 1: 270GB
Auslastung auf Volume 2: 513 GB
Auslastung auf HDD 1 = Volume 1 + Volume 2
Auslastung auf HDD 2 = Volume 1 + Volume 2

Hoffe das war verständlich.

Ah verstehe super vielen Dank für deine Erklärung! Hatte eben Angst das der Raid nicht funktioniert weil es so unterschiedlich ist.

Vielleicht kannst du mir das noch beantworten.
Als externes Backup ne 2,5 hdd oder ne 3,5 hdd kaufen?

Das ist egal, Hauptsache genügend Platz für die Daten und die Speicherpunkte.
Der Aufbau ist soweit ich weiß identisch bis auf die Größe.

Sollten hier wichtige Daten liegen, solltest du über ein Backup in der Cloud nachdenken.

Cloud hab ich eh ja. Verstehe okay, hatte daran gedacht diese an den usb anschluss außen anzuschließen und dann alle wochen nen aktuelles backup zu machen.

Hab noch das Problem das ich jedes Monat nen + an 200 GB Daten habe obwohl ich ca einen Zuwachs von 10 GB neuer daten habe.

Wie kann ich ältere nicht mehr gebrauchte Daten löschen? Habe da bisher noch nix gefunden. In der Speicherverwaltung nix sowie in der Daten App die es im Paket-Zentrum bei Synology gibt

Zurück
Oben