Shroud Frage

Baweng

Commander
Hi Jungs,

mal ne Frage zum shroud.

Ist es sinnvoller den Lüffi beim shroud blasend oder saugend zu montieren?

Weil bei den Reviews zum shroud, die ich gesehen hab sind sie immer saugend - beim triebwerk ist es afaik auch saugend. Über blasend mit shroud hab ich noch nirgends ne info gelesen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Super danke :)

oh ich glaub dann sollte ich da mal ein bisle was umstellen...

GliderHR schrieb:
Saugend bei langsamen Lüftern (1350 U/min) :D
Blasend bei schnellen Lüftern (2000 U/min)
den entsprechenden link suche ich noch.
voila
http://martin.skinneelabs.com/Radiator-Fan-Orientation-And-Shroud-Testing-Review.html

Ich hab mit entkernten 25mm Lüftern als Shroud,alle denkbaren Varianten durch.Ergebniss bei hiesigen Lüfterdrehzahlen bis 800U/min,kein Unterschied und auch die Temps allg. schwankten nur im Bereich der Messungenauigkeit im Vergleich zu ohne Shroud.

Hi Max10,
Der von mir zittierte Martin hat sich die Mühe gemacht, jede mögliche Variante mit einem 120er Radiator und einer definierten Wärmequelle durchzuspielen und zu dokumentieren.
Wenn ein Setup nicht vergleichbar ist, sind auch die Werte und die Ergebnisse nicht vergleichbar.
Martin hat auch mehrere Shrouts übereinander gestapelt und die Ergebnisse publiziert.

Anstatt : ich habe keinen Unterschied feststellen können zu posten, warum postest Du nicht auch Dein Setup und die Ergebnisse? Wäre sicherlich interessant.

Ich hab von meinen persöhnlichen Erfahrungen damit gesprochen.Bei mir brachte es nix.Allerdings hab ich auch wie gesagt bis 800U/min probiert,denn höhere Drehzahlen interessieren mich und viele andere hierzulande nicht.Wie mein Setup aussieht,ist in diesem Fall völlig egal.Entweder bringen Shrouds grundsätzlich immer was,dann hätte ich eine Veränderung feststellen müssen,oder es bringt halt nichts.Der Smiley war für dein "langsame Lüfter (1350U/min)".

Zuletzt bearbeitet:
Hi Max10,
Grundsätzlich und generell sind Worte die in unserer Community oft nicht funktionieren - es sei den es handelt sich um physikalische Gesetze.
Das Shrouts grundsätzlich was bringen würde ich bezweifeln, denn die Wirkung ist sicherlich:
Lüfter abhängig
Drehzahl abhängig
vielleicht sogar Radiator abhängig - da je nach Radiator der Abstand der Lüfterbefestigung von den Lamellen schwankt
abhängig davon ist, wieviel Luft am Lüfterrand wieder flöten geht und nicht durch die Lamellen strömt. Denn die von uns verwendten Lüfter haben alle reichlich Tolleranz am Rand, d.h. 2-4mm Platz. Die zentrifugal beschleunigte Luft hat so am Rahmen die Möglichkeit auch wieder zurück zu strömen.
Und zu guter Letzt: liegt der Lüfter dicht auf dem Radiator auf? Da kann auch Kühlluft entweichen. Silikondichtung oder Abdichtung über Schaumstoff wären da eine Lösung.
Und in dem Setup von Martin hat es was gebracht. Und das ausserhalb der Messgenauigkeit.
Ich verwende keine Shrouts - ich würde eher einen dickeren Radiator verwenden oder eine zusätzliche Lüfterschicht auf der anderen Seite als 3 oder 6 cm für einen Shrout zu verwenden.

Zurück
Oben