Welcher Klebstoff um GPU Lüfterarm auf das Shroud zu kleben ?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
Ich hab hie ne Grafikkarte bei der eine der 3 Schrauben die den Lüfter auf dem Shroud fixieren soll durchdreht, bzw Super Locker drin sitzt. Da sollte eigentlich ein Plastikgewinde drin sitzen, tut es aber nicht, bzw ist beschädigt.

bis 45 Prozent laufen die lüfter unauffällig, so 1500 rpm, danch fängts an das klappern und ab 70% zerlegt sich das Ding selbst, Vibrationen all over the Place.

Zuerst hab ich an Sekundenkleber gedacht, aber ich weiss nicht wie gut der mit Vibrationen und Hitze zurechtkommt, vermutlich eher schlecht als recht.

Das ist eh ein Witz, dieses Plastikärmchen das den Lüfter halten soll ist Quasi nicht austauschbar, das ganze Shroud mit den anderen beiden Lüftern, der Metalelemente etc ist eine Einheit, so müsste man ein Riesen Ersatzteil Ordern nur weil ein Plastikloch kein Gewinde hat, keine Ahnung Warum man das so produziert.

Aber zurück zu Frage, wie soll ich das kleben ? einen Gewindeschneider hab ich nicht und das Loch bzw die Schraube ist so klein und das Plastik so weich, das würde vermutlich eh nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an Kaptonband hab ich auch schon gedacht, aber klebt das denn gut genug und die beiden Ärmchen stabil zu verbinden ? Die Lüfter die drauf sind, sind schon sehr gut, spezielles Gleitlager, die will oder muss ich nicht unbedingt durch Noctua ersetzen. Bei Sekundenkleber hab ich halt Angst das der relativ schnell spröde wird und dann eh nicht lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Allzweckwaffe ist Powerknete, damit hab ich selbst schon den Verschluss der Waschmaschine repariert.
 
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, kannst du mal ein Bild zeigen.
PS Sekundenkleber hält nicht bei Polypeopylen bin mir nicht sicher aus welchen Material die Teile sind.

Wahrscheinlich aber ABS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeVIce
Ein Bild wäre hilfreich.
Heißklebepistole?
 
Die Karte ist im Moment wieder eingebaut, aber das wäre eh schlecht zu fotografieren, müsste das Shroud erstmal komplett demontieren. Hier aber mal ein Bild das zumindest das Prinzip veranschaulicht, es handelt sich ebenfalls um eine Aero Karte. Das Plastik selbst ist relativ weich. Am besten sieht man was ich meine wenn man bei dem mittleren Lüfter auf die obere Schraube sieht.

Plastiksteg von unten und Lüfter von oben drauf und festschrauben, geht nur leider nicht weil das Gewinde kaputt ist.
kft1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Vorschlägen der anderen mal einen generellen Tipp um sowas zu verhindern, auch wenn ich weis dass es dich nicht weiterbringt:

Schrauben, welche in Kunstoff gedreht werden, schneiden sich ihr eigenes Gewinde, und das hält auch.
Wenn man jetzt die Schraube, nach dem Entfernen, erneut eindrehen will, sollte man diese erst gegen die Schraubrichtung drehen, bis man diesen kleinen Sprung merkt. Genau an der Stelle muss die Schraube wieder eingedreht werden. Somit nutz sie das bestehende Gewinde im Loch.
Wenn man sie einfach ansetzt und eindreht, schneidet sie sich ein weiteres Gewinde in das Loch. Da ist dann einfach nicht genug Material da um die erforderle Kraft zu stützen...

Ansonsten, ich weis nicht wie du handwerklich begabt bist.
  • Das Loch eine Nummer größer aufbohren und eine größere Schraube eindrehen.
    Vorrausgesetzt, dass genug Material vorhanden ist.
  • Das Loch aufbohren und eine Messing Schraubhülse einsetzten (kleben oder schmelzen) und eine alternative Schraube nutzen (mit metr. Gewinde) Vorrausgesetzt, dass genug Material vorhanden ist.
  • Die von @Luediinator erwähnte 2K-Knetmasse. Schmierst du ins Loch, bohrst, nach dem Aushärten, ein neues Loch und drehst die Schraube neu hinein. Kann aber passieren, das die Knete zu Fest ist und beim einschrauben das ganze platzt.
    Das kann man ggf. umgehen, indem man in das Loch ein Gewinde schneidet und eine andere Schraube benutzt.
  • Sekundenkleber hät die Temperaturen schon aus. Aber, wie @Fighter1993 schon schrieb, hält nicht auf jedem Kunststoff. Denke auch nicht das dort ABS verbaut ist, eher PET oder PP...
    Und selbst wenn es ein Kunstoff ist, welcher mit CA-Kleber funktioniert, gibst meist Probleme mit den Öl-Rückständen aus der Produktion an den Bauteilen...
  • Wenn das ein Thermoplastischer Kunstoff ist, könnte man ihn auch warm machen. Also entweder warm machen und um die lose Schraube "zusammenquetschen", oder die Schraube erwärmen und in den kunstoff "einschmelzen". Das sich der Kunstoff um Schraube quasi weicher wird und um die Schraube legt.
Ich denke, mir würden noch mehr Ideen kommen, wenn ichs vor mir hätte. Aber allesamt bedeuten wohl Aufwand und die Gefahr es schlimmer zu machen...
 
Fighter1993 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, kannst du mal ein Bild zeigen.
PS Sekundenkleber hält nicht bei Polypeopylen bin mir nicht sicher aus welchen Material die Teile sind.

Wahrscheinlich aber ABS.
das kann ich dir auch nicht sagen, aber welche kleber schlägst du bei ABS vor ?
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Neben den Vorschlägen der anderen mal einen generellen Tipp um sowas zu verhindern, auch wenn ich weis dass es dich nicht weiterbringt:

Schrauben, welche in Kunstoff gedreht werden, schneiden sich ihr eigenes Gewinde, und das hält auch.
Wenn man jetzt die Schraube, nach dem Entfernen, erneut eindrehen will, sollte man diese erst gegen die Schraubrichtung drehen, bis man diesen kleinen Sprung merkt. Genau an der Stelle muss die Schraube wieder eingedreht werden. Somit nutz sie das bestehende Gewinde im Loch.
Wenn man sie einfach ansetzt und eindreht, schneidet sie sich ein weiteres Gewinde in das Loch. Da ist dann einfach nicht genug Material da um die erforderle Kraft zu stützen...

Ansonsten, ich weis nicht wie du handwerklich begabt bist.
  • Das Loch eine Nummer größer aufbohren und eine größere Schraube eindrehen.
    Vorrausgesetzt, dass genug Material vorhanden ist.
  • Das Loch aufbohren und eine Messing Schraubhülse einsetzten (kleben oder schmelzen) und eine alternative Schraube nutzen (mit metr. Gewinde) Vorrausgesetzt, dass genug Material vorhanden ist.
  • Die von @Luediinator erwähnte 2K-Knetmasse. Schmierst du ins Loch, bohrst, nach dem Aushärten, ein neues Loch und drehst die Schraube neu hinein. Kann aber passieren, das die Knete zu Fest ist und beim einschrauben das ganze platzt.
    Das kann man ggf. umgehen, indem man in das Loch ein Gewinde schneidet und eine andere Schraube benutzt.
  • Sekundenkleber hät die Temperaturen schon aus. Aber, wie @Fighter1993 schon schrieb, hält nicht auf jedem Kunststoff. Denke auch nicht das dort ABS verbaut ist, eher PET oder PP...
    Und selbst wenn es ein Kunstoff ist, welcher mit CA-Kleber funktioniert, gibst meist Probleme mit den Öl-Rückständen aus der Produktion an den Bauteilen...
  • Wenn das ein Thermoplastischer Kunstoff ist, könnte man ihn auch warm machen. Also entweder warm machen und um die lose Schraube "zusammenquetschen", oder die Schraube erwärmen und in den kunstoff "einschmelzen". Das sich der Kunstoff um Schraube quasi weicher wird und um die Schraube legt.
Ich denke, mir würden noch mehr Ideen kommen, wenn ichs vor mir hätte. Aber allesamt bedeuten wohl Aufwand und die Gefahr es schlimmer zu machen...
Danke für deine Tipps und Hinweise, die Schraube war aber schon ab Werk lose bzw hat nicht gegriffen, sass super locker drin und lies sich auch nicht "schrauben". die Schraube ist zwar relativ klein, aber ihr Gewinde ziemlich scharf. warm machen und zusammenpressen könnte vielleicht funktionieren.

am liebsten wäre es mir einfach einen Tropfen Kleber auf den Steg und dann nochmal von oben drauf zu träufeln, mit oder ohne Schraube. Aber ich befürchte auch das dass nicht lange halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich erstmal eine finden, im Baumarkt krigst du sowas nicht. Bei Gigabyte kriegst du ja auch niemanden ans Telefon, ich kann mich nicht erinneren das da schon jemals jemand ran gegangen wäre.
IMG_20240329_181900.jpg
IMG_20240329_182024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mal meine schieblehre suchen und sag dir dann bescheid, das is lieb von dir. die schraube is wirklich klein.
 
Montagekleber oder Montageknete aus dem Baumarkt ins Loch, dann Schraube rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
DeVIce schrieb:
Jetzt verstehe ich das, ja der Steg wird aus PP oder PET sein, genau Montagekleber würde ich jetzt auch versuchen.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
@Fighter1993 Hab ich doch geschrieben...
Was hast du geschrieben?
Sorry hab den Thread nicht genau weiter verfolgt.
 
Zurück
Oben