News Shure Aonic Free: Kabellose In-Ears mit „Klang in Studioqualität“

Captain Mumpitz schrieb:
völlig falsche Herangehensweise. Shure IEMs sind keine Earbuds mit denen man im Bus Musik hört. Darum heissen sie auch IEMs. In Ear Monitoring.
Also von IEM lese ich beim genannten 215 Pro auf der Webseite von Shure nichts, davon aber von
ihrem Single High-Definition-Treiber ein transparentes Klangbild mit tiefen Bässen
Und bei denen aus dem Artikel steht
soll eine klare Musikwiedergabe mit imposanten Bässen bieten.

Außer Studioqualität steht entsprechend auch stellvertretend für IEM bzw das Shures IE grundsätzlich IEM sind. - dennoch steht da immer was von tiefen oder gar imposanten Bässen.

Wenn der Hersteller das schreibt könnte man meinen dass da was drann ist - aber gut, wer weiß was für die tief bzw imposant ist und für mich vor mehr als 11 Jahren xD

Ich schätze es ist gutmöglich dass es dann so war wie @BOBderBAGGER schrieb, kein richtiger halt, falsche Aufsätze etc., oder sie waren einfach defekt - solls ja auch geben.
Oder Shure hat generell eine für mich ungeeignete Abstimmung - ist ja nicht so das es den heiligen Gral im Klangebreich gibt, der für jeden gleichermaßen gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studioqualität und dann kein aptx HD oder LDAC?
 
Marcel55 schrieb:
Und was spricht dagegen mit einem Shure IEM im Bus Musik zu hören?
Rein funktionell? Nichts.
Es ist eher so, dass klanglich wenig Freude aufkommt.

Abhängig vom Musikstil hat man vielleicht gerne eine etwas wärmere Abmischung oder man ist wie erwähnt auf der Suche nach einem kräftigen Bass. Mit den 215ern wird man noch am ehesten Fündig, aber das ist meines Erachtens nicht der richtige Einsatzzweck für die Dinger.

Meine 425er klingen richtig schön detailliert, aber wenn ich damit meine private Musiksammlung höre, krieg ich das Grauen, weil halt jeder noch so kleine Fehltritt in der Aufnahme/Produktion damit offengelegt wird. Einzelne meiner Tracks und Alben klingen damit als wären sie mit einem Handymikrofon aufgezeichnet worden. Spass macht das definitiv nicht - zumindest geht's mir so.

Meine Sennheiser sind auch eher Neutral abgestimmt, aber nicht so furztrocken. Auch da hör ich viele Dinge raus die ich bei anderen Kopfhörern oder Lautsprechern verpasse, aber trotzdem hören sie sich warm genug an dass man damit auch mal einfach entspannt Musik hören kann.
Die Shure gehen für mich eher unter "Arbeitsgerät" ^^
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich habe ja selbst seit fast zehn Jahren IE von Shure aber die Größe und dann kein ANC??
Gibt es eigentlich auch TWS mit offener Bauform?
Dieses krampfhafte Abschotten Geräuschen ist jetzt nicht meine erste Wahl, genauso wie die Gummi Dinger im Gehörgang, das tut mir immer nach kurzer Zeit weh.
 
@SavageSkull eine offene Bauweise ist bei TWS aufgrund der Grösse verdammt schwierig.
Zudem erschliesst sich mir da auch der Sinn nicht so ganz. TWS sind klar für unterwegs konzipiert und grade dort will man seine Umgebung nicht mit der eigenen Musik nerven - auch wenn das einige dennoch tun.
 
Captain Mumpitz schrieb:
TWS sind klar für unterwegs konzipiert und grade dort will man seine Umgebung nicht mit der eigenen Musik nerven - auch wenn das einige dennoch tun.
Ich sag es mal andersherum, wer sich von seiner Umwelt abschottet und im Straßenverkehr teilnimmt handelt rechtlich grob fahrlässig. Gerade die Gruppe von Radfahrern, die sich in Städten völlig chaotisch im Straßenverkehr egoistisch rein zwängt sieht man viel zu häufig mit Stöpseln im Ohr. Und bei der Bild Zeitung kommen dann wieder die Schlagzeilen, dass der arme Radfahrer totgefahren wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Das ist völlig korrekt. Ich hab mich auch eher auf Bus- und Bahnfahrten bezogen, wo man von Menschen umgeben ist.
Wer mit Earbuds seine Umgebung weiterhin wahrnehmen will, braucht die speziellen Transparenzmodi, welche Umgebungsgeräusche durchlassen.

Ansonsten ist die simpelste und zugleich beste Lösung: keine Kopfhörer im Strassenverkehr. Punkt.
 
Die Specs lesen sich so wie ein SE215 Treiber in nen TWS gesteckt und der ist 2021 nicht mal ansatzweise Konkurrenzfähig, selbst mit Blick auf den ~50€ Markt.

Dann noch die Beschreibung "Studioqualität"... Bisher hat kein TWS auch nur Ansatzweise "Studioqualität" gehabt, auch wenn es Vertreter gab, die so vermarktet wurden. Zu letzt Linsouls Peacock Flight und der war nicht mal irgendwie in der Nähe von "Studio"...

Was nicht heißt, dass der TWS hier nicht eventuell doch eher neutral abgestimmt sein könnte. Nur halte ich dass beim Blick auf den aktuellen Markt für eher unwahrscheinlich. Etwas komisch dabei auch, dass wieder AptxHD/Adaptive/LL oder LDAC fehlt. Bei dem Preis sollte es schon "der beste" Codec sein.

Das Modell hier sieht im Ohr riesig aus, keine Ahnung ob sowas noch sicher sitzt aber immerhin scheinen laut Bild ja Foam-Tips beizuliegen, so dass immerhin die passive Isolierung tatsächlich gut sein kann (auch wegen der großen Abmessungen des TWS).


Hatte den SE215 ne ganze Zeit lang und die sehr kleine Bauweise ist auch heute noch charmant. Leider aber ist es der Klang nicht. Sowas wie BL05S ist nur etwas größer bei ähnlicher Form und in quasi allen Belangen dem SE215 überlegen (wenn man bei einer eher V-Shape bleiben möchte)... Für nicht mal 50€/$. Klar ist das Kabel müll aber dank 2-Pin kann man es auch ohne Probleme tauschen.

Mir wäre auch nicht bewusst, dass Shure in den letzten X Jahren einen guten IEM raus gehauen hat. Für seine Zeit war der SE215 und alle danach folgenden Modelle gut aber seit dem hat sich irgendwie nix getan und man ist heute eher auf dem Trip "Mainstream Konsumer" Produkte, wie alle anderen Hersteller auch...
 
SavageSkull schrieb:
Gibt es eigentlich auch TWS mit offener Bauform?
Dieses krampfhafte Abschotten Geräuschen ist jetzt nicht meine erste Wahl, genauso wie die Gummi Dinger im Gehörgang, das tut mir immer nach kurzer Zeit weh.
Apple AirPods oder die Galaxy Buds Live von Samsung.
Letztere sitzen oben im Ohr und sind aktuell für ~60€ bei Amazon zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
SavageSkull schrieb:
Ich sag es mal andersherum, wer sich von seiner Umwelt abschottet und im Straßenverkehr teilnimmt handelt rechtlich grob fahrlässig. Gerade die Gruppe von Radfahrern, die sich in Städten völlig chaotisch im Straßenverkehr egoistisch rein zwängt sieht man viel zu häufig mit Stöpseln im Ohr. Und bei der Bild Zeitung kommen dann wieder die Schlagzeilen, dass der arme Radfahrer totgefahren wurde...
Ein echter Radfahrer weiss, dass sein Ohr sein Radar ist.
Als solcher schaltet man diesen nicht einfach so ab.
Aber wenn die auch am Smartphone sieht wundert man sich nicht mehr.

Ganz klar fahrlässig.
Ergänzung ()

Habe die KZ CCA12 für ca 30Fr. (direkter Vergleich mit IPhone Earplugs und JadeAudio Berillium und KZ Q6)
Auch Kabel aber super Sound ohne gross nach einem super Ausgabegerät(nur Mobile) oder passende Ear tipps zu suchen.
Am PC noch eine Ecke besser mit seinen 1DD und 5 BA Drivers holt der IEM viel raus, ist detailiert aber nicht neutral.

Übrigens benutze auch mal Schaumstoff.
Natürlich würde ich so ein 1Franken Teil, nicht als "passiv noice canceling" betiteln.

Wenn Marketing so anfängt bin ich gleich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist völlig korrekt. Ich hab mich auch eher auf Bus- und Bahnfahrten bezogen, wo man von Menschen umgeben ist.
Wer mit Earbuds seine Umgebung weiterhin wahrnehmen will, braucht die speziellen Transparenzmodi, welche Umgebungsgeräusche durchlassen.

Ansonsten ist die simpelste und zugleich beste Lösung: keine Kopfhörer im Strassenverkehr. Punkt.
Ich habe das Gefühl dass die Leute die den ganzen Tag mit Ohrstöpseln rumlaufen, massiven Tinnitus haben (so laut dass er sogar über Stadtlärm) hinausgeht und sich mit Musik ablenken müssen?
Oder gibts Musikabhängigkeit?
Generell finde ich aber dass Stadtmenschen sich sehr unsozial verhalten und komplett in Ruhe gelassen werden wollen und sich abschotten wo es nur geht (dann aber sagen sie wollen nicht auf dem Land leben oder ein Auto haben worin sie alleine sein können). Kommt das vom leben wie in einer Sardinenbüchse?
 
Jake Grafton schrieb:
Generell finde ich aber dass Stadtmenschen sich sehr unsozial verhalten und komplett in Ruhe gelassen werden wollen
Ich bin kein Stadtmensch, aber wenn ich meine Stöpsel in den Ohren hab, will ich auch meine Ruhe haben. Schliesslich trag ich die v.a. deswegen, damit ich keine schreienden Kinder und nix höre ^^
Pleasedontkill schrieb:
Habe die KZ CCA12 für ca 30Fr.
Woher hast du die? toppreise.ch listet die nicht
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin kein Stadtmensch, aber wenn ich meine Stöpsel in den Ohren hab, will ich auch meine Ruhe haben. Schliesslich trag ich die v.a. deswegen, damit ich keine schreienden Kinder und nix höre ^^

Woher hast du die? toppreise.ch listet die nicht
Vielleicht so...
CHF 29.78 53%OFF | CCA C12 5BA 1DD Hybrid Metal Earphone HIFI Bass Earbuds Headset In Ear Monitor Noise Cancelling Earphones CA16 C10 C16 ZSX VX T2
https://a.aliexpress.com/_mqqlQT8
Ergänzung ()

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben