Shure Sm7B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
Hallo!

Ich habe immer noch das Problem, dass mein Mikrofon ab und an knistert beim reden (ab und zu) das Mikrofon wird weder bewegt o.ä. Das Knistern tritt einfach so auf, sagen mir meine Kollegen. Es ist im Spiel so, im Discord und auf allen anderen Kommunikationsplattformen ebenfalls so. Betrieben wird es von dem Interface Focusrite Scarlett 2i2 + Cloudlifter.
Kabel = 1x XLR in den Cloudlifter(neues Kabel) + 1x XLR vom Cloudlifter in das Interface (paar Jahre altes Kabel). Das Interface ist mit USB verbunden am Pc.

Wenn ich meine Kopfhörer direkt an dem Interface anklemme und dann darüber spreche, kann ich kein rauschen/knistern o.ä feststellen, es hört sich wunderbar an. Auch bei streamen ist es mir noch nicht aufgefallen. Es ist eben zufällig mal da.

Ich habe nun ein paar Fragen .. Ich hab es bei Ebay erworben und als ich es gekauft habe, meinte der Verkäufer (Sänger) er hat es ein 2-3x mal benutzt mit seiner band und ihnen hat es nicht gefallen, da es doch ein wenig zu dunkel war, war bei dem Shure ja nicht neues ist.

1.) Meine Frage, kann ich ein Defekt des Mikros ausschließen?
2.) Sollte ich das ältere XLR Kabel auch einmal austauschen gegen ein neues?
3.) Ich habe etwas von der Buffer size gelesen, dass man die mal ändern sollte, da wollte ich erstmal hier im Forum fragen, wofür diese genau ist und ob es evtl was mit den Einstellungen im Bild zutun hat, welche ich hinzugefügt habe? Sollte ich dort mal etwas umstellen? Mehr als 48 Khz bringt mir ja eigentlich eh nichts, weil die Streamingdienste nicht mehr wie 48KHz übertragen und discord usw ja ebenfalls nicht. Naja, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    62 KB · Aufrufe: 221
  • 2.png
    2.png
    61,4 KB · Aufrufe: 211
Hi,

zu 1.) Kann Dir aus der Entfernung wohl keiner beantworten.
zu 2.) Kann auf jeden Fall nicht schaden.
zu 3.) Die Buffersize ist wesentlich für die Latenz. Je nach Hardware führt eine (zu) geringe Buffersize zu Verzerrungen. Hier hilft letztendlich nur ausprobieren, um den Sweetspot zu finden.

Offtopic: Das SM7B ist nicht "dunkel", sondern linear. Manche Mikros haben halt einen Boost bei 3-5000 Hz und klingen "heller". Mir ist es beim Mix lieber, die Frequenzen nachträglich anzupassen, als einen Klang zu haben, den man nicht mehr "los wird".

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Ich habe dir bereits in deinem alten Thread gesagt, dass es am interface liegt. Tausch das interface gegen ein audient id4 mk2 und dein Problem ist gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Neiky, JackA und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben