Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich den PC herunterfahren will, steht da immer "neu starten" als Auswahl bereits angegeben, wie kann ich machen, dass er das auf herunterfahren ändert?
Eigenartig.
OK, ich verwende eh seit W95 direkte links für Runterfahren und Rebooten (Abmeldung lassen wir weg, nur der Ruhezustand kommt noch hinzu).
Muss ich einen neu aufgesetzten Dienstrechner aber öfter neu starten oder eben herunterfahren deucht es mich doch sehr, dass sich WIN die letzte Aktivität dort merkt.
Kurz - ist da eine Form von Alzheimer am Wirken die sich noch anders äußern und stören könnte?!
Demnach leidet der Explorer (der hinter so ziemlich allem steckt) unter Alzheimer sich nicht den letzten Status zu merken. Aber du würdest mich zu viel fragen bei welchen der vielen Speicherstellen in der Registry just diese mit dabei ist.
Meine Gedanken kreisen da mal um diese Notiz: XP Ordnergedächtnis
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\ - dort sind Bag und BagMRU interessant, im Un-Fall beide löschen. In \Shell selbst sowie 1 höher \ShellNoRoam liegt ein DWORD-Wert "BagMRU Size" der per TweakUI erreicht wird.
→ TweakUI (Englische Version): Explorer • Cusotomizations: die 400 auf 5000 hochdrehen.
Kann sein, dass das das Gedächtnis auffrischt.
Wie aber schon angedeutet würde ich zu Links (Verknüpfungen) zur SHUTDOWN.EXE greifen, die ich (ob nun auf dem Desktop präsent oder im Startmenü unauffällig geparkt) per Shortcut (Tastenkürzel) auslöse und damit das ganze Prozedere wesentlich einfacher und flexibler mache. Hier die Befehlszeilen:
Ausschalten = C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0
Neustart = C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0
Ruhezustand = C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Der gespeicherte Stand, wenn er denn arbeitet, nützt dir nicht viel wenn du nur einmalig umändern willst. Beim nächsten mal musst du wieder zurückändern…