Shutdown bei sprunghafter CPU und GPU Belastung

Shiiwu

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30
  • Mainboard: MSI MPG B850 Edge TI WiFi
  • Netzteil: Lian Li Edge Gold 850W | 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11 Vision Compact
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC White
  • SSD: Patriot Viper VPN100 2TB M.2 2280 PCIe
  • Kühler: NZXT Kraken Elite 360 RGB
  • BIOS-Settings: AXMP und PBO Enabled

Alles neue Teile die < 1 Monat alt sind!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC schaltet sich bei starker CPU Belastung in Kombination mit mittlerer bis starker GPU Last ab. Das Problem habe ich entdeckt bei der Minecraft Chunkgen mit ein paar Mods wobei es leicht reproduzierbar ist und innerhalb von 1-2min der PC aus geht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe CPU und GPU unter einem Stresstest auf Dauer getestet, dabei ist alles in Ordnung gewesen. Hierfür habe ich um ganz sicher zu gehen verschiedene Programme wie CPU-Z, Furmark, OCCT, Prime85 und Cinebench verwendet. Problem ist hier nicht reproduzierbar.

Mit HWiNFO64 konnte ich kurz vor dem Shutdown-Moment einige Infos auslesen, hier was mir aufgefallen ist:

CPU-Temp und GPU-Temp liegen mit max. 76 (CPU) und max 60 (GPU) im Normalbereich. Wobei CPU-Last 80-100% und GPU-Last 20-40% beträgt. Mit Furmark nebenbei war die GPU-Last auf 100% und das Problem deutlich schneller da, vermutlich macht es also die Kombination der beiden Lasten. Ich vermute das kurze Lastspitzen der CPU in Kombination mit einer moderaten bis hohen GPU Auslastung irgendetwas auslösen das den Shutdown erzwingt. Möglicherweise PSU?

Sowohl PBO als auch AXMP deaktivieren hat nichts verändert.

Auf die Idee hin das es mit der PSU zusammenhängen könnte habe ich folgende Werte kurz vorm Shutdown-Moment ziehen können, aber seitdem nicht mehr im Log gehabt:

SpannungErwartetGemessen
+12V12.00 V11.721 V
GPU PCIe +12V12.00 V11.991 V
VIN PSU Input12.00 V4.970 V

Worauf deutet das hin, ist die PSU ein Montagsmodell oder liegt der Fehler wo anders?

Exakt das gleiche Setup habe ich bereits für jemand anderen zusammengestellt, selbe Komponenten und selbe BIOS-Settings, bei der Person scheint auch alles zu klappen, konnte es dort nicht reproduzieren.

Ich habe mal eine aktuelle CSV mit den Testergebnissen angehängt, vielleicht sieht ja noch jemand etwas das ich übersehen habe. Diese sind bei AXMP + PBO an und reiner Minecraft chunkgen entstanden.

Vielleicht kann hier jemand helfen, ich bin nämlich am verzweifeln. Schon mal danke im Voraus.

Anhänge

Ist das Netzteil korrekt angeschlossen?
Beim verwendeten Mainboard die oberen beiden Anschlüsse für die CPU verwenden.
Nicht den unteren Anschluss vergessen (Versorgung LAN und PCIe)
Ist die Grafikkarte mit je einem Kabel pro vorhandenem Anschluss für Stromversorgung verbunden?

alleine schon von den gemessenen Werten da ist das NT Kernschrott bei einer 5070TI und gehört in der RMA oder gleich Geld zurück dafür und ein ortentliches NT verbauf wie ein Seasonic oder Bequiet

ansonsten, ich gehe mal davon aus, das der Shutdown so ist als hätte jemand den Stecker gezogen, richtig ?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Darkling71 schrieb:
Ist das Netzteil korrekt angeschlossen?
Beim verwendeten Mainboard die oberen beiden Anschlüsse für die CPU verwenden.
Nicht den unteren Anschluss vergessen (Versorgung LAN und PCIe)
Ist die Grafikkarte mit je einem Kabel pro vorhandenem Anschluss für Stromversorgung verbunden?
@Darkling71
Das Netzteil ist korrekt angeschlossen, direkt am Wandstecker versorgt und alle Kabel mit MB stecken sicher (2x8 für CPU + 24 ATX).
Ich weiß nicht ganz was du mit "unteren Anschluss" meinst? Kannst du das auf dem Board mal zeigen?
GPU ist mit einem 12VHPWR-Cable angeschlossen und steckt komplett auf beiden Seiten (GPU und PSU)
Sebbi schrieb:
alleine schon von den gemessenen Werten da ist das NT Kernschrott bei einer 5070TI und gehört in der RMA oder gleich Geld zurück dafür und ein ortentliches NT verbauf wie ein Seasonic oder Bequiet

ansonsten, ich gehe mal davon aus, das der Shutdown so ist als hätte jemand den Stecker gezogen, richtig ?
@Sebbi
Jap, es macht ein "Klick"-Geräusch und PC ist aus. Als würde jemand den Schalter umlegen.

Die Messwerte liegen weit innerhalb der zulässigen Toleranzen (was nicht heißt, dass nicht das PSU trotzdem Verursacher sein kann). Ist das UEFI aktuell? Schonmal komplett ohne Übertakten (auch RAM) versucht? Ist das ein Eigenbau? Wenn ja, Netzteil korrekt angeschlossen? Abstandhalter korrekt montiert?

von Corsair:

Anhänge

• 1764788215602.png
    1764788215602.png
    303,6 KB · Aufrufe: 39
Shiiwu schrieb:
@Darkling71
Das Netzteil ist korrekt angeschlossen, direkt am Wandstecker versorgt und alle Kabel mit MB stecken sicher (2x8 für CPU + 24 ATX).
Ich weiß nicht ganz was du mit "unteren Anschluss" meinst? Kannst du das auf dem Board mal zeigen?
GPU ist mit einem 12VHPWR-Cable angeschlossen und steckt komplett auf beiden Seiten (GPU und PSU)
Das Foto stammt von der MSI-Webseite, aber Handbuch sollte auch weiterhelfen:
1764788643291.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und LukS
TorenAltair schrieb:
Die Messwerte liegen weit innerhalb der zulässigen Toleranzen (was nicht heißt, dass nicht das PSU trotzdem Verursacher sein kann). Ist das UEFI aktuell? Schonmal komplett ohne Übertakten (auch RAM) versucht? Ist das ein Eigenbau? Wenn ja, Netzteil korrekt angeschlossen? Abstandhalter korrekt montiert?

von Corsair:
@TorenAltair
Ja ist ein Eigenbau, UEFI ist Stand April 2025 aber selbes Setup läuft bei einer anderen Person komplett problemlos. Kann mir also nicht vorstellen das UEFI bei mir Probleme macht und bei der Person nicht.

Hab schon komplett ohne PBO und AXMP versucht, Problem bleibt das selbe. An was anderem habe ich gar nicht rumgespielt.

Netzteil ist korrekt angeschlossen und Abstandhalter sind alle drin ja.

Darkling71 schrieb:
Das Foto stammt von der MSI-Webseite, aber Handbuch sollte auch weiterhelfen:
Anhang anzeigen 1681452
@Darkling71
Mist sehe es gerade, da ist tatsächlich nix dran, bei der anderen Person bei der es Läuft aber komischer Weise auch nicht. Naja vielleicht hilfts, werde das mal schnell dran stöpseln.

Ich würde hier auch erstmal darauf tippen, dass deinem System unter Spiellast der Strom ausgeht oder falls arg übertaktet, der RAM bzw Spannungswandler des Boards zu heiß werden.
Hast du dein System übertaktet? Hast du ein anderes Qualitätsnetzteil (wo auch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Rails zu erkennen sind) zum testen? Wenn nicht, eine andere nicht so hungrige Graka zu Hand?

Shiiwu schrieb:
Mist sehe es gerade, da ist tatsächlich nix dran, bei der anderen Person bei der es Läuft aber komischer Weise auch nicht. Naja vielleicht hilfts, werde das mal schnell dran stöpseln.
@Darkling71
Ist jetzt dran aber hat das Problem leider nicht behoben, PC geht weiter aus wenn ich es reproduziere.

Skyloar schrieb:
Ich würde hier auch erstmal darauf tippen, dass deinem System unter Spiellast der Strom ausgeht oder falls arg übertaktet, der RAM bzw Spannungswandler des Boards zu heiß werden.
Hast du dein System übertaktet? Hast du ein anderes Qualitätsnetzteil (wo auch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Rails zu erkennen sind) zum testen? Wenn nicht, eine andere nicht so hungrige Graka zu Hand?
@Skyloar
Übertaktet hatte ich nur mit PBO und AXMP, aber da das Problem auch ohne auftritt sollte das nicht das Problem sein.
Anderes Netzteil in der Dimension habe ich hier leider gerade nicht rumliegen, als GraKa eine RTX 3060ti aus dem alten Rechner aber es kann ja nicht sein das er die Last hier nicht packt zumal die GraKa ja nur 20-40% Auslastung hat und entsprechend wenig ziehen sollte. Ich vermute eher es hat was mit den schnellen Lastspitzen der CPU zutun da beim Chunkgen die in ms-takt wechseln zwischen low und high. Möglicherweise kommt da das Netzteil nicht hinterher?

Möglicherweise wichtig erneut zu erwähnen: Unter kontinuierlicher Last (bspw. Stresstests auf beiden gleichzeitig) läuft ja auch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Shiiwu schrieb:
Ich kann mich erinnern das es hier im Forum schon bei mehreren Personen mit MSI Mainboard und zusätzlichem unteren Stromanschluss zu Problemen gekommen ist.
Steckt den auf alle Fälle mal an und teste nochmal.
Ergänzung ()

Shiiwu schrieb:
Ist jetzt dran aber hat das Problem leider nicht behoben, PC geht weiter aus wenn ich es reproduziere.
Dann würde ich auf Netztteil tippen.
11,721 V ist zwar auch noch in der Grenze, aber bei dem Fehlerbild tippe ich stark auf Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Das mit der 3060ti wäre nur ein Versuch. Die zieht mit 200w immerhin 100w weniger als deine 5070ti.

Richtig austesten ob deinem System der Strom ausgeht mangels vernünftigen NT lässt sich das nur, wenn du ein anderes NT besorgst.

Bei Qualitätsnetzteilen hat jeder seine Meinung. Ich empfehle mittlerweile Corsair wie das hier:
Corsair RM850x 80 Plus Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil (135-mm-Lüfter mit Magnetschwebelager, Umfassende Kompatibilität, Japanische Kondensatoren, Extrem Schnelles Aufwachen) EU - Schwarz https://amzn.eu/d/eM8l2rL

bequiet hab ich Jahrzehnte lang genutzt mit meinen Intelsystemen. Aber mit Umstieg auf AMD gab es mit mein DarkPower Probleme

@LukS @Darkling71
Es ist mir echt ein Rätsel, ich finde es auch echt komisch das es manchmal länger Dauert (1-2min) und manchmal direkt nach ein paar Sekunden passiert. Würde ja eigentlich wieder dafür sprechen das ggf. etwas überhitzt.
Was könnte man denn noch checken was nicht im log bereits drin war um weiter auszuschließen?

Überhitzen kannst du relativ leicht ausschließen. Stell einfach alle Gehäuselüfter auf volle Geschwindigkeit.
und oder öffne das Seitenteil des Gehäuses.
Ich würde aber nicht auf überhitzen tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
@LukS @Darkling71
Ich habe in der Zwischenzeit genau das getestet und konnte gerade noch folgendes feststellen:
Wenn ich den Fehler reproduziere und dadurch der PC ausgeht kann ich ihn direkt wieder starten und das Problem innerhalb kürzester Zeit erneut hervorrufen. Wenn ich jedoch Seitenteile abnehme und Lüfter auf volle Geschwindigkeit stelle kann ich es um 2-3min länger rauszögern.
Ebenso kann ich bei geschlossenem Gehäuse und normaler Geschwindigkeit eine längere Zeit bis erneutes auftreten feststellen, wenn ich ihn zwischenzeitlich 10min aus lasse.
Ohne vorheriges Hervorrufen kann ich auch ohne Seitenteile und Lüfter auf voller Geschwindigkeit ca. 10min problemlos versuchen das auszulösen bis es dann doch irgendwann passiert.

Würde wieder dafür sprechen das doch was überhitzt, verstehe aber nicht wieso es das nicht bei Voll-Last im Stresstest tut..

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe immer noch auf Netzteil und nicht überhitzen. Überhitzen würde auch im Stresstest auftreten.
Bei dir geht es primär um Lastwechsel und instabilität.

Folgende Möglichkeiten fallen mir da ein:
Netzteil
CPU instabil (UV, PBO usw., Infinity Fabric instabil durch RAM OC)
RAM instabil (4 RAM riegel?)
GPU instabil (eher selten)
GPU Reiser Kabel

PBO, AXMP/EXPO hast du ja schon ausgeschalten und hilft nicht.
Bleibt nur mehr Netzteil oder was mit der GPU. Reiser Kabel hast du keines in Verwendung?

Wenn der Bekannte das selbe Netzteil hat, einfach mal Netzteile tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@LukS
Habe es jetzt gerade im Stresstest ebenfalls hinbekommen. 10 Minuten unter Voll-Last auf CPU-Z und Furmark reichen aus um den selben Shutdown zu provozieren. Damit jetzt auch generell Reproduzierbar.

RAM Riegel sind nur 2 drin (slot 2&4) und Reiser Kabel ist keins dran.

Ich hab mal die werte vom Stresstest mit angehängt, da es ja jetzt hier auch auftrat.

Ich teste jetzt ob ich es auf eine längere Dauer (30min) auch nur mit CPU-Z oder nur Furmark dazu bekomme.
Wenn nicht gehe ich davon aus das möglicherweise das Netzteil bei kombinierter Last an seine Grenzen kommt und deshalb unter die 12V geht was direkt die PSU-Schutzschaltung triggert und damit die Sicherung raus knallt. Komisch ist nur der Zeitunterschied je nach Kühlung...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einzel Stress-Test ergibt:
CPU bei 100% für 30min - Kein Problem
GPU bei 100% für 30min - Kein Problem
Beide bei 100% innerhalb 5min Shutdown

Damit sollte Überhitzen vom Tisch sein, ich tausche jetzt die PSU und schau mal ob es das löst. Hätte wohl direkt zu was ordentlichen greifen sollen statt mich vom Design catchen zu lassen.

Ich hab das Logfile durchgeschaut. Sehe da keine Auffälligkeiten bei der Temperatur.
Auch die Spannungen sind ganz klar in der Norm. Diese sind ziemlich konstant, aber ich tippe immer noch auf das Netzteil. Es kann ja irgendein Kondensator oder eine Spule, welche für die Glättung zuständig sind defekt sein und das sieht man an der Spannung nicht. Dann hat man halt extremen Rippel und das kann das Mainboard oder die GPU nicht abfangen. Oder die Schutzschaltungen hat einen Weg und löst manchmal aus. Kann vieles sein.

Erstmal Netzteil tauschen würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shiiwu
LukS schrieb:
Auch die Spannungen sind ganz klar in der Norm.

nicht bei der Hardware. 11,9 V wäre hier wären bei der verwendeten HW und beschriebenen Auslastung von ~40 % vertretbar. 11,7 V deuten bei der Auslastung auf ein Problem bei der Spannungsversorgung hin oder das das NT, auch wenn 850 W bringen soll, nicht mal ansatzweise dafür ausgelegt ist, so wie die LC - Power NTs etc. Aka China Böller Qualität.

@Sebbi
In der CSV Datei beim Stresstest sehe ich keine Auffälligkeiten:
Mainboard 12V von 12,072 bis 12,12 Volt.
1764860496150.png

5V und 3,3 Volt sehen auch gut aus.

GPU PCIe +12V Eingangsspannung [V] und GPU 12VHPWR Spannung [V]:
1764860874683.png

Bei Konstant 300Watt für die GPU und 70-80 Watt für die CPU sehe ich da eigentlich kein Problem.
Also rein von der CSV Datei während des Stresstests gibt es keinen Hinweis auf die Spannung.

Woher er die Werte aus dem ersten Prost hat weiß ich nicht. Der CSV Datei vertraue ich da mehr.

Zurück
Oben