Das wäre meine Empfehlung.
Du wirst allerdings wohl zu AMD greifen müssen da man hier grade für kleines Geld mehr Leistung bekommt.
Natürlich wird das auch kein Wunderrechner der ales kann, das muss man dem Preis schon zugestehen, allerdings sollte man damit alle Spiele flüssig in guter Qualität bis in eine Auflösung von 1680x1050 spielen können. ICh habe alles mal bei Alternate zusammen gestellt, da die eine große Auswahl haben und man sicherlich nicht bei 5 verschiedenen Händlern bestellen möchte, da fressen die Versandkosten den günstigeren Preis wieder auf. Allerdings solltest du dich trotzdem mal ein bisschen umsehen da Alternate wirklich nicht der günstigste Anbieter ist. HArdwareversand, Mindfactory, Mix-Computer und andere bieten sich ebenfalls an.
CPU:
X2 240 ~ 52€
Zwei Kerne und 2,8Ghz sollten erstmal für alles reichen. Allerdings sin deinige Spiele wie GTA IV extrem Abhängig von der Kernzahl und laufen auf dieser CPU grade so akzeptabel. Das stellt allerdings noch die Ausnahme dar. Wird sich in Zukunft aber häufen.
Board:
Biostar A770E3 ~ 50€
Kein Board für Übertakter und es bietet auch nichts besonderes..... aber es tut was es soll, funktionieren. Grundlegend kannst du aber nahezu jedes Board in dieser Preisklasse kaufen. Achte nur auf 4 Ram Bänke und das der Chipsatz entweder ein nVidia 8200 oder AMD 770/780/785 ist. Las dich hier bei den Empfehlungen nicht zu verrückt machen. Denn wie gesagt, sofern OC keine oder nur shr geringe Relevanz hat, ist es fast egal was man nimmt. Und es sollte ein AM3 Board sein, denn damit ist dir garantiert das du auch in 1-2 Jahren noch Problemlos deutlich stärkere CPUs verbaut werden können. Es sollen sogar, laut Aussage von AMD, die kommenden 6 Kern CPUs Problemlos auf allen AM3 Boards laufen.
Ram:
2GB DDR3-1333 Kingston Valve ~ 42€
2GB reichen derzeit wenn man noch XP verwendet. Empfehlen würde ich aber dann schenll noch einen weiteren 2GB Riegel zu verbauen. Falls du in einem anderen Shop ein 2GB Kit, also 2x1GB Module, für das Geld findest, wüdeich das nehmen. Denn so hättest du noch Dualchannel. Nichts das die Leistung wirklich großartig pusht, aber hier und da dann doch ein bisschen Mehrleistung bringt.
Gehäuse: Irgendwas ~ 20€
Um im Preisrahmen zu bleiben mus etwas "billiges" hier her. Leider. Die Teile können in jedem ATX Midi Gehäuse verbaut werden. Soll es etwas mehr Qualität sein und tun dir 5-10€ Aufpreis hier nicht weh, würde ich das Xigmatex Asgard oder ein Cooler Master der 3XX Reihe empfehlen. Bei Cooler MAster unterschieden sich die 3XX Gehäuse eigentlich nur durch die äußere Optik.
Festplatte:
Samsung F3 500GB ~ 47€
Mag auf den ersten Blick vielleicht zu groß sein. Aber da Spiele mittlerweile sehr oft über 10GB an Platz benötigen und dieser Bedarf nicht kleiner wird, würde ich hier nicht krampfhaft sparen. Zumal die F3 auf neuster Technik basiert und sehr flott ist. 320GB oder kleinere Modelle basieren auf der Technik der letzten oder Vorletzten Generation. Zumal diese auch kaum günstiger sind.
Netzteil:
BeQuiet Pure Power L7 350W ~ 40€
Leise Effizient und außreichend stark. Alternativ bekommst du bei anderen Händlern das bessere Corsair CX400W das ich dann nehmen würde. Es kostet das Selbe. Allerdings kann man später nicht die stärksten Grafikkarten oder die schnellsten CPus verbauen da dann irgendwann die geforderte Leistung zu hoch sein könnte und das NT es nicht mehr schafft. Allerdings kan dieses NT und das Corsair Problemlos jedes Mittelklasse System mit Strom versorgen. Auch ein Quadcore und eine etwas stärkere Grafikkarte wären kein Problem. Nur mit ÜBertakten wäre ich dann vorsichtig, grade wenn man die Spannungen erhöht. ZUmindest für diesen Rechner absolut ausreichend. Zudem ist es sehr leise und Effizient.
Grafikkarte:
XFX 5750 1GB ~ 110€
Sehr flotte Karte. Bietet DX11, ist extrem sparsam im Verbrauch und in der Leistung etwas flotter als eine 4770/4850 oder 9800GT/9800GTX+. Der Lüfter ist kein Silent Lüfter, trotzdem auch kein lauter Fön. Alternativ gäbe es noch die 4870 1GB (nur die 1GB Version) die etwas flotter ist, aber auch mehr verbraucht und DX11 fehlt ebenfalls. Allerdings muss man sagen das DX11 in dieser Leistungsklasse eher uninteressant ist, da das schönste DX11 Feature, die Tesslation, extrem viel Leistung fordert und selbst eine deutlich teurere 5850 derzeit in die Kniee zwingt. Alerdings erübrigt sich durch WinXP so oder so die Frage nach DX11 da Win XP nur bis DX9 unterstützt. Musst du selbst entscheiden.
DVD-Laufwer: Altes verwenden
Nimm einfach das was ihr bisher verwendet habt. Da braucht man kein neues sofern es funktioniert.
Damit kämst du insgesamt auf knapp 360€. Bei einem anderen Händler etwas günstiger. Falls du es gleich ganz richtig machen willst gäbe es folgende Upgrade Vorschläge, was es dann allerdings auch etwas teurer machen würde.
Sollte etwas mehr Geld da sein, würde ich als erstes eine flottere CPU verbauen und dabei auf einen X3 435 für ca 62€ nehmen. Es fehlt zwar dr L3 Cache aber er hat einen Kern mehr was sich bei einigen Spielen sehr positiv auswirkt. Mehr würde dann wohl klar zu teuer ausfallen.
Dann wie gesagt der Ram. Der ist zwar mit 2GB grade noch so akzeptabel, aber 4GB sind eigentlich mittlerweile pflicht. Nur eben auch wieder teurer.
Ist alles nicht so einfach wie man meint und verbessern kann man immer. Aber mehr kann man aus dem Budget nicht heraus holenund eigentlich reicht es für ca. 95% aller Spiele und die Restlichen 5% laufen dann eben nicht 100%ig optimal. Aber wenn dein Sohnemann bisher mit einem Sempron 2000 und einer grottenlangsamen FX5200 ausgekommen ist, wird dieser Rechner gradezu eine Rakte sein. Denn die Leistung wäre grob gesagt bei Spielen mehr als 10x höher.