Also ich bin ja mal gespannt, was das Ding kosten wird und welche Vor/Nachteile der dann gegenüber dem aktuellen SZ68R5 haben wird, abgesehen von dem anderen Sockel..
An all die Shuttle-Kritiker hier - habt ihr denn seit 2005 mal einen Barebone besessen oder ausgiebig "probegehört"? Ich habe seit dem den SN25P hier auf dem Schreibtisch zu stehen. Das lauteste ist nach die Grafikkarte - der Prozessor (ein inzwischen recht betagter 4600+ x2 64

) ist auch nicht gerade für seine Sparsamkeit und Coolness bekannt aber lässt sich, sofern nicht übertaktet, bei akzeptablen Werten betreiben.
Zwar ist "akzeptabel" rein subjektiv, aber verglichen mit den Big / Medium tower Rechnern meiner Kumpels braucht sich der Shuttle von der Lautstärke her absolut nicht als Brüllwürfel bezeichnen zu lassen.
Werde übrigens in den nächsten Tagen einen Rechner auf Basis des SZ68R5 zusammenbasteln; mal sehen, ob der nicht noch etwas leiser ist als mein alter Rechenknecht hier..
Ergänzung:
Der SZ68R5 IST leiser. Und zwar deutlich. Im Leerlauf fast unhörbar, sofern man ne leise Grafikkarte verbaut, und unter Vollast auch nicht viel lauter - sofern man nicht groß übertaktet..