Projekt Shuttle-Gehäuse goes Mini-ITX mit Wakü inkl. GTX 670 Single-Slot-Mod

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.904
Hallo Leute,

es gab endlich mal wieder etwas Zeit um sich der Bastelei hinzugeben. Nach über vier Jahren war es Anfang Dezember an der Zeit für einen neuen PC. Bereits im Hinblick auf dieses Projekt habe ich die fehlenden Komponenten entsprechend ausgewählt (Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte). Da die Luftkühlung bereits nach 10min. Kopfschmerzen verursacht wurde das Projekt letztendlich etwas zügiger angegangen als eigentlich geplant. Dieses Projekt dient jedoch nur als Aufwärmübung für ein bereits seit langem geplantes Selbstbau-Gehäuse, weshalb eher auf die Funktionalität als auf die Optik geachtet wurde. Zudem war dies die passende Gelegenheit um einige Sachen auszuprobieren.

Was war geplant und musste gemacht werden?
Ich habe von meinem ehemaligen Arbeitgeber ein altes leeres Shuttle-Gehäuse bekommen, welches ich nun nach 4 Jahren im Keller endlich nutzen wollte.

Das Gehäuse für die Hardware vorbereiten und entsprechend anpassen. CPU und Grafikkarte auf Wasserkühlung umrüsten. Einen Ausgleichsbehälter bauen und etliche Gewinde und Löcher schneiden. Insgesamt war es wesentlich mehr Arbeit als gedacht.

Die Hardware:
Gigabyte GA-Z77N-WIFI
Intel Core i5-3570K + Alphacool NexXxoS XP3 Light Acetal
16GB Kingston HyperX 1600MHz
256GB Samsung 830
EVGA GeForce GTX 670, 2GB + Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX670
SilverStone Strider Series 450W SFX12V

Viel Hardware für ein solch kleines Gehäuse.
Abmessungen: 29,5 x 20 x 18,5 cm (L x B x H) = 10,92 Liter
Gehäuse Original.jpg
Gehäuse Original rückseite.jpg

Die ersten Probleme
Mir war bekannt, dass Shuttle eigene Mainboards verbaut. Was mir jedoch entging, dass diese neben einer etwas längeren Platine auch etwas schmäler sind. Folglich passt die I/O-Blende des neuen Mainboards nicht und auch sämtliche Mainboardhalterungen müssen neu gemacht werden.
Blende.jpg

Resultat: Erstmal lange Gesichter in der Werkstatt, aber ein wenig Musik heitert bekanntlich auf :D
http://www.youtube.com/watch?v=cnRvtKUMqFg

An der Rückseite wurde in der Folge mehrmals gesägt und geschliffen.
rückseite1.jpg

Da die Grafikkarte sonst nicht ins Gehäuse passt musste der zweite DVI-Ausgang weichen. Also vorsichtig den Kühler entfernen und die entsprechende Abdeckung bei den Anschlüssen abnehmen und einige Male beherzt mit dem Seitenschneider die Verbindungen kappen ;)

Vorher
evga gtx 670.jpg

Nachher
GTX 670 modified.jpg

Mit Wasserkühler
GTX 670 Watercool.jpg

Nur Sekunden später ging es auch dem CPU-Boxed-Kühler an den Kragen.
Mainboard.jpg

Mal schauen ob es passt
Rückseite2.jpg
Die Halterung ist schief, nicht die Grafikkarte ;)

In den kommenden Tagen folgt der Rest des Berichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit den shuttle mainboards ist ärgerlich, aber seit ein paar jahren sind die bohrungen in den gehäusen auch mini-itx kompatibel
viel erfolg noch mit dem umbau ;)
 
Sieht schon mal nice aus, sowas wollte ich mir auch schon immer mal als "mitnehm PC" bauen, kam aber nie dazu und ehrlich gesagt fehlt mir momentan auch das nötige Kleingeld dazu.
 
Schönes Projekt, hab hier auch noch ein altes G2 Gehäuse stehen. Vlt sollt ich auch mal anfangen zu Basteln...

Hast du zufällig die Maße für die Bohrlöcher damit das Board reinpasst?
 
Oha, da hast du dir ja was vorgenommen. Ich bin auf den finalen Build gespannt!
 
Ich bin ja schon fertig ;) Nur der Funktionstest steht noch aus.

@bambule1986: Die sind bei Mini-ITX standardisiert. Wie gesagt bei meinem Gehäuse musste ich neue Löcher bohren. Es hilft dir wohl mehr wenn du die Löcher mithilfe eines Mainboards selbst bohrst, als wenn ich dir die Maße durchgebe.
 
So weiter geht's

Ein paar weitere Löcher in der Rückwand können nicht schaden. Links oben ist der Durchgang für das Wasser nach draußen und rechts oben einer von zwei eSata-Anschlüssen.
Rückseite3.jpg

Vom Ausgleichsbehälter gibt es leider nur fertige Bilder. Schließlich soll der AGB nur seine Funktion erfüllen und wird ohnehin für das zukünftige Projekt nicht weiterverwendet. Der AGB besteht aus 5mm dicken Plexi und wurde zuerst mit Heißkleber zusammengeklebt. Optisch ist es sicherlich kein Hingucker, aber das weiße Silikon war noch offen und da der Ausgleichsbehälter unter Druck beim ersten Wassertest noch nicht dicht war wurde kurzerhand der ganze AGB mit Silikon abgedichtet :)
AGB.jpg
AGB2.jpg

In der Front wurde der Mittelteil weggesägt. Der 120mm Lüfter ersetzt den zu lauten 80mm Slim-Lüfter des Silverstone Netzteils. Der Lüfter ist absichtlich falsch herum eingebaut worden. Dies dient auch als Belastungstest, weil das Netzteil beim kommenden Gehäuse keinen optimale Belüftung erhält.
Front.jpg

Und noch schnell eine Halterung für das Netzteil gebastelt.
NT Halterung.jpg

Testaufbau, ob alles dicht ist und noch funktioniert.
Testbetrieb.jpg

Die finalen Bilder folgen in den kommenden Tagen.
 
Wo soll man denn in so einem kleinen Gehäuse noch Platz für eine SSD finden.

Lösung
ssd.jpg
SSD2.jpg

Man ist das eng. Ohne den halben Rahmen oberhalb der Grafikkarte wegzuschneiden geht sie nicht rein.
Grafik.jpg

Auch an der Rückseite gibt es viele neue Löcher. z.b. für die Wasser Ein- und Ausgänge und 2x eSata
rückseite.jpg

Sitzt, wackelt und hat Luft
innenraum.jpg
innen.jpg
und noch ein unscharfes Foto
unscharf.jpg

Finale Bilder gibt es dann nächstes mal.
 
Sieht zwar nicht sooo schön aus aber ey, es geht um die Funktionalität nicht um das aussehen :) Mir gefällt es und macht echt wieder Lust selber zu schrauben :D
 
Moin,
Pumpe und Ausgleichsbehälter kommen nach draußen? Leider verstehe ich wenig von Wasserkühlung.
 
ich finds super, dass in letzter Zeit powervolle Minisysteme in Mode sind. Diese riesen Monster, am besten noch mit sekundärem mini-ITX System, ohne den Platz wirklich zu brauchen waren doch schrecklich.
Allerdings nimmt das mit externer Pumpe (das war mir noch gar nicht aufgefallen :) ) schon etwas absurde Züge an.
Hab mich auch gefreut, dass ich mein System in ein kleineres Gehäuse stopfen konnte.

Hab letztens gelesen: Toll, eine GTX670 auf GTX680 PCB. Das sieht doch nach Power aus, nicht wie das mini Referenz-PCB
 
@Zwirbelkatz: Der Ausgleichsbehälter ist das hässliche Teil aus transparentem Plexi und weißem Silikon.
Radiatoren und die Pumpe sind extern in einem Koffer
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-im-koffer.309474/

Wie oben geschrieben ist dieser Umbau nur die Vorstufe zum eigentlichen Projekt. Dann soll tatsächlich alles intern verbaut werden.
 
Ok, also bleibt es nicht bei diesem Shuttle-Gehäuse? Wenn du noch nichts verraten willst, ist das natürlich ok.

Wie du vllt. weißt, bin ich im Moment vom Mini-ITX-Tripp abgekommen. Mal sehen, wann es mich dort wieder hin zieht. Die Nvidia Roadmap für Heim-Grafikkarten verspricht für 2014 und 2016 eine Verdopplung bis Verdreifachung der Leistung pro Watt. Das spricht für Miniaturbau. Dann "muss" bei mir neuerdings jedoch noch eine Soundkarte untergebracht werden und das bedeutet aus heutiger Sicht erst einmal minimal µATX als Formfaktor.

PS:
Jetzt, wo du es erklärt hast, erkenne ich es.
 
Sehr schönes Projekt.

Hatte auch überlegt das Shuttle Gehäuse mit dem X79 Board zu nutzen,da mir das Case von Shuttle gefällt , zu dem externen Radiator nehmen und fertig! Aber mich hat das Bit Fenix angezogen.

Bin auf weitere Details/Bilder deines Projektes gespannt.
 
Nach dem erfolgten Funktionstest und einer kleinen/größeren Korrektur am Ausgleichsbehälter ist nun alles fertig. Um ein wenig Frischluft in das Gehäuse zu lassen bleibt vorerst der DVD-Schacht offen.
Front.jpg
Front1.jpg

Die fertige Rückwand
rückseite.jpg

Fertig.jpg
Fertig1.jpg
Fertig2.jpg
links.jpg
rechts.jpg


Radiator, Lüfter, Lüftersteuerung und Pumpe befinden sich in einem externen Koffer
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-im-koffer.309474/

Wie gesagt soll sich dies aber zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern. Da das Projekt sich, aber noch am Anfang der Planungsphase befindet lässt sich noch nicht viel sagen.
 
Super Sache, so hatte ich es mir auch überlegt. Wie ist das bei dir mit OC? Was schafft das Shuttle so?
Schöne Grüße,
 
Trotzdem, schönes Gehäuse + Projekt, vielleicht werde ich als zweit System mein Shuttle zusammenbauen und einen externen Radiator anschaffen und dann verbauen. Aber OC sollte ja bei dem Board gehen!
 
O_o Wie schafft Ihr das bloß alles in so Winzigen Gehäuse einzubauen?

Das kommt ja einem Uhrmacher sehr nahe....sehr gut :daumen:

Da kann ich immer nur Stauen :cool_alt:
 
seh ichs richtig, dass du jetzt das mainboard ohne probleme reinsetzen konntest, nur halt ohne blende?!
 
Zurück
Oben