Shuttle Kühlung

Hutmann

Newbie
Hallo!
Ich möchte mein Shuttle SN41G2 leiser machen. Ein neues Silent Netzteil PC 40 habe ich schon eingebaut. Kann ich einen 120mm Lüfter mittels einem Adapter außen am Gehäuse anbringen? Der läuft bekanntlich langsamer, und erzeugt daher weniger Lärm. Sind Papst Lüfter die Leisesten, oder gibt es noch bessere?
Neue Vorschläge sind immer zu gebrauchen.

MfG Hutmann

Ich war mit der Lautstärke meines SS51G auch nicht zufrieden. Einen 120mm-Lüfter anzubringen halte ich jedoch für wenig sinnvoll, weil die Gehäuseöffnung hinten ist ja eh nur 80mm. Auf jeden Fall habe ich bei mir den Netzteillüfter und den Gehäuselüfter ersetzt. Beide Male habe ich einen Papst eingesetzt (Gehäuse: PAPST 8412N/2GLE). Das Ergebnis ist okay. Aber hörbar isser leider immer noch (trotz 5.25"HD-Dämmung).

Hallo!
Der Adapter hat einen 80mm Anschluss, passt also hinten am Shuttle. Vergrößert sich auf 120mm. Passt haargenau.

Hutmann

Toll,

dann hast du nen 120er auf nen 80er Loch.
Jetzt musst du mir erklären, wie du den vollen Volumenstrom eines 120er Lüfters durch ein 80er Loch presst, ohne Verluste und ohne Verwirbelungen.
Was wohl mehr bringt ist die Lüftergitter wegzudremeln. So entstehen auch keine Verwirbelungen.
Nun noch den 80er gegen ein leises Modell tauschen und schön entkoppelt montieren.

Diese Shuttles sind leider imo Kühlungstechnisch ne Katastophe.
Besser gefallen mir da die Biostar.

Liegt aber auch daran, dass bei den einfachen Shuttles kaum Luft rein kommt.
Bei den Shuttles mit den "Maschendrahtzaun" an den Seiten dürfte es etwas besser sein.
Schon mal probiert die natürliche Konvektion zu nutzen?
Also Entlüftungslöcher in den Deckel gedremelt, so dass die warme Luft nach oben abziehen kann?
Zusätzlich braucht man natürlich auch Öffnungen durch die Frischluft nachströmen kann.

Zurück
Oben