Shuttle XPC SB51G - Windows Installation

jimpanse3000

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7
hallo zusammen.

ich habe schon länger mit dem gedanken gespielt, mir einen alten rechner anzuschaffen, auf dem ich mit win98 endlich mal wieder all die alten spiele zocken kann, die ich über dosbox und/oder vmware nie oder nicht richtig zum laufen bringen konnte.
jetzt habe ich mir einen shuttle xpc bei ebay besorgt. natürlich habe ich darauf geachtet, dass die komponenten nicht allzu neu sind, so dass sie auch zu win98 kompatibel sind oder meines wissens sein müssten. um dieses grundsystem geht es: http://www.shuttle.eu/_archive/older/de/sb51g.htm
darin verbaut sind ein p4 mit 2,4ghz, 1gb ram, 160gb hdd, radeon 9200 graka und ein dvd-rom.

bei mir angekommen ist das gerät mit einer taufrischen xp-installation. dass die von mir angedachten spiele auch darauf nicht wirklich laufen, wusste ich schon. deshalb format c: und in dem atemzug auch direkt von ntsc auf fat32 gewechselt sowie im bios die boot-reihenfolge angepasst und den usb-support aktiviert (zwecks tastatur und maus).

beim versuch, win98 danach zu installieren bekam ich dann den fehler, dass er unbedingt eine boot-diskette haben möchte. klasse sache, so ohne floppy-laufwerk. also erstmal belesen, woran das liegen könnte.
es sollen ja anscheinend nicht alle win98-cds bootfähig sein. ich bin mir aber 100% sicher, dass ich mit meiner windows-cd seinerzeit ständig ohne diskette installiert habe, deshalb sollte das eigentlich nicht der grund sein können. aber um dahin sicherzugehen, woran erkenne ich denn bootfähige win98-cds und wie könnte ich im zweifel selbst eine erstellen?
ich habe schon versucht, eine boot-diskette auf cd-rom zu brennen. das hat auch geklappt, sprich der rechner hat sie als solche erkannt und die eingabeaufforderung gestartet, als er von der neuen cd gebootet hat. danach kam ich aber nicht mehr weiter. kann ich das win98-setup auch aus diesem modus starten und wenn ja, wie?
in manchen foren wurde auch geraten, anstatt ner boot-diskette nen usb-stick zu verwenden. wie genau das laufen sollte konnte aber niemand sagen bzw hat es nicht getan. habt ihr dazu eine idee? geht das überhaupt?

ich weiß gerade wirklich nicht mehr, was ich noch versuchen kann und hoffe ihr könnte mir helfen.
schöne grüße
tim
 
Erstell dir einen boot-fähigen USB-Stick. Damit solltet du dann von der CD starten können.
 
hi hansdampf12345,

das habe ich bereits getan (usb boot-stick erstellt, der funktioniert auch). ich lande nun beim start über den usb-stick im dos-prompt und möchte nun von dort aus die installation starten. leider kann ich nicht auf das cd-laufwerk zugreifen um das setup zu starten. wenn ich es versuche kommt jedes mal ein zugriffs-fehler mit der frage "abort? retry? fail?". muss ich evtl noch irgendwie einen cd-laufwerks-treiber auf den boot-stick packen? habe dort bisher nur die daten der normalen boot-diskette drauf...
 
Wie greifst du denn auf das CD-Laufwerk zu?

​Mal nen ASPI-Treiber eingebunden?
 
indem ich im dos-prompt auf den laufwerksbuchstaben wechsele. das geht auch, nur weiter kommt halt nix mehr, egal was ich danach eingebe, sei es "setup" oder "dir" oder sonstwas, es kommt halt immer der zugriffsfehler.

nein, bisher habe ich mit treibern noch garnix versucht. wie binde ich den denn ein? über die boot-diskette/den boot-stick?
 
Infos zum Einbinden des ASPI-Treibers gibt es sicherlich im Netz. Hab das vor etwa 15 Jahren das letzte Mal gemacht.

Mal versucht mit ner Windows 7 DVD oder so zu booten? Nur um zu schauen, ob mit dem CD/DVD-Laufwerk alles in Ordnung ist?
 
das laufwerk funktioniert an sich einwandfrei. es war zuvor xp installiert und dort hab ich zunächst alles einmal durchgetestet. auch das booten von der xp-cd funktioniert ohne murren.
dann werd ich beizeiten mal nach der treiber-eindundung suchen. danke erstmal für den tipp.
 
Versuch sonst mal den Start per Windows XP CD und geh dann in den DOS-Prompt und pack dann die Win95 CD ins Laufwerk.
 
ich habe jetzt mal nach aspi treibern gesucht. alles was ich finden konnte waren jedoch erklärungen, dass die windows-eigenen treiber völlig ausreichen. ich muss gestehen, dass ich bin gedanklich auch mittlerweile völlig raus aus dem thema treiber, da man ja heutzutage in win7 kaum noch separate braucht. wie würde ich die überhaupt einbinden können, nachdem ich über den usb-boot-stick im dos-prompt bin?

das mit dem start über die xp-cd wäre einen versuch wert! aber wie komme ich denn aus dem xp-setup in den dos-prompt?
 
Wie die Treiber einzubinden sind müsstest du auch nachlesen. Ist ein einfacher Befehl.

Per XP-CD starten und dann in die Reparaturkonsole gehen. Da landest du dann im DOS-Prompt.
 
ok, den treiber einzubinden hat geklappt. zumindest sagt mir das die meldung, die nun oberhalb der kommando-zeile im dos-prompt steht. allerdings hat sich dadurch nichts am problem geändert, der zugriff aufs cd-laufwerk ist nach wie vor nicht möglich.

die idee mit dem absprung aus dem xp-setup war gut, hätte klappen können. ins xp-setup komme ich ja auch ohne probleme rein, dort lädt er ja ohne murren von cd. interessanterweiseerkennt er die cd jedoch überhaupt nicht mehr, sobald ich eben diesen absprung in den dos-prompt aus dem setup gemacht habe! heißt er springt aus dem xp-setup ab, das er zuvor per booten von cd gestartet hat, und sagt mir dann es sei keine cd eingelegt, sobald ich auf den laufwerksbuchstaben wechseln möchte! das macht ja mal gar keinen sinn, oder?
 
Die Win95 CD ist in Ordnung?
 
win98se. und ja, die cd ist in ordnung. ich konnte sie ja im gleichen rechner unter winxp, das zuvor installiert war und mit dessen cd auch gebootet werden kann, ganz normal lesen, inkl autostart beim einlegen. alles wunderbar. ich verstehs nicht...
 
Zurück
Oben