Sichere Email - wie macht Ihr das?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich war viele, viele Jahre Google-Heavy User und bin aus unterschiedlichen Gründen letztes Jahr komplett zu Apple und Microsoft gewechselt. Aktuell ist mein Hauptmailaccount bei outlook.com (MS365-Abo), für Cloudspeicher ebenso, wobei ich da auf iCloud migrieren werde, wenn mein MS365-Abo abläuft. Die Integration ist Apple-Ökosystem ist einfach zu gut, wenn man Apple-Dienste nutzt.

Für meine diversen Online-Akrtivitäten (Foren, Shops etc.) nutze ich noch Gmail-Konten, die die Mails auf meine Hauptmailadresse umleiten. Hätte ich eigentlich auch über eine weitere Outlook-Adresse machen wollen, aber der Spamfilter von MS ist derart lernresistent und behält immer wieder echte Mails ein, so dass ich sie gar nicht bekomme :-(

Aber zurück zum Thema - ich möchte mich eigentlich KOMPLETT von Google trennen und überlege, wie ich mich Mail-technisch neu aufstelle. Auch Outlook als Hauptadresse wird nach Ablauf der MS-Abos wegfallen und wie oben skizziert funktioniert die Mailweiterleitung einfach nicht zuverlässig. Also will ich im Grunde jetzt schon handeln...

Ich habe mich mit mailbox.org, Posteo & Co. beschäftigt und im Grunde bieten die wohl, was ich suche: spamfreie, verschlüsselte und sichere Mailverarbeitung auf deutschen Servern. Allerdings würde ich gerne alle meine Mails mitnehmen, was einige GBs bedeutet. Die günstigen 1€-Angebote bieten dafür einfach zu wenig Speicher.

Bei mailbox.org habe ich mir mal ein Testaccount angelegt und die GUI ist ja nett, aber ich brauche das alles nicht - ich will weiterhin auf Apple Mail als Mailanwendung setzen. Auch die Online-Officegeschichten sind für mich überflüssiges Zeug.

Ich möchte mich mal inspirieren lassen: wie macht Ihr das für Euch? Alternative könnte ich natürlich auch die iCloud-Adresse nehmen und alles dahinleiten. Ja, ist US-Server, aber Apple traue ich zumindest mehr Datenschutz zu als Google oder irgendwelchen Freemail-Anbietern...

Vielen Dank für Eure Impulse!
 
Eigene Domain und Server. Gescheite Pakete gibt's schon ab 2,50€ im Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und coasterblog
Hatte ich jahrlang, bei verschiedenen Providern. Alleine der Aspekt "Spam" war immer suboptimal. Zudem suche ich "nur" eine gute Maillösung...aber trotzdem danke, passt für mich halt nicht.
 
Hatte selbst mehrere Jahre einen eigenen Mail-Server mit eigener Domain, bin aber vor kurzem mit meinen Domains nach fastmail.com migriert bzw. gewechselt.

Import ist dort kein Problem. Hauptgrund für mich war der Preis und die funktionale Oberfläche bzw. der Webmailer. Wollte eigentlich zu Proton, aber mit der Proton-Bridge ists mit Mail-Client etwas schwierig bzw. mir zu aufwändig.
 
mail.org in diesem Fall und gut ist!
Wenn es gratis sein sollte, bin ich raus da ich dieses seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich verfolge und einlese.
ansonsten wie anfangs erwähnt einen Exchance nutzen gerade Sinnvoll für Familien! Wenn man viel mit E-Mail Kommunikation etc. zu tun hat...
 
Hab ein gmx (mit mehreren Alias) und outlook.com Postfach.
Teile meine Dienste/Websites relativ gut auf bisher, daher recht wenig Spam.
Rufe beides fast nur über Apple Mail ab.
Habe auch schonmal überlegt eine eigene Domain auf der Synology zu hosten aber gerade das Thema Spam ist mir aktuell zu viel Arbeit :)

PS: An stellen, wo ich früher eine Wegwerf E-Mailadresse genommen habe oder so, nutze ich nun immer gerne Login with Apple. Klappt sehr gut.
 
Wie sieht's bei web de aus? Und dann mitm Mailprogramm verwalten. Da gibs sicher auch pro für die dicken Konten
 
Ich verwende mailbox.org
Mailbox bietet auch die Möglichkeit, Aliase anzulegen.

Apple ist beim Datenschutz keinen Deut besser als MS, Google etc.
Alternativ habe ich eine zeitlang das Email Postfach des ISP (Standort in der EU) verwendet.
Mir war mailbox dann doch lieber, da ich da flexibler bin. Und 1€ bzw. 3€ im Monat sind mir das wirklich wert und so gesehen auch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
matze787 schrieb:
Ich war viele, viele Jahre Google-Heavy User und bin aus unterschiedlichen Gründen letztes Jahr komplett zu Apple und Microsoft gewechselt.
Vom Regen in die Traufe sozusagen. :-)

matze787 schrieb:
Allerdings würde ich gerne alle meine Mails mitnehmen, was einige GBs bedeutet.
Die müssen ja nicht zwangsläufig (und vor allem dauerhaft) auf irgendnem Mail-Server liegen.

matze787 schrieb:
Bei mailbox.org habe ich mir mal ein Testaccount angelegt und die GUI ist ja nett, aber ich brauche das alles nicht
Soweit ich weiß bieten die (wie fast jeder Mailanbieter) sowohl POP3 als auch IMAP. Sprich Du kannst ein eMail-Programm Deiner Wahl verwenden.

matze787 schrieb:
ist US-Server, aber Apple traue ich zumindest mehr Datenschutz zu als Google oder irgendwelchen Freemail-Anbietern...
Ja. Das kann man sicher so sehen.
Muss man nur gucken, ob einem das reicht.
Blei ist auch gesünder als Uran. Ich würd' trotzdem eher nix aus nem Bleibecher trinken. :-)

Die Frage ist ja auch, wenn man schon mal den Entschluss gefasst hat und sich die Mühe macht alles umzustellen, ob man es dann nicht richtig macht statt wieder zu viele Kompromisse einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
bei mir läuft mailbox.org + eigene domain im standard-tarif. hatte zwar jahrelang einen eigenen server am laufen, aber die lösung ist günstiger als ein vps und ich brauch mich nicht mehr kümmern.

computerbase lässt die mails auch über mailbox.org laufen, kann also so schlecht nicht sein :)

Code:
$ dig computerbase.de mx

;; ANSWER SECTION:
computerbase.de.        21600   IN      MX      10 mxext1.mailbox.org.
computerbase.de.        21600   IN      MX      20 mxext3.mailbox.org.
computerbase.de.        21600   IN      MX      10 mxext2.mailbox.org.
 
matze787 schrieb:
Bei mailbox.org habe ich mir mal ein Testaccount angelegt und die GUI ist ja nett, aber ich brauche das alles nicht
Ist das ein Problem?

Ich brauche das alles auch nicht, trotzdem bin sehr zufrieden mit meinem Mailbox.org Account seit mehreren Jahren. Benutze auch nur Thunderbird als Client, und nutze die Website nur zur Bezahlung. Und wenn man mal doch auf nem anderen Gerät ist / seit Gerät nicht dabei hat, ist die Website auch nützlich als Not-GUI.

Ansonsten haben die noch einen Haufen Anleitungen, ob du PGP-Verschlüsseln willst, oder deine eigene Domain, man merkt dass die kein Problem damit haben, auch bei komplexeren Themen Empfehlungen und Guides aufzustellen und die Community im Forum ist auch hilfreich. Alles in allem ein Anbieter, dem ich definitiv Kompetenz unterstellen würde.

Und ne GUI bekommst sowieso sogut wie immer dazu, nur dass die von GMX und dergleichen aus der Hölle kommt und die dich dann noch mit ihren eigenen unblockbaren Spam-Emails zumüllen. Deswegen bin ich vor Jahren von GMX weggewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
bin seit ein paar Monaten bei mailbox.org und sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch ein relativ "einfacher" Nutzer.. rein privat, keine großen Ansprüche was Verschlüsselung etc angeht (was nicht heißt das es da nicht geht, hab mich nur nicht damit befasst).
Die Filter finde ich allerdings sehr schick. Habe auch eine eigene Domain verbunden was (mit Anleitung) recht easy von statten ging.
Bin zufrieden.
Ergänzung ()

PS: als Mailclient nutze ich Thunderbird. Da finde ich es etwas doof das er sehr lange braucht bis er die von FIltern einsortierten emails läd. Ansonsten klappt alles wunderbar.
 
OK, dann deutet doch sehr viel auf mailbox.org hin. Blieben zwei konkrete Fragen:

1) Was mache ich mit den X GBs an Mails, die ich seit knapp 20 Jahren gesammelt habe?
2) Wie löst Ihr mailbox.org-user das für Registrieren in Foren, Shops etc.? Immer über Aliase?
 
matze787 schrieb:
1) Was mache ich mit den X GBs an Mails, die ich seit knapp 20 Jahren gesammelt habe?
Kannst sie doch einfach da hin migrieren? Beide email Adressen lokal in irgendeienr App einbinden und alles verschieben, wird dann halt einmal zum neuen Anbieter hochgeladen.
 
matze787 schrieb:
2) Wie löst Ihr mailbox.org-user das für Registrieren in Foren, Shops etc.? Immer über Aliase?
Ich hab angefangen für jede Registierung den Namen der Site an den prefix anzuhängen:
<name>+amazon@mailbox.org
<name>+paypal@mailbox.org
<name>+netflix@mailbox.org
etc. etc.
Nicht jeder akzeptiert das, aber die meisten. Das macht das Filtern recht einfach.
Und für Newsletter oder ähnlichen nutze ich Firefox Relay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und matze787
NJay schrieb:
Kannst sie doch einfach da hin migrieren? Beide email Adressen lokal in irgendeienr App einbinden und alles verschieben, wird dann halt einmal zum neuen Anbieter hochgeladen.

So würde ich das technisch auch machen (und so habe ich auch seinerzeit alles von Gmail zu Outlook übertrage). Leider sind bei mailbox.org nur 2GB mit drin. Oder ich muss in den sauren Apfel beißen und das dreifache zahlen...aber momentan muss man halt schauen, wo man bei den ganzen lfd. digitalen Diensten wirklich noch alles braucht.
 
Wegarchivieren. Ich lösche sogar alles was älter als 3 Jahre ist. Was soll ich mit dem alten Kram? Dokumente und wichtiges hab ich im paperless (Dokumenten-Archiv)gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
0x8100 schrieb:
bei mir läuft mailbox.org + eigene domain im standard-tarif. hatte zwar jahrelang einen eigenen server am laufen, aber die lösung ist günstiger als ein vps und ich brauch mich nicht mehr kümmern.[/CODE]

Dito. Letztes Jahr die eigene Domain (ich hatte noch Lifetime-Free-GSuite) von Google zu Mailbox umgezogen und bin absolut zufrieden.
Hier und da nutze ich noch meine AppleID. Nebenher läuft dann noch ein Magenta/Telekom-Postfach. Das alte GMail/Outlook-Postfach ist quasi nur noch "Spam" und ggfs. der ein oder andere "ältere" Account, wo das E-Mail ändern derbe aufwendig und bisher einfach nicht lohnenswert war ^^
 
Zurück
Oben