Sichere surfen im Hotel WLAN

Für die Synology gibts ei OpenVPN Server Paket, und am Client hast du OpenVPN GUI, easy und sicher. Wenn du wie oben erwähnt noch Port 443 nimmst kommste fast immer durch. Ein DynDNS anbieter brauchste noch um nach Hause telfonieren zu können. (geht auch in der Synology falls es der Router nicht kann).
 
Grundsätzlich ist dem Internet sowieso nicht zu vertrauen!
Zu Hause ab der WAN Buchse des Routers, im Hotel halt quasi ab WLAN-Karte!

Die "Gefahr" im Hotel-Wlan ist nunmal dass wenn du auf xhamster gehst mit dem Firmenlaptop (maxmüller.konzern.net) dann kann es beim Frühstück peinlich werden.

Ich war viel im Hotel und habe mit Wireshark experimentiert. Ich wolte einfach erstmal wissen, was mein Laptop so sendet.
Vor allem Windows Geräte senden sehr viele Informationen über sich ("Hey, ich bin MaxMüller aus der Domain konzern.net, wo ist mein ADS?", "Hey Brother Piepapo, wo bist du?", "Hey NAS...").

Dazu kommt noch, dass die kleinen Updater die unter Windows nötig sind, wahrscheinlich schön senden "Hey ich habe Java 6 Update 21, gibt's was Neues?"... Acrobat Reader, Flash Player, Editoren...
Die Apple Geräte sind da ähnlich "Hey, ich bin "Michael's iPhone""...

Habe mir dann Kubuntu installiert, da wird alles über den Paketmanager aktualisiert, und bis auf DropBox sucht nichts im lokalen LAN. Der Paketmanager arbeitet mit Zertifikaten was eine MITM Attacke deutlich schwerer machen sollte. Zig unnütze Updater gibt es nicht.
Ein SMB Server läuft hier überhaupt nicht. Das Gerät ist ja nur Client!

Gruß.
 
Das VPN hilf insoweit das wenigstens die broadcasts nicht im WLAN des Hotels sichbar sind.
 
Zurück
Oben