Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSicherer Messenger: Threema wechselt den Finanzinvestor, er bleibt deutsch
Der Schweizer Messenger Threema wechselt den Inhaber: Statt der deutschen Afinium Management GmbH wird in Zukunft Comitis Capital aus Deutschland alle Anteile an der Threema GmbH halten. Die Threema-Community ist im Aufruhr, aber zur Stunde geben die vorliegenden Informationen keinen Anlass zur Besorgnis.
Ich habe WhatsApp runtergeschmissen und nutzte nun vorwiegend RCS. Das ist deutlich einfacher anderen beizubringen. Ist ja meist nur ein Haken setzen und meist eh schon aktiviert.
RCS wird häufig nicht oder erst deutlich verspätet zugestellt, wenn das Ziel-Smartphone sich außerhalb des Heim-WLANs befindet und die SIM-Karte keine gebuchte Datenoption besitzt (davon gibt es auch in 2026 noch jede Menge Mitbürger).
Ich wusste gar nicht, dass hinter Threema ein Finanzinvestor steckt. Ich dachte bis heute, die wären eigenständig und ausschließlich Nutzerfinanziert. Dann schauen wir mal auf die Dinge die da kommen. Wenn es gelingt, Threema weiter in Europa zu etablieren, hätte ich nichts dagegen.
@Weyoun: Ist irgendwie verständlich, wenn ein Messanger auf Daten angewiesen ist, ob dies nun RCS, Whatsapp, Signal oder ähnliches ist. Wenn keine Mobildaten vorhanden sind, kann halt nichts zugestellt/empfangen werden. SMS bei RCS ist nur Backup und muss explizit erlaubt werden.
Würde einen weiteren Ausbau sehr begrüßen; oder zumindest, dass der Messenger noch lange überlebt. Hier haben wir die komplette Familie und viele Freunde auf Threema konvertieren können und es funktioniert soweit (fast) problemlos.
Neben dem "Unwillen" anderer sich mal alternative Messenger anzugucken hat Threema noch das "es kostet was" Problem.
Der Mensch vergisst schnell und auch viele Menschen die knapp über 30 sind können sich (angeblich) nicht mehr dran erinnern, daß Whatsapp früher auch was kostete. In der Android App waren es 3 Stufen. Meine es wären Bronze, Silber und Gold gewesen -> 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre.
Für ein Fachforum wie Computerbase oder anderen mag der Investor Wechsel interessant sein, aber dieses "...zeigt sich zuversichtlich, die eigene Position am Markt mit dem neuen Partner in Zukunft stärken und weiter ausbauen zu können..." aus dem Artikel ist doch typisches Geschwätz aus den Presse- und Marketingabteilungen der Firmen.
Tante Erna und Onkel Otto werden nicht von Whatsapp oder Telegram zu Threema wechseln, nur weil sie vielleicht jemanden bei Comitis Capital kennen oder jetzt von der Firma lesen.
@M-X Boomer sind die Geburtenjahrgänge 1946 - 1964. Rein aus meinem Erfahrungsschatz als Einzelhandelskaufmann wollen diese Leute Whatsapp nutzen und sind eher nicht so bereit, was anderes anzugucken.
RCS wird häufig nicht oder erst deutlich verspätet zugestellt, wenn das Ziel-Smartphone sich außerhalb des Heim-WLANs befindet und die SIM-Karte keine gebuchte Datenoption besitzt (davon gibt es auch in 2026 noch jede Menge Mitbürger).
achsooo okey alles klar. Dann hab ich das nicht ganz verstandne gehabt. Nagut. @Bruzla Alles gut ich war irgendwie total woanders mit der aussage nichts für ungut.
„Du musst dir Threema holen, den nutzen immer mehr“ haben sie gesagt.
„Threema ist um Welten sicherer als WhatsApp, WhatsApp solltest du auf keinen Fall nutzen“ Haben die mir geraten.
„Und bist du auch schon bei Threema“ haben sie ständig gefragt.
Dann habe ich mir nach über einem Jahr ständiger Berieselung von außen endlich Threema gekauft.
Mit dem Resultat, dass ich dann fünf Jahre lang nur diese drei (3) Leute in Threema hatte.
Und genau die drei Personen habe dann vor mit Threema verlassen, weil „es benutz ja doch keiner“ und am besten daran war noch von allen drei Personen „ich hab jetzt auch WhatsApp, haben ja sowieso alle und man kommt einfach nicht drum herum….“
Besonders interessant war auch der enorm geheime Inhalt der Nachrichten von den drei Personen…. Das war alles so enorm geheim, dass man das auf einer öffentlichen Webseite posten können.