News Sicherer Messenger: Threema wechselt den Finanzinvestor, er bleibt deutsch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Der Schweizer Messenger Threema wechselt den Inhaber: Statt der deutschen Afinium Management GmbH wird in Zukunft Comitis Capital aus Deutschland alle Anteile an der Threema GmbH halten. Die Threema-Community ist im Aufruhr, aber zur Stunde geben die vorliegenden Informationen keinen Anlass zur Besorgnis.

Zur News: Sicherer Messenger: Threema wechselt den Finanzinvestor, er bleibt deutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AxelFoley, R00kie und 9 andere
Erinnert mich an den vergeblichen Versuch, alle meine Kontakte dorthin zu bewegen, ich hab da genau einen Chat...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yesman9277, aid0nex und 25 andere
@shortex Er meinte damit eher, dass kaum jemand auf Threema gewechselt hat, trotz seines Versuches sie zum Wechsel zu bewegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, aid0nex, IgorGlock und 36 andere
Ich habe WhatsApp runtergeschmissen und nutzte nun vorwiegend RCS. Das ist deutlich einfacher anderen beizubringen. Ist ja meist nur ein Haken setzen und meist eh schon aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxis-_-, ÖX45, Seven2758 und 7 andere
RCS wird häufig nicht oder erst deutlich verspätet zugestellt, wenn das Ziel-Smartphone sich außerhalb des Heim-WLANs befindet und die SIM-Karte keine gebuchte Datenoption besitzt (davon gibt es auch in 2026 noch jede Menge Mitbürger).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und murdock_cc
Ich wusste gar nicht, dass hinter Threema ein Finanzinvestor steckt. Ich dachte bis heute, die wären eigenständig und ausschließlich Nutzerfinanziert. Dann schauen wir mal auf die Dinge die da kommen. Wenn es gelingt, Threema weiter in Europa zu etablieren, hätte ich nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dr.Death, WilloX1980 und 16 andere
Das bisherige Portfolio des neuen Finanzinvestors:

Fleischersatzprodukte und Spielzeug für Haustiere.

Bei “Cloud7” dachte ich kurz: Oh geil, eine Softwarefirma, bestimmt irgendetwas mit Cloud. Ne, nur Luxus-Hundekram :D

IMG_7136.png

https://comitiscapital.com/portfolio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock, TecTurtle und 15 andere
BAR86 schrieb:
@shortex Er meinte damit eher, dass kaum jemand auf Threema gewechselt hat, trotz seines Versuches sie zum Wechsel zu bewegen
Genau so ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, areiland und shortex
Also wird uns endlich irgend eine AI Integration aufgezwungen! 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und the_IT_Guy
Warum sollte man es bei Alternativen wie Element nutzen? Das fängt doch schon beim Server an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, wagga und jonderson
@Weyoun: Ist irgendwie verständlich, wenn ein Messanger auf Daten angewiesen ist, ob dies nun RCS, Whatsapp, Signal oder ähnliches ist. Wenn keine Mobildaten vorhanden sind, kann halt nichts zugestellt/empfangen werden. SMS bei RCS ist nur Backup und muss explizit erlaubt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Madden., wagga und 5 andere
Weyoun schrieb:
und die SIM-Karte keine gebuchte Datenoption besitzt (davon gibt es auch in 2026 noch jede Menge Mitbürger).
Ich bin einer davon und ziemlich stolz auf mich dahingehend. Unterwegs will ich online nicht erreichbar sein oder selbst online Aktivitäten tätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, wagga und SirSinclair
Würde einen weiteren Ausbau sehr begrüßen; oder zumindest, dass der Messenger noch lange überlebt. Hier haben wir die komplette Familie und viele Freunde auf Threema konvertieren können und es funktioniert soweit (fast) problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: KOENIGSBLAUER, Dr.Death, wagga und 4 andere
Neben dem "Unwillen" anderer sich mal alternative Messenger anzugucken hat Threema noch das "es kostet was" Problem.

Der Mensch vergisst schnell und auch viele Menschen die knapp über 30 sind können sich (angeblich) nicht mehr dran erinnern, daß Whatsapp früher auch was kostete. In der Android App waren es 3 Stufen. Meine es wären Bronze, Silber und Gold gewesen -> 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre.

Für ein Fachforum wie Computerbase oder anderen mag der Investor Wechsel interessant sein, aber dieses "...zeigt sich zuversichtlich, die eigene Position am Markt mit dem neuen Partner in Zukunft stärken und weiter ausbauen zu können..." aus dem Artikel ist doch typisches Geschwätz aus den Presse- und Marketingabteilungen der Firmen.

Tante Erna und Onkel Otto werden nicht von Whatsapp oder Telegram zu Threema wechseln, nur weil sie vielleicht jemanden bei Comitis Capital kennen oder jetzt von der Firma lesen.

@M-X Boomer sind die Geburtenjahrgänge 1946 - 1964. Rein aus meinem Erfahrungsschatz als Einzelhandelskaufmann wollen diese Leute Whatsapp nutzen und sind eher nicht so bereit, was anderes anzugucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, aid0nex, Dr.Death und 9 andere
Weyoun schrieb:
RCS wird häufig nicht oder erst deutlich verspätet zugestellt, wenn das Ziel-Smartphone sich außerhalb des Heim-WLANs befindet und die SIM-Karte keine gebuchte Datenoption besitzt (davon gibt es auch in 2026 noch jede Menge Mitbürger).
Aber das ist bei jedem online Messenger doch genauso?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, VRRisJut, Gnarfoz und 11 andere
BAR86 schrieb:
@shortex Er meinte damit eher, dass kaum jemand auf Threema gewechselt hat
achsooo okey alles klar. Dann hab ich das nicht ganz verstandne gehabt. Nagut.
@Bruzla Alles gut ich war irgendwie total woanders mit der aussage :) nichts für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, wagga, Ichthys und eine weitere Person
M-X schrieb:
Das nutzt noch wer ? Ist das so ne art Boomer chat ?
Bei mir ist es ein Mix aus WhatsApp, Signal, Threema und gelegentlich XMPP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, sunvoyager, teufelernie und 2 andere
„Du musst dir Threema holen, den nutzen immer mehr“ haben sie gesagt.
„Threema ist um Welten sicherer als WhatsApp, WhatsApp solltest du auf keinen Fall nutzen“ Haben die mir geraten.
„Und bist du auch schon bei Threema“ haben sie ständig gefragt.

Dann habe ich mir nach über einem Jahr ständiger Berieselung von außen endlich Threema gekauft.

Mit dem Resultat, dass ich dann fünf Jahre lang nur diese drei (3) Leute in Threema hatte.
Und genau die drei Personen habe dann vor mit Threema verlassen, weil „es benutz ja doch keiner“ und am besten daran war noch von allen drei Personen „ich hab jetzt auch WhatsApp, haben ja sowieso alle und man kommt einfach nicht drum herum….“ :skull_alt::skull_alt::skull_alt:

Besonders interessant war auch der enorm geheime Inhalt der Nachrichten von den drei Personen…. Das war alles so enorm geheim, dass man das auf einer öffentlichen Webseite posten können.

🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bl4cke4gle, areiland und 4 andere
Zurück
Oben