News Sicherer Messenger: Threema wechselt den Finanzinvestor, er bleibt deutsch

Threema ist schon cool vor allem für die Kids... auch die Option "Nutzung ohne Mobilfunknummer" ist dafür super weil sie nicht von "unbekannten" Nummern angeschrieben werden können!
Signal ist aber in Summe komfortabler, wie zb. Datenübertragung auf neues Gerät per QR Code

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AxelFoley, Wassergekühlt und 3 andere
Ltcrusher schrieb:
Der Mensch vergisst schnell und auch viele Menschen die knapp über 30 sind können sich (angeblich) nicht mehr dran erinnern, daß Whatsapp früher auch was kostete. In der Android App waren es 3 Stufen. Meine es wären Bronze, Silber und Gold gewesen -> 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre.
Dieses Thema hatte ich vor einigen Monaten schon mal mit Freunden und absolut sicher hat niemand etwas jemals für WhatsApp gezahlt.
Vielleicht war es in anderen Ländern oder unter bestimmten Umständen der Fall, aber ganz sicher nicht für alle.

WhatsApp gibt es laut Wikipedia seit ~17 Jahren.
Ich habe in den letzten >12 Jahren auch noch nie dafür gezahlt, besonders weil ich gar keine Zahlungsdaten hinterlegt hatte.

Bruzla schrieb:
Erinnert mich an den vergeblichen Versuch, alle meine Kontakte dorthin zu bewegen, ich hab da genau einen Chat...

Kenne ich. Ist bei mir 1 zu 1 das gleiche. Zwischenzeitlich hatten es auch recht viele probiert, aber langfristig habe ich Threema noch wegen genau einer Person. Bei allen anderen ist es dann wieder bei Whatsapp und mittlerweile sehr viel bei imessage gelandet.

Private Equity an Private Equity ohne Synergie bedeutet die heiße Kartoffel schnell weiter zu reichen. In 3 Jahren dann tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ltcrusher schrieb:
Der Mensch vergisst schnell und auch viele Menschen die knapp über 30 sind können sich (angeblich) nicht mehr dran erinnern, daß Whatsapp früher auch was kostete. In der Android App waren es 3 Stufen. Meine es wären Bronze, Silber und Gold gewesen -> 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre.
Das hat aber auch nur deswegen funktioniert, weil SMS damals Geld gekostet haben. Da war Whatsapp fuer den Euro im Jahr den es kostete wenn ich es noch richtig im Kopf hatte halt ein absoluter no Brainer.

Aber der wirkliche Durchbruch von WhatsApp kam erst, nachdem es erst dauerrabattiert war, und dann komplett kostenlos wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Gamienator, Bl4cke4gle und 5 andere
Der Drops ist gelutscht, es wechselt niemand, selbst wenn der 3. Weltkrieg ausbricht nicht.

Datenschutz / Verschlüsselung sind zwar ein hübsche Wörter, interessieren außerhalb der Bubble aber niemanden.

Und ansonsten gibt es halt absolut 0 Gründe zu wechseln. Es gibt kein besonderes Merkmal, welches Threema von anderen unterscheiden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Bl4cke4gle, HtOW und 5 andere
Kann es sein, dass Du Dich noch nie mit Threema beschäftigt hast?

Auch die allgemeine Aussage, es wechsle niemand ist so zumindest falsch formuliert. In meinem Umfeld kenne ich einige, die niemals WhatsApp genutzt haben, sie wechseln daher nicht sondern haben sich gleich für Threema, Signal o.ä. entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Thug86, Romanow363 und 3 andere
Herzlichen Glückwunsch zu "deinem Umfeld" aka Bubble. (das mein ich nicht Böse, eher sogar positiv)

Wenn die alle so erfolgreich sind, dann frage ich mich, was die News hier soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, areiland, Drummermatze und 4 andere
Ich hatte zu meinen wilden Windows 8/10 Phone Zeiten Threema für mein Lumia Gerät damals gekauft. Allein die Einrichtung mit einem Account (E-Mail) dürfte viele abgeschreckt haben. Man konnte zwar auch mit der Handynummer die App nutzen, aber dann kann ich ja gleich bei WhatsApp bleiben. Und das werden sich auch viele gedacht haben.

Heute habe ich neben WhatsApp auch Signal. Das reicht mir. Nicht jedes tote Pferd muss auch geritten werden.

DocAimless schrieb:
Ist irgendwie verständlich, wenn ein Messanger auf Daten angewiesen ist, ob dies nun RCS, Whatsapp, Signal oder ähnliches ist. Wenn keine Mobildaten vorhanden sind, kann halt nichts zugestellt/empfangen werden. SMS bei RCS ist nur Backup und muss explizit erlaubt werden.
Ich meine das anders: Wenn mein Smartphone gerade nicht "online" ist, dann wird z.B. eine Signal-Nachricht dennoch gesendet und irgendwann zugestellt. Bei RCS ist es so, dass man nach spätestens ein paar Stunden eine Fehlermeldung vom System erhält, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Aus diesem Grund sende ich lieber über Signal. Da kommt die Nachricht wenigstens (irgendwann) an und wird nicht verworfen.
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Ich bin einer davon und ziemlich stolz auf mich dahingehend. Unterwegs will ich online nicht erreichbar sein oder selbst online Aktivitäten tätigen.
Ich habe das nicht "wertend" geschrieben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
@Spriti Datenschutz, Privatssphäre und Werbefreiheit sind für mich sehr trifftige Gründe. Außerdem richtet sich Threema nicht nur an Privatnutzer, sondern wird auch von vielen (großen) Firmen zur Kommunikation benutzt. Die haben nochmal andere Ansprüche an vertrauliche Kommunikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., HtOW und SP-937-215
Laktose-Larry schrieb:
Bei “Cloud7” dachte ich kurz: Oh geil, eine Softwarefirma, bestimmt irgendetwas mit Cloud. Ne, nur Luxus-Hundekram :D
Aber immerhin noch deutlich besser als die üblichen Heuschrecken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Spriti
Man braucht keine Telefonnummer und keine Berechtigung für das Telefonbuch, um miteinander zu schreiben.
Man kann die Identität der anderen Person sichtbar verifizieren.
Man muss die Daten nicht in die USA schicken.
Es wurde noch keine KI aufgezwungen.

Sobald dies wegfällt, gibt es gar keinen Grund mehr bei Threema zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
NJay schrieb:
Aber das ist bei jedem online Messenger doch genauso?
Anscheinend nicht (siehe Posting #31). Bei RCS kommt irgendwann (wenn ein gewisser Timer erreicht ist), dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Bei Signal hatte ich das noch nie. Da steht dann halt bloß ein einziger dünner Haken für "gesendet aber noch nicht empfangen" und irgendwann ändert sich dann der Status.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Kein Anlass zur Sorge?
Also soweit ich das gelesen habe, haben die Typen der neuen Eigentümer früher bei Morgan Stanley und KKR gearbeitet. Das ist für mich genug Anlass, um mich zu sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Seven2758 und the_IT_Guy
thomas2605 schrieb:
Signal ist aber in Summe komfortabler, wie zb. Datenübertragung auf neues Gerät per QR Code
Threema Safe ist eigentlich nichts anderes nur das halt die ganzen Bilder & Co. ab größe X halt über ein Daten-Backup überspielt werden sollten.
Spriti schrieb:
Es gibt kein besonderes Merkmal, welches Threema von anderen unterscheiden würde.
Verwendung ohne Telefonnummer ist halt für mich das Merkmal, was diesen Messanger zu dem Messanger macht. Dazu kommt Bilder, ohne Autokomprimierung zu verschicken Bilder über Whatsapp & Co. wo man nicht explizit Original auswählen kann ist halt einfach Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Ralf74, n8mahr und eine weitere Person
timse201 schrieb:
Ich habe WhatsApp runtergeschmissen und nutzte nun vorwiegend RCS. Das ist deutlich einfacher anderen beizubringen. Ist ja meist nur ein Haken setzen und meist eh schon aktiviert.
Irre. Was es alles so gibt. Ich denke, da das über die "SMS App" läuft habe ich das völlig ignoriert, falls da eine Info über die App irgendwann mal kam. Wenn ich aber mal schaue wer so alles bei meinen Kontakten mit "RCS" angezeigt wird, dann sind das nicht mal die Hälfte.

Ihr müsst mich nicht überzeugen, mir sind die Gründe alle klar, nur IHR müsst akzeptieren, dass diese Gründe niemanden anderen interessieren.

Beleg: diese News.

Und sobald auch nur ein Freund aus meiner Bubble mich in Threema anschreibt, ohne das ich dazu aufforderte, werde ich liebend gerne meine Meinung ändern und werde zum Jubelperser".

97% WhatsApp, 2% Telegram, 1% Discord, Threema 0 ☹️

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, HansDetflefAndi und Kobe
Zurück
Oben