Ein Investor übernimmt es vom anderen klingt nicht nach einem Erfolgsmodell. Oft passiert das auf Grund von finanziellen Schwierigkeiten. Sehe hier keine ausreichende Kundenbasis, egal wie schlimm Meta ist. Ja hier im Forum ist es in dieser Blase anders.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sicherer Messenger: Threema wechselt den Finanzinvestor, er bleibt deutsch
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Sicherer Messenger: Threema wechselt den Finanzinvestor, er bleibt deutsch
Rubyurek
Commander
Ich nutze RCS und Signal. Was mir aber aufgefallen ist, dass einige Netzbetreiber wohl RCS nicht anbieten. Kenne eine Person die hat ein Iphone 13 und mit ihr muss ich über SMS schreiben. RCS sollte meines Wissens nach immer aktiv sein.timse201 schrieb:Ich habe WhatsApp runtergeschmissen und nutzte nun vorwiegend RCS. Das ist deutlich einfacher anderen beizubringen
DocAimless
Lt. Commander
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
nein, nicht alle anderen;shortex schrieb:@Bruzla Was ist daran jetzt schlimm?! Bleibt in deutscher Hand an deutsche und europäische Gesetze im Gegensatz zu ALLEN anderen messenger.
Beispielsweise treffen alle in Deutschland gehosteten Matrix Server ebenfalls die deutschen Gesetz.
Hat Nachteile und Vorteile - problematisch ist aber, dass man nicht selbst wählen kann, wo der Server stehen soll/darf.
violentviper
Lt. Commander
Threema war doch gar nicht deutsch. Der Messenger wurde in der Schweiz programmiert.
Ich hab vor Ewigkeiten für WhatsApp gezahlt.Zweite Sonja schrieb:Dieses Thema hatte ich vor einigen Monaten schon mal mit Freunden und absolut sicher hat niemand etwas jemals für WhatsApp gezahlt.
Vielleicht war es in anderen Ländern oder unter bestimmten Umständen der Fall, aber ganz sicher nicht für alle.
WhatsApp gibt es laut Wikipedia seit ~17 Jahren.
Ich habe in den letzten >12 Jahren auch noch nie dafür gezahlt, besonders weil ich gar keine Zahlungsdaten hinterlegt hatte.
Was ist aktuell der Vorteil von threema zu signal?
Cheers
hamu
Finde ich auch. Was ist schon daran schlimm, wenn man in einem Messenger das einzige Mitglied ist, endlich mal Ruhe... /sshortex schrieb:Was ist daran jetzt schlimm?!
Computerfuchs
Lieutenant
Eher das exakte Gegenteil davon.M-X schrieb:Ist das so ne art Boomer chat ?
Threema-Nutzer sind primär Nerds, Menschen die viel Wert auf Datenschutz legen und außerdem Leute, die offen sind für neues. Insgesamt tendenziell eher vergleichsweise junge Menschen. Primär Millennials und Gen-Z.
Boomer-Chat = WhatsApp. Weil das war halt der erste große Messenger. Der wurde einmal etabliert und alles was danach kam, wird von zahlreichen Boomern konsequent ignoriert. Typische Argumente: "Funktioniert doch, wieso wechseln?" und "haben wir schon immer so gemacht."
Vice Admiral Pro
Nein, bei anderen ist die Zuverlässigkeit gleich groß egal, ob gleiches oder unterschiedliches WLAN.NJay schrieb:Aber das ist bei jedem online Messenger doch genauso?
Zusätzlich sind andere Messenger gar nicht auf die Konnektivität von Smartphones angewiesen, weil sie unabhängig vom Smartphone funktionieren.
Zweite Sonja
Cadet 4th Year
Meine Vorteile habe ich hier geschrieben.hamuchen schrieb:Was ist aktuell der Vorteil von threema zu signal?
Was für dich Vorteile sind, kann ich nicht wissen.
Ein Jedermann kann weiterhin die Jedermann App nutzen.
Eine kurze Recherche zeigt, egal welche Quelle (habe gegoogled und dann perplexity), dass der Anteil junger Menschen die WhatsApp nutzen prozentual viel höher ist als unter den Boomern. Unter 30 jährige, nahezu 90% davon nutzen hier WhatsApp.Computerfuchs schrieb:Boomer-Chat = WhatsApp. Weil das war halt der erste große Messenger. Der wurde einmal etabliert und alles was danach kam, wird von zahlreichen Boomern konsequent ignoriert. Typische Argumente: "Funktioniert doch, wieso wechseln?" und "haben wir schon immer so gemacht."
Was natürlich stimmt ist, dass unter den Boomern die meisten wenn sie einen chat benutzen dann WhatsApp nutzen, aber dein post ist irreführend.
Holzfällerhemd
Lt. Commander
Ich habe definitiv mal 99 Cent für WA gezahlt. Damals war das nämlich eigentlich nur für ein Jahr gratis auf Android, ab dann musste man eigentlich bezahlen. Aber im bspw. im Falle meiner damaligen Freundin, wurden völlig random Jahre gutgeschrieben. Bei meiner Ex waren es erst drei, dann fünf, dann acht Jahre (in der Zwischenzeit wurde es dann auch komplett gratis.Zweite Sonja schrieb:Dieses Thema hatte ich vor einigen Monaten schon mal mit Freunden und absolut sicher hat niemand etwas jemals für WhatsApp gezahlt.
Vielleicht war es in anderen Ländern oder unter bestimmten Umständen der Fall, aber ganz sicher nicht für alle.
Eine andere Ex musste auch einmal 99 Cent bezahlen.
Auch Android, beides Fälle aus Deutschland.
Computerfuchs
Lieutenant
Dass jüngere unter anderem auch WhatsApp nutzen, ist plausibel. Die entscheidende Frage dabei ist warum/mit wem sie es nutzen und ob sie parallel dazu auch Alternativen, wie eben z.B. Threema nutzen.icetom schrieb:Eine kurze Recherche zeigt, egal welche Quelle (habe gegoogled und dann perplexity), dass der Anteil junger Menschen die WhatsApp nutzen prozentual viel höher ist als unter den Boomern. Unter 30 jährige, nahezu 90% davon nutzen hier WhatsApp.
Nicht vergessen: Die überwiegende Mehrheit der jungen Menschen hat Boomern als Eltern. Und wenn jene Eltern sich weigern etwas anderes zu nutzen... ja, dann ist man halt gezwungen WhatsApp zu installieren. Ob man es nun mag oder nicht. Weil deswegen Kontakt zu den eigenen Eltern abbrechen ist nun auch keine sinnvolle Option. Am Ende sieht das in der Statistik dann so aus als würden es fast alle nutzen, obwohl die Eltern die einzigen aktiven Kontakte dort sind und ansonsten 90 % der Kommunikation mit gleichaltrigen Freunden über andere Kanäle erfolgt.
Ich war damals auch sofort dabei bei Threema. Sind auch ein paar Freunde mit, Familie sowieso. War alles soweit i.O. für mich.
Irgendwann hat mich gestört das Threema der heilige Gral sein sollte für Datenschutz. Beweise wurden nie geliefert. Es hieß immer nur "das sind die besten" beweise gab es nie. Weiß nicht wie es heute ist, ob sich das mal einer intern angeschaut hat bzw durfte.
So ein tollen Messenger brauch dann auch keiner...
/edit
Gerade mal geschaut. 2013 habe ich die APP für 1.60€ gekauft.
Irgendwann hat mich gestört das Threema der heilige Gral sein sollte für Datenschutz. Beweise wurden nie geliefert. Es hieß immer nur "das sind die besten" beweise gab es nie. Weiß nicht wie es heute ist, ob sich das mal einer intern angeschaut hat bzw durfte.
So ein tollen Messenger brauch dann auch keiner...
/edit
Gerade mal geschaut. 2013 habe ich die APP für 1.60€ gekauft.
alyk.brevin
Lieutenant
also ich finde, ein messenger braucht einen login und muss auf beliebig vielen geräten betriebssystemunabhängig funktionieren. also keine datenübertragung, sondern einloggen und alles ist da. und auf dem vorherigen gerät natürlich weiterhin.thomas2605 schrieb:Signal ist aber in Summe komfortabler, wie zb. Datenübertragung auf neues Gerät per QR Code
das sind zwar keine alleinstellungsmerkmale von threema, aber immerhin vorteile gegenüber whatsapp/signal/telegram. weiterhin der nachteil der zentralität, einzelgerätenutzung und zusätzlich kostenpflichtigkeit.Zweite Sonja schrieb:Man braucht keine Telefonnummer und keine Berechtigung für das Telefonbuch, um miteinander zu schreiben.
Man kann die Identität der anderen Person sichtbar verifizieren.
Man muss die Daten nicht in die USA schicken.
Es wurde noch keine KI aufgezwungen.
hier gibts einen guten vergleich von vielen messengern:
https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html
Capone2412
Lt. Junior Grade
Threema war von Anfang an viel zu kompliziert, mit Verschlüsselungscodes für Backups und die Wiederherstellung des Kontos auf einem anderen Smartphone, diesem komischen Ampelsystem für Vertrauensstufen und dann hat die App auch noch Geld gekostet (nicht viel, aber für die breite Masse ist selbst einmalig 1 Euro schon zu viel, wenn die Konkurrenz kostenlos ist).
DocAimless
Lt. Commander
Digitale Kompetenz der vielleicht 15 Jahre gut zusammen gefasst. Wenn etwas nicht nach 3 Sätzen verständlich ist und mit Smileys oder Animationen versehen ist, wird es als kompliziert angesehen.Capone2412 schrieb:Threema ... kompliziert ... Verschlüsselungscodes ... komischen Ampelsystem ... Geld gekostet.
Computerfuchs
Lieutenant
Ähem doch?!Asznee schrieb:Beweise wurden nie geliefert.
Reicht schon, ganz einfach mal in den Wiki-Artikel zu schauen. Da steht ganz klar:
Dazu gibt es auch jeweils Quellenangaben, wo du dir die Audits zu Gemüte führen kannst, wenn du Lust dazu hast.die Wirksamkeit der dokumentierten Sicherheits- und Datenschutzmechanismen wurden bei externen Audits im November 2015, im März 2019 und im Oktober 2020 bestätigt.
Was darüber hinaus möchtest du denn noch als Beweis haben? Mehr als unabhängige Gutachter mit Audits beauftragen geht nicht. Die Audits suchen, lesen und verstehen, musst du schon selbst. Dass dir diese Dinge nicht ungefragt auf die Nase gebunden werden, ist nun wirklich kein Fehler von Threema.
Vice Admiral Pro
Hier gibt's auch einen Audit:Computerfuchs schrieb:Dazu gibt es auch jeweils Quellenangaben, wo du dir die Audits zu Gemüte führen kannst, wenn du Lust dazu hast.
https://breakingthe3ma.app/