News Sicherer Messenger: Threema wechselt den Finanzinvestor, er bleibt deutsch

Ein Investor übernimmt es vom anderen klingt nicht nach einem Erfolgsmodell. Oft passiert das auf Grund von finanziellen Schwierigkeiten. Sehe hier keine ausreichende Kundenbasis, egal wie schlimm Meta ist. Ja hier im Forum ist es in dieser Blase anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
timse201 schrieb:
Ich habe WhatsApp runtergeschmissen und nutzte nun vorwiegend RCS. Das ist deutlich einfacher anderen beizubringen
Ich nutze RCS und Signal. Was mir aber aufgefallen ist, dass einige Netzbetreiber wohl RCS nicht anbieten. Kenne eine Person die hat ein Iphone 13 und mit ihr muss ich über SMS schreiben. RCS sollte meines Wissens nach immer aktiv sein.

@Rubyurek: Könnte auch am iPhone liegen da dort zwar RCS nutzbar ist aber immer noch ohne Verschlüsselung heißt es könnte auch da zwischen Geräten die verschlüsselt versenden dies beim Empfänger nicht ankommen.

shortex schrieb:
@Bruzla Was ist daran jetzt schlimm?! Bleibt in deutscher Hand an deutsche und europäische Gesetze im Gegensatz zu ALLEN anderen messenger.
nein, nicht alle anderen;
Beispielsweise treffen alle in Deutschland gehosteten Matrix Server ebenfalls die deutschen Gesetz.

Hat Nachteile und Vorteile - problematisch ist aber, dass man nicht selbst wählen kann, wo der Server stehen soll/darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und n8mahr
Threema war doch gar nicht deutsch. Der Messenger wurde in der Schweiz programmiert.

Zweite Sonja schrieb:
Dieses Thema hatte ich vor einigen Monaten schon mal mit Freunden und absolut sicher hat niemand etwas jemals für WhatsApp gezahlt.
Vielleicht war es in anderen Ländern oder unter bestimmten Umständen der Fall, aber ganz sicher nicht für alle.

WhatsApp gibt es laut Wikipedia seit ~17 Jahren.
Ich habe in den letzten >12 Jahren auch noch nie dafür gezahlt, besonders weil ich gar keine Zahlungsdaten hinterlegt hatte.
Ich hab vor Ewigkeiten für WhatsApp gezahlt.

Was ist aktuell der Vorteil von threema zu signal?

Cheers
hamu

shortex schrieb:
Was ist daran jetzt schlimm?!
Finde ich auch. Was ist schon daran schlimm, wenn man in einem Messenger das einzige Mitglied ist, endlich mal Ruhe... /s

:freak: :p

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und areiland
M-X schrieb:
Ist das so ne art Boomer chat ?
Eher das exakte Gegenteil davon.
Threema-Nutzer sind primär Nerds, Menschen die viel Wert auf Datenschutz legen und außerdem Leute, die offen sind für neues. Insgesamt tendenziell eher vergleichsweise junge Menschen. Primär Millennials und Gen-Z.

Boomer-Chat = WhatsApp. Weil das war halt der erste große Messenger. Der wurde einmal etabliert und alles was danach kam, wird von zahlreichen Boomern konsequent ignoriert. Typische Argumente: "Funktioniert doch, wieso wechseln?" und "haben wir schon immer so gemacht."

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, Kobe, SP-937-215 und eine weitere Person
NJay schrieb:
Aber das ist bei jedem online Messenger doch genauso?
Nein, bei anderen ist die Zuverlässigkeit gleich groß egal, ob gleiches oder unterschiedliches WLAN.
Zusätzlich sind andere Messenger gar nicht auf die Konnektivität von Smartphones angewiesen, weil sie unabhängig vom Smartphone funktionieren.

hamuchen schrieb:
Was ist aktuell der Vorteil von threema zu signal?
Meine Vorteile habe ich hier geschrieben.
Was für dich Vorteile sind, kann ich nicht wissen.

Ein Jedermann kann weiterhin die Jedermann App nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Computerfuchs schrieb:
Boomer-Chat = WhatsApp. Weil das war halt der erste große Messenger. Der wurde einmal etabliert und alles was danach kam, wird von zahlreichen Boomern konsequent ignoriert. Typische Argumente: "Funktioniert doch, wieso wechseln?" und "haben wir schon immer so gemacht."
Eine kurze Recherche zeigt, egal welche Quelle (habe gegoogled und dann perplexity), dass der Anteil junger Menschen die WhatsApp nutzen prozentual viel höher ist als unter den Boomern. Unter 30 jährige, nahezu 90% davon nutzen hier WhatsApp.

Was natürlich stimmt ist, dass unter den Boomern die meisten wenn sie einen chat benutzen dann WhatsApp nutzen, aber dein post ist irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, Drummermatze und Incanus
Wir haben es auch versucht, waren dann 3 Leute^^ Nun nutzt es niemand mehr.

Heute muss ich aber auch sagen. Bei unseren Chats ist der „Datenschutz“ echt egal 🤷‍♂️

Zweite Sonja schrieb:
Dieses Thema hatte ich vor einigen Monaten schon mal mit Freunden und absolut sicher hat niemand etwas jemals für WhatsApp gezahlt.
Vielleicht war es in anderen Ländern oder unter bestimmten Umständen der Fall, aber ganz sicher nicht für alle.
Ich habe definitiv mal 99 Cent für WA gezahlt. Damals war das nämlich eigentlich nur für ein Jahr gratis auf Android, ab dann musste man eigentlich bezahlen. Aber im bspw. im Falle meiner damaligen Freundin, wurden völlig random Jahre gutgeschrieben. Bei meiner Ex waren es erst drei, dann fünf, dann acht Jahre (in der Zwischenzeit wurde es dann auch komplett gratis.
Eine andere Ex musste auch einmal 99 Cent bezahlen.
Auch Android, beides Fälle aus Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, n8mahr, hamuchen und 3 andere
icetom schrieb:
Eine kurze Recherche zeigt, egal welche Quelle (habe gegoogled und dann perplexity), dass der Anteil junger Menschen die WhatsApp nutzen prozentual viel höher ist als unter den Boomern. Unter 30 jährige, nahezu 90% davon nutzen hier WhatsApp.
Dass jüngere unter anderem auch WhatsApp nutzen, ist plausibel. Die entscheidende Frage dabei ist warum/mit wem sie es nutzen und ob sie parallel dazu auch Alternativen, wie eben z.B. Threema nutzen.

Nicht vergessen: Die überwiegende Mehrheit der jungen Menschen hat Boomern als Eltern. Und wenn jene Eltern sich weigern etwas anderes zu nutzen... ja, dann ist man halt gezwungen WhatsApp zu installieren. Ob man es nun mag oder nicht. Weil deswegen Kontakt zu den eigenen Eltern abbrechen ist nun auch keine sinnvolle Option. Am Ende sieht das in der Statistik dann so aus als würden es fast alle nutzen, obwohl die Eltern die einzigen aktiven Kontakte dort sind und ansonsten 90 % der Kommunikation mit gleichaltrigen Freunden über andere Kanäle erfolgt.

Ich war damals auch sofort dabei bei Threema. Sind auch ein paar Freunde mit, Familie sowieso. War alles soweit i.O. für mich.

Irgendwann hat mich gestört das Threema der heilige Gral sein sollte für Datenschutz. Beweise wurden nie geliefert. Es hieß immer nur "das sind die besten" beweise gab es nie. Weiß nicht wie es heute ist, ob sich das mal einer intern angeschaut hat bzw durfte.

So ein tollen Messenger brauch dann auch keiner...

/edit

Gerade mal geschaut. 2013 habe ich die APP für 1.60€ gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und jonderson
thomas2605 schrieb:
Signal ist aber in Summe komfortabler, wie zb. Datenübertragung auf neues Gerät per QR Code
also ich finde, ein messenger braucht einen login und muss auf beliebig vielen geräten betriebssystemunabhängig funktionieren. also keine datenübertragung, sondern einloggen und alles ist da. und auf dem vorherigen gerät natürlich weiterhin.

Zweite Sonja schrieb:
Man braucht keine Telefonnummer und keine Berechtigung für das Telefonbuch, um miteinander zu schreiben.
Man kann die Identität der anderen Person sichtbar verifizieren.
Man muss die Daten nicht in die USA schicken.
Es wurde noch keine KI aufgezwungen.
das sind zwar keine alleinstellungsmerkmale von threema, aber immerhin vorteile gegenüber whatsapp/signal/telegram. weiterhin der nachteil der zentralität, einzelgerätenutzung und zusätzlich kostenpflichtigkeit.

hier gibts einen guten vergleich von vielen messengern:
https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Seven2758 und KitKat::new()
Threema war von Anfang an viel zu kompliziert, mit Verschlüsselungscodes für Backups und die Wiederherstellung des Kontos auf einem anderen Smartphone, diesem komischen Ampelsystem für Vertrauensstufen und dann hat die App auch noch Geld gekostet (nicht viel, aber für die breite Masse ist selbst einmalig 1 Euro schon zu viel, wenn die Konkurrenz kostenlos ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluppi
Capone2412 schrieb:
Threema ... kompliziert ... Verschlüsselungscodes ... komischen Ampelsystem ... Geld gekostet.
Digitale Kompetenz der vielleicht 15 Jahre gut zusammen gefasst. Wenn etwas nicht nach 3 Sätzen verständlich ist und mit Smileys oder Animationen versehen ist, wird es als kompliziert angesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., n8mahr, SirSinclair und 2 andere
Asznee schrieb:
Beweise wurden nie geliefert.
Ähem doch?!

Reicht schon, ganz einfach mal in den Wiki-Artikel zu schauen. Da steht ganz klar:
die Wirksamkeit der dokumentierten Sicherheits- und Datenschutzmechanismen wurden bei externen Audits im November 2015, im März 2019 und im Oktober 2020 bestätigt.
Dazu gibt es auch jeweils Quellenangaben, wo du dir die Audits zu Gemüte führen kannst, wenn du Lust dazu hast.

Was darüber hinaus möchtest du denn noch als Beweis haben? Mehr als unabhängige Gutachter mit Audits beauftragen geht nicht. Die Audits suchen, lesen und verstehen, musst du schon selbst. Dass dir diese Dinge nicht ungefragt auf die Nase gebunden werden, ist nun wirklich kein Fehler von Threema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und jonderson
Zurück
Oben