Sicherer und günstiger W-Lan Router

alexbaxter

Cadet 4th Year
Hallo,

angesichts der aktuellen Sicherheitsdebatte habe ich mich dazu entschlossen, meinen Router zu ersetzten.
Probleme hatte ich damit nicht, aber die Firmware ist 4 Jahre alt und Updates gibt es auch nicht.
Große Ansprüche habe ich nicht, das W-Lan wird nur für mein Nexus genutzt ( durch viele Nachbarn sind fast alle Kanäle ausgelastet), ansonsten ist alles per Kabel angeschlossen.
Wichtig für mich ist einfach Einrichtung, Nutzung von DynDNS und gute Versorgung mit Updates.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, die Auswahl an günstigen Geräten ist ja riesig.

Danke,
Alex.

Das ist aber ziemlich normal. Wegen nebulöser Sicherheitsbedenken lohnt sich kein Wechsel. Eventuell solltest du UPNP ausschalten.

Welche "Sicherheitsdebatte" deinen Router betrifft kann ich auch nicht nachvollziehen.

ob ein neuer router sicherer ist, das wage ich zu bezweifeln. hat der alte nat und wpa2?

Welchen Router hast du denn aktuell? Ist WPS abgeschaltet? Hast du mal überlegt eine Hardwarefirewall vorzuschalten?

Router unterscheiden sich nur wenig in der Grundfunktion, die lassen durch wofür Ports offen sind und blocken den Rest. Klar gibts immer mal neuere Geräte mit neueren Wlan Standard, USB Ports und und und, aber ansich würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen einen Router nur aus dem Sicherheitsaspekt neu anzuschaffen.
Zumal ein Router auch nicht vor falscher Programierung oder einem Port-öffnenden-Trojaner schützt.

Ich würde einen Router nut tauschen wenn er extrem veraltet ist, nicht mehr funktioniert oder ich bspw. gerne einen 1000er Switch im Router haben möchte. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und ein Erfolg für die Panikmacherlobbyisten :).

Wenn WPS nur auf Knopfdruck funktioniert und einen PIN erfordert, ist das kein Problem. Neuere Router sind nicht besser, mehr als eine SPI Firewall gibt's eh nicht. Es gelten immer noch die gleichen Grundsätze, wie man einen Router sicher einrichtet. Und es gibt immer ein Risiko, dass der Hersteller etwas verbockt hat. Da sind alte Router eventuell sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben