"Sicheres" Emailen?

puh, ich habe keine ahnung mehr. aber meine ich habe das damals über eine seite auf gmail gemacht, à la emailadresse + passwort eintippen - fertig (also das pw, was ich auch bei der 1&1-Seite zum Einloggen nutzen kann). Genau das habe ich aber jetzt bei 1&1 geändert, deswegen wundert mich, dass ich über den Namen noch verschicken kann. Wie gesagt, es gehen bei gmail keine Mails mehr von dem konto ein, aber ich kann es als absender wählen... Das kann doch eigentlich garnicht gehen, wenn das pw geändert wurde?????

EDIT: Hab's!!! Man muss auch oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und da auf Einstellungen, nicht lediglich bei Konten das X drücken. So, jetzt hab google endgültig nichts mehr mit meinen privaten/ vertraulichen Mails zu tun :) (bestimmt nicht mit Absicht so unübersichtlich wie möglich von gmail gemacht.....)

Könnt ihr denn noch etwas empfehlen, um den Rechner besser zu sichern und abzuschirmen? Habe avast anti virus (free) und malwarebytes anti-malware (free). von verschlüsselung sehe ich bisher ab da mein gegenüber ja anscheinend die mail ohne selber eine verschlüsselung zu verwendet nicht lesen kann. gibt es denn noch tipps, tricks und software um den rechner sicherer gegen ausspähung jeglicher art zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Antivirenscanner und Antimalware hat nichts mit Abschirmen gegen äußere Angriffe zu tun. Außerdem tut es in den meisten Fällen auch ein Windows Defender und ein Virenscanner bringt auch nur etwas man ahnt das etwas mit der Datei die man öffnen will nicht stimmt...

Aber gibt hier bestimmt noch andere Leute die da bessere Tipps haben. ^^ Ich halte generell wenig von irgendwelchen Programmen. Am ehesten macht ein gut eingestellter Router und VPN Sinn. Alles andere ist Scheinsicherheit auf Kosten der PC Leistung.

Richtig. Software schützt nicht gegen menschliches Versagen. Wer nicht weiß, was ein Sicherheitskonzept ist, wird früher oder später auf die Nase fallen.

dieter.13345@we schrieb:
Könnt ihr denn noch etwas empfehlen, um den Rechner besser zu sichern und abzuschirmen? Habe avast anti virus (free) und malwarebytes anti-malware (free). von verschlüsselung sehe ich bisher ab da mein gegenüber ja anscheinend die mail ohne selber eine verschlüsselung zu verwendet nicht lesen kann. gibt es denn noch tipps, tricks und software um den rechner sicherer gegen ausspähung jeglicher art zu machen?

avast und evtl. anti-malware ist schonmal nicht schlecht.

Was meinst du mit "Ausspähung jeglicher Art"?
Wer soll dich denn ausspähen? Google? Du hast dich ja anscheinend wohl durchweg kostenloser Lösungen bedient.

Man legt Google immer eine Datensammelwut nahe (was an sich ja auch stimmt), aber andere (Free-)Anbieter sind da meist nur kleinere Übel. Bedenke, auch wenn der Spruch etwas altbacken wirkt: "Wenn du nichts kaufst, bist du das Produkt, das verkauft wird".

Wenn dir Sicherheit wichtig ist, schau dich nach kostenpflichtigen Anbietern um oder verwende die bereits vorhin erwähnte Clientseitige Verschlüsselung beim Email-Verkehr (setzt wie gesagt die "Mitarbeit" deines Gegenübers voraus --> sollte doch beim Transfer von vertraulichen Daten eigentlich gewährleistet sein?)

Überdies, beim Umgang mit vertraulichen Daten erhält man doch i.d.R. Anweisungen, wie damit umzugehen ist, wohin die dürfen und wohin eben nicht. Denn (auch schon oben gesagt): Programme schützen nicht vor menschlichem Versagen. Vielleicht ist der Email-Verkehr hierfür einfach die falsche Wahl.

Maxn777 schrieb:
Man legt Google immer eine Datensammelwut nahe (was an sich ja auch stimmt), aber andere (Free-)Anbieter sind da meist nur kleinere Übel.
Richtig. Daher lieber zum kleineren Übel greifen.
Oder, wie ich, ein paar Euro in eine eigene Maildomain investieren.

Die Frage ist ob andere Unternehmen nicht genauso die Daten verkaufen obwohl man schon Geld für das Produkt bezahlt. ;)

Wer sagt dir, dass dein Hoster nicht auch den Postfluss analysiert? Sowas ist einfach. Bei nem normalen Postfix-Setup mit virtuellen Usern liegt der ganze Mail-Krams in /var/vmail/DOMAIN/USER/...

Weil ich mein eigener Mailadmin bin und anhand des Postfix-Logs selbst nachgucken kann, was es so treibt.

Reden wir hier von einem V- oder Rootserver, den du zu 100% selbst verwaltest? Oder bist du nur einer von vielen auf einer fremden Maschine?
Im 2. Fall kann jeder User mit erhöhten Rechten alle nicht verschlüsselten Mails lesen, und nix davon taucht im Log auf. Natürlich kann genauso ein Analyse-Script durch die Mails durchgehen. Du wirst es nie merken. Im Postfix-Log steht nur, was zwischen Eingang der Mail und endgültigem Einsortieren in ein Postfach mit der Mail passiert ist (Virenscan, Greylist,...)... und das auch nur, wenn das Programm loggt.

Tja, siehte? Im 1. Fall bist du der, der jedermanns Post lesen kann. Im 2. Fall bist du jedermann...

Könnte ich. Warum sollte ich aber? Im Gegensatz zu Google verdiene ich ja kein Geld mit den Mails anderer Leute.

Zurück
Oben