Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte? Also im Einzelfall mag das so sein, aber gerade in dem Kontext des TE (geschäftliches Umfeld) gehört der Kalender zwingend in den Mailclient integriert. Insbesondere dann wenn Termine über Mail abgewickelt werden? Warum dann zwei verschiedene Programme verwenden? PIMs haben schon so ihre Darseinsberechtigungen :-)
Ich interessiere mich auch für die Verschlüsselung. Habe Thunderbird und da kann ich unter "Konto-Einstellungen bearbeiten" -> "S/MIME Sicherheit" -> "Zertifikate verwalten..." mehrere wählen.
Wo ist der Unterschied zu dem Vorgeschlagenen Plugin welche der Zertifikate soll ich importieren? Da sind etliche vorgeschlagen...
Was ist denn, wenn der Empfänger der Mail keine Verschlüsselung nutzt (was ja denke ich ma die Regel ist). Kann er die Mail dann nicht öffnen?!!!
Was is daran unklar?
S/MIME: Du BEZAHLST eine Zertifizierungsstelle (CA) dafür, dass sie deinen Public Key bereit stellt.
openPGP: Du verteilst deinen Public Key selbst an die Leute, die ihn auch wirklich erhalten sollen... z.B. indem du ihnen das Ding auf einem USB-Stick gibst.
openPGP ist weitaus sicherer. du hast einerseits nicht die Sicherheitsprobleme der CA's, andererseits ist dein Vertrauens-Netz viel kleiner. Ist übrigens ideal, um Bombenanschläge etc. abzusprechen *G*
WENN MEIN GEGENÜBER KEINE VERSCHLÜSSELUNG VERWENDET KANN ER DIE MAILS NICHT ÖFFNEN, JA? D.H. VERSCHLÜSSELUNG MACHT NUR SINN, WENN ICH DAS GEGENÜBER KENNE BZW. MIT IHM ABGESPROCHEN HABE, ER SOLL SEINE MAILS VERSCHLÜSSELN???
PS: Mit Äußerungen über "Bombenanschläge" wäre ich vorsichtig!!!
Wieso? Es gibt viele legitime Gründe, seine Mails zu verschlüsseln.... und ähnlich viele, die eben reichlich finster sind.
Und nein, wenn dein Gegenüber keinerlei Verschlüsselungstechnologien zur Verfügung hat kann er die Mails nicht lesen. Das ist ja auch der Sinn des Ganzen. S/MIME stellt hierbei über die öffentlichen CA's aber eine Schnittstelle bereit, über die sich jeder deinen Public Key besorgen kann.
Genau deshalb ist PGP aber auch besser: es kann nur lesen, wer zu meinem Vertrauenskreis gehört und von mir persönlich den Key erhalten hat... oder ihn gestohlen hat.
also ich bin jetzt etwas verwirrt: Ich habe bei googlemail meine max@mustermann.de emailadresse gelöscht (unter "konto", "bearbeiten" auf das "X" neben der besagten emailadresse) und zudem auch mein Zugangspasswort bei 1&1 geändert. Danach habe ich mir Thunderbird als client mit der besagten Emailadresse eingerichtet. Soweit so gut.
Auf dem googlemailkonto kommen zwar keine Mails mehr rein, welche an die mustermann-adresse geschickt wurden ABER ich kann nach wie vor beim Absender einer Email die mustermann-adresse als Absender wählen. Wie kann das sein?