Sichere Email - wie macht Ihr das?

@Korben2206 : Das sind keine automatischen Filter, dass ist Standard bei E-Mailextensions.
Hotmail und/oder yahoo können zwar Extensions, ignorieren jedoch den Standard.
Zum Thema:
Ich nutze auch mailbox.org für alles wichtige.
Gmail für Google und unwichtige Dienste, MS für MS-Dienste (historisch bedingt) und yahoo gammelt seitdem die um 2011 3x innerhalb von x-Wochen gehackt wurden nur noch rum (war verblüfft, dass der Account auch nach Jahren von inaktivität nicht gelöscht wurde).
 
kernel panic schrieb:
Das sind keine automatischen Filter, dass ist Standard bei E-Mailextensions.
Doch das sind Sieve Filter (nach RFC 5233). Reguläres Plus Addressing ohne Sieve Filter verfrachtet dir die Mail regulär ins INBOX Postfach.

Und wenn man Plus Addressing verwendet, dann bitte mit irgend einem Zufall dahinter. Wenn deine Mailadresse foo+amazon@domain.tld ist und du auf Spamlisten landest, ist diese Mailadresse hinüber und du gurkst dann mit foo+amazon-neu@domain.tld herum oder nach dem zehnten Leak mit foo+amazon-neu10@domain.tld. Besser wäre es da einfach bspw. foo+amazon-abc123@domain.tld zu verwenden. Für jeden Außenstehenden ist das nämlich eine komplett eigenständige Mailadresse und unterscheidet sich von foo+amazon-def456@domain.tld genauso wie max.mustermann@domain.tld von erika.musterfrau@domain.tld. Vorteil ist, man kann dann ganz einfach die Mailadresse beim Anbieter ändern (auf bspw. foo+amazon-abc124@domain.tld), die Alte auf die Blacklist setzen und lebt dann wieder "spamfrei" ohne dass die "Kategorisierung" verfällt (und kann problemlos Hacks/Adressverkäufe identifizieren und den Anbieter ggf. gar komplett meiden). Der Zufall kann natürlich von 1 bis x Zeichen lang sein (je nachdem die beteiligten Anbieter unterstützen).

Mit komplett eigener Kontrolle könnte man den Trenner auch auf bspw. . setzen und man könnte foo.amazon-123@domain.tld verwenden.

Probleme mit Plus Addressing sind heutzutage extrem selten - vielleicht mal eine Seite von hunderten, wo man in der Steinzeit stehen geblieben ist oder irgendwelche "Sicherheitsstandards" oder ominöse "Richtlinien" umsetzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic, AGB-Leser und Korben2206
Hi...

matze787 schrieb:
[...] mit mailbox.org, Posteo & Co. beschäftigt [...]
War da auch mail.de dabei und wie viel Speicher wird denn benötigt?
Die bieten bspw. 15GB für 2,99€/mtl. oder unbegrenzt für nur 4,99€/mtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
User007 schrieb:
War da auch mail.de dabei und wie viel Speicher wird denn benötigt?

Interessant, danke für den Tipp! Seltsamerweise werden eigentlich meist nur mailbox.org und posteo.de empfohlen. Ich schaue mir das mal näher an...
 
matze787 schrieb:
Allerdings würde ich gerne alle meine Mails mitnehmen, was einige GBs bedeutet. Die günstigen 1€-Angebote bieten dafür einfach zu wenig Speicher.
Moin,

e-mails die ich speichern möchte werden eben lokal gespeichert. da habe ich soviel Platz wie Ich nur will. Ansonsten habe ich viele verschd Konten um alles schön getrennt zu haben. Wichtiges bei 2 Posteo Accounts.

MfG
 
matze787 schrieb:
So würde ich das technisch auch machen (und so habe ich auch seinerzeit alles von Gmail zu Outlook übertrage). Leider sind bei mailbox.org nur 2GB mit drin. Oder ich muss in den sauren Apfel beißen und das dreifache zahlen...aber momentan muss man halt schauen, wo man bei den ganzen lfd. digitalen Diensten wirklich noch alles braucht.
Ich würde allea archieveren (und idealerweise uach testen ob das Archiv auch wirklich lesbar ist).

Dann würde ich alles übertragen, dann nach Größe sortieren. Emails ohne Anhänge sind quasi verschwindend klein, meistens sind es nur die Anhänge, die ein Problem darstellen. Evtl. kann man die Anhänge entfernen, oder man löscht solche Emails.
 
Ich bin inzwischen nicht nur mit meiner Entscheidung, sonder auch mit dem Aufräumen durch :-)

Meinen Mailbestand konnte ich von >8GB auf nun 800MB reduzieren. Ich spiele auch in einer Band und dan haben wir uns über die Jahre immer mal wieder MP3s zugeschickt. Alleine das hat schon etliche GB ausgemacht.

Dann habe ich mailbox.org und Posteo getestet und ich am Ende für Posteo entschieden. Zum einen kann man bei Bedarf die 2GB für kleines Geld erhöhen, zum anderen ist 2FA richtig implementierung. Die 2FA-Umsetzung bei mailbox.org ist nicht nur totale Grütze, sondern folgt auch nicht dem "üblichen" Verfahren (4stellige PIN+OT statt Kennwort+OTP).

Bin jetzt echt glücklich und stelle gerade alles um, wo nochh Googleadressen hinterlegt sind - wir alles durch ein Alias ersetzt...

Danke nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich werfe mal meinen Aufbau rein.
  • Eine Adresse bei mailbox.org
  • Günstige Domain bei netcup.de
  • Diskstation als MailArchiv

Die Domain nutze ich als Catchall, sprich, fast jeder Login bekommt bei mir eine Mail ala "computerbase-monat-jahr@domain.de". Dann sehe ich, wann ich diese dort angelegt habe. Ist auch manchmal hilfreich um zu sehen, welche Dienste meine Adresse verkaufen oder in diversen Leaks landen. Hier hatte ich brutale bedenken bezüglich Spam. Es kommt aber FAST NICHTS an Spam bei mir rein, da dies über die Filter von Mailbox.org läuft. Antworten kann ich auch von jeder Adresse.
Jedes Jahr werden dann alle Mails markiert und auf den Offline-Mailserver meiner Synlogy Diskstation geschoben. Ich habe quasi aufgehört, Mails zu sortieren. Keine Zeit für. Auf die Mails kann ich dann im LAN, oder via VPN ganz normal mit Thunderbird zugreifen. Heißt, ich bekomme auf absehbare Zeit kein Speicherplatz Problem bei mailbox.org. So läuft es bei mir jetzt seit guten drei Jahren.

Danke für den Tipp mit Extensions. Hatte ich bei mailbox nicht auf dem Schirm @Korben2206 @0x8100
https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-artikel/wie-man-mail-extensions-verwendet

Grüße :)
 
Hey, habe mir jetzt auch mal dort ein Accs geholt (mailnox.org), wie kann ich jetzt meine Mails dort importieren ? und kann mir einer erklären wozu es gut ist bei so einem Anbieter einen Accs zu haben? Wäre nett wenn sich einer ein wenig Zeit nimmt und mir das erklärt warum so ein Dienst gut ist.

Ich kann mit dieser mail dann alle meine bisherigen durch eine Alias ersetzen? oder wieso macht man sowas? habe zb bei google eine Mail
Frage weil ich hier : Bin jetzt echt glücklich und stelle gerade alles um, wo nochh Googleadressen hinterlegt sind - wir alles durch ein Alias ersetzt...

gelesen habe. Wie Funzt das ganze?

Danke im vorraus.
 
Zurück
Oben