Sicheres Löschen von Partitionen per Distro?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Tool / einen Weg nennen, wie ich eine Festplatte zum Beispiel mit einer Linuxdistro oder einem sonstigen bootfähigen Tool auf CD lösche, dabei aber die Partitionstabelle beibehalte bzw. nur den Speicherbereich einzelner Partitionen sicher lösche?

Ich kenne DBAN, meine aber, dass das immer gleich die gesamte Platte plattmacht, mit MBR und Partitionstabelle...

Danke,

Martin

einfach ein Full-Format genügt höchsten Sicherheitsanforderungen (außer Du bist Mitarbeiter des DoD :) )
Feinspitze verwenden Active@Killdisk (1pass in der Freeware-Version ist genug), damit wird auch der Platz zwischen den Partitions saubergemacht

Zuletzt bearbeitet:
Geht mit dd wenn du nicht die komplette PLatte, sondern die Partition angibst (z.B. sda2 statt sda)

Ansonsten reicht wie Ernst schon gesagt hat seit Windows Vista eine normale (nicht quick!) Formatierung um die Partition einmal mit Nullen voll zu schreiben.

Oh.oh...

War das nicht so, das WIN bei einer "Vollformatierung" nur ein Quickformat durchführt aber danach noch eine Sektorprüfung vornimmt...?

Besser mit Tools arbeiten (Linux oder WIN) die freie Bereiche "sicher" löschen. (kann sogar der CCleaner)

Danke erst mal, werde es mal ausprobieren.

VoodooMax schrieb:
War das nicht so, das WIN bei einer "Vollformatierung" nur ein Quickformat durchführt aber danach noch eine Sektorprüfung vornimmt...?
Ja genau, das war so. Und zwar bis WinXP. Ab Vista werden bei einem Vollformat die Sektoren nicht mehr lesend auf Fehler überprüft sondern mit Nullen gefüllt und somit die Daten sicher gelöscht.

Wie schon erwähnt funktioniert es mit "dd":
Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda
Hier kannst du statt "hda" eine einzelne Partition angeben und diese wird mit Zufallszahlen überschrieben. Außerdem funktioniert es auch mit TrueCrypt - einfach die Partition verschlüsseln. Dabei wird ebenfalls die komplette Partition mit "Zufallszahlen" überschrieben.

Jetzt versteh ich erst, warum so viele Truecrypt verwenden:
Damit sie sich unauffällig der haufenweise angesammelten Datenlast entledigen können. :)

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Die exe auf die Partition kopieren und dort ausführen. Es werden Dummy-Dateien erzeugt, bis alles voll ist. Danach einfach löschen. Ein Datenrettungsprogramm stellt im Zweifelsfall die Dummy-Dateien wieder her. Was vorher drauf war ist weg.

Ich meine aber DBAN kann auch auf einzelne Partitionen eingestellt werden. Bin mir aber gerade nicht sicher.

PS: "Datenlast" - Terabyte-HDDs quellen über, keiner weiß warum, nichts wird angeguckt, gelöscht werden darf aber auch nichts. Ein Joch.

Alternate 3
Zurück
Oben