Sicheres Wlan

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2002
Beiträge
270
Hallo, ich benutze seit kurzem Wlan bei Arcor und habe gehört dass es recht einfach sein soll sich als dritter über meinen Anschluss einzuwählen. Was gibt es denn was ich für ein sicheres Wlan machen kann (Windows Einstellungen, etc.)?
 
WEP, WPA, WPA2 Verschlüsselung aktivieren
MAC Filter
SSID verstecken

Näheres unter anderem dazu hier und in der Anleitung deines Routers.


edit: Tipp für den Verschlüsselungsschlüssel:
Verwende nichts was einen Sinn ergibt, keinen blöden Satz, keine Namen. Ich habe einfach die Augen zu gemacht und auf der Tastatur rumgehämmert bis der Schlüssel fertig war. Natürlich musst du dir diesen Schlüssel auf jeden Fall aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall die W-Lan Verbindung verschlüsseln.
Mindestens WEP 128bit, besser WPA bzw. WPA2 wenn die Hardware das anbietet.
Die "Qualität" hängt bei den ersten beiden Techniken im hohen Maß von der Länge und
Komplexität des Schlüssel ab.
Also nicht nur die Initialien eintragen. ;)
Wenn dann noch der Name des Funknetzes deaktiviert wird dürftest du eher im Lotto einen
hohen Gewinn abstauben, als daß sich jemand über dein Funknetz Zugang zum Internet
verschafft.
 
Die Deaktivierung des SSID Broadcast (Aussendung des Netznamens) bringt nix. Auch den MAC-Filter kannst du getrost weglassen. WEP 128 ist innerhalb von 30 Min. geknackt.

Benutz WPA oder WPA2 und generier dir den Schlüssel so wie Smily beschrieben hat, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Dem kann ich wohl im großen und ganzen zustimmen. Der verhinderte SSID Broadcast hält jediglich Scriptkiddys fern er stellt wie MAC der Filter kein wirkliches Hinderniss dar. Generell ist heute von WEP abzuraten, denn mit optimaler Ausrüstung und dem nötigen know how ist es zu einem Kinderspiel geworden.

Nähere Informationen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-faq-und-grundlagen.109987/
 
Find ich immer wieder beindruckend:

Da wird auf Teufel komm raus verschlüsselt, versteckt und abgeschaltet und wieviel von euch oder derer, dir ihr kennt, wurden schonmal Opfer von Hackern, die sich bei euch eingewählt haben?

Ich will damit NICHT sagen, dass es keinen Sinn machen würde, das WLAN sicher zu machen, doch manchmal erkennt man bei einigen Usern fast schon paranoide Zustände.
 
Ich würde es nicht als paranoiden Zustand bezeichnen sondern ganz einfach als Interesse an der Materie. Die drahtlose Übertragung von Daten ist ansich schon was faszinierendes und somit kommt man einfach nicht am Thema Sicherheit vorbei. Aus eigenen Tests und Installationen bei Freunden / Verwandten weiß ich das es Sinn macht sein WLAN zu testen und auf Sicherheit auszulegen. Ein anderes Argument wiederrum ist das es heute soviele WLAN 's gibt das ein Zugangsuchender Surfer sich über Verschlüsselung, hidden ESSID, oder MAC Filter keine Gedanken machen muss, da es zuviele WLAN's mit Standartkonfiguration gibt.
 
Das ist sicherlich richtig.

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es insgesamt 5 (private) WLAN Netze. 3 (!!) davon sind überhaupt nicht gesichert. Weder 'hidden' SSID, MAC Filter oder gar WEP/WPA!
Einfach auf automatische IP Vergabe und los kann's gehen. Das ist natürlich auch nichts! :)
 
Zurück
Oben