Sicherheit bei PC arbeiten (Komponenten tausch usw...

ZTiG

Ensign
Hallo.
(Habe zu diesem Thema leider nichts gefunden, also wenn das in der falschen Kategorie ist --> sorry!)

Also habe ne Frage bezüglich der Sicherheit vom Tausch von Komponenten im PC.
Was muss ich beachten/tun, wenn ich z.B ne Grafikkarte tauschen möchte?

Es gibt da ja diese elektrostatische aufladung (oder iwi so^^) und sich erden bevor man was an den Komponenten herum schraubt.
Was muss ich tun damit ziemlich zu 100% nichts passieren kann wegen dieser abladung? Da können ja Bauteile überlastet werden und kaputt gehen! Reichts wenn ich vorher dieses Blechgehäuse anfasse oder irgendein Eisen^^ (keine Ahnung obs stimmt^^^)?

Was soll ich machen damit ja NICHTS passiert!? :(
Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus! :)

Mfg ZTiG

Ich fasse vor irgendwelchen Arbeiten am PC immer an ein Heizungsrohr oder den Schutzkontakt einer Steckdose, das sollte in den allermeisten Fällen reichen.

PC sollte ausgeschaltet sein. ;) Netzstecker abziehen und dann den PC noch mal einschalten um den verbliebenen Reststrom zu entladen. Dich selber erdest Du mit einem ESD Armband.

PC ausschalten, Kabel der Stromversorgung (Netzstecker) abziehen und dann den PC noch einmal einschalten um Restspannung abzubauen.

Du könntest dir ein ESD- bzw. Kupferarmband für die Arbeiten mit den Komponenten oder am PC kaufen um eben die statischen Aufladungen zu vermeiden.

Ok Danke für die Antworten! :)

Wenn ich so ein Erdarmband kaufe, kann ich diesen Clip an einen Kolben anhängen ( Bild angehängt!) und neben mir herumkugeln lassen :D ? Oder sollte ich diesen Clip wo anders anmachen?

Mfg ZTiG

Anhänge

• Kolben.jpg
    Kolben.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 145
Das Erdungsarmband solltest du schon so verbinden, dass eine statische Ladung auch wirklich abgeführt wird, z.B. mit dem Schutzkontakt der Steckdose.

Ok Danke für deine Anwort!
Werde mir dann wahrscheinlich so ein Erdungsarmband kaufen und deinen Rat befolgen und an dem Schutzkontakt an der Steckdose anschließen :) !

Mfg ZTiG

Zurück
Oben