Sicherheit der Dateifreigabe

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

um meine Dateien im Heimnetzwerk zu synchronisieren, würde ich gerne den gesamten Benutzerordner freigeben und zwischen Tower und Laptop synchronisieren (z.B. würde ich gerne Syncredible ausprobieren). Beide Rechner haben Windows 7 am Laufen.

Ich frage mich jetzt, ob es für den Laptop ein höheres Sicherheitsrisiko darstellt, wenn der Benutzerordner mit "Erweiterte Freigabe" freigegeben wurde. Unterwegs stelle ich das Netzwerk zwar immer auf "öffentliches Netzwerk" aber ich frage mich trotzdem, ob es dann für jemanden leichter wird, auf meine Dateien zuzugreifen im Vergleich zu einem nicht-gesetzten Freigabe Häkchen.

Ein Profi wird immer ein Weg finden, klar. Aber ich will eben niemanden dazu einladen...

Danke!

Vom Prinzip kann jeder auf die Dateien zugreifen. Abhängig wie die Zugriffsrechte erteilt sind, auch schreibend. Die Default Konfiguration erlaubt Zugriff auf die Dateifreigaben in "öffentlichen Netzwerken" d.h. das müsstest du ändern.

Hi,

blöde Frage, aber: wenn du eh beide Datenbestände synchron halten willst, wieso gibst du den Ordner nicht am "feststehenden" PC frei und synchronisierst die Daten dahin? Ob du von A nach B oder von B nach A kopierst dürfte egal sein und wenn die Freigabe auf dem Laptop gar nicht eingerichtet ist kommt auch niemand drauf :)

Nur so ein Gedanke :)

VG,
Mad

Vom Prinzip kann jeder auf die Dateien zugreifen. Abhängig wie die Zugriffsrechte erteilt sind, auch schreibend. Die Default Konfiguration erlaubt Zugriff auf die Dateifreigaben in "öffentlichen Netzwerken" d.h. das müsstest du ändern.
Hoppla, danke!
Aber sobald das deaktiviert ist, ist es in öffentlichen Netzwerken vom Sicherheitsaspekt her egal, ob der Haken gesetzt ist oder nicht?

Edit:
blöde Frage, aber: wenn du eh beide Datenbestände synchron halten willst, wieso gibst du den Ordner nicht am "feststehenden" PC frei und synchronisierst die Daten dahin?

:hammer_alt: Joar.... guter Punkt :D Ich war irgendwie so verbissen darauf, dass die Daten "vom Laptop kommen", weil das mein Hauptarbeitsrechner ist, dass ich auf die offensichtliche Idee nicht gekommen bin. Danke!

Falls jemand aber genrell weiß, wie obiger Punkt geregelt ist, würde mich das immer noch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke von Madman1209 ist natürlich richtig. Du kannst die Dateien auch am Desktop PC freigeben. Ich persönlich würde zur Synchronisation sowieso auf rsync bzw. auf Unison setzen. Schneller und zuverlässiger geht es nicht, aber via CIFS und ein Tool für Ordnersynchronisation geht es auch.

Zurück
Oben