Sicherheit usw. am Smartphone

kevin28

Cadet 3rd Year
Hallo cb-Leser :)

Ich habe mir vor Kurzem ein neues Handy besorgt (mein erstes Smartphone) - das Samsung Galaxy S Plus (aktuell mit Android 2.3.3 - NICHT gerootet)
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit :)

Da es mein erstes Smartphone ist, hab ich natürlich einige (Sicherheits-) Fragen dazu.
(Jaja gibts tonnenweise schon zu finden, hab aber nicht auf alles Antworten gefunden bzw. nur veraltete Antworten)

1) Braucht man einen Virenschutz am Handy?
Was ich bisher gelesen habe, eher nicht...

2) Gibt es eine Möglichkeit, "sicher/anonym" am Handy zu surfen?
Für'n PC gibt es diverse Möglichkeiten (Tor usw.), aber gibt es sowas auch für's Handy?
Denn ich denke, am Handy ist es noch wichtiger, dass nicht jede Website mitbekommt, wer sie besucht...

3) Was braucht mehr Strom? Internetzugang über WLAN oder "Datennetzmodus"?

Lg, kevin28

1) Nein
2) Anonymisieren ja aber der Provider weiß immer wer du bist. Außerdem machen am Handy Lokalisiete Dienste z.B. von Google extrem Sinn.
3) Datennetzmodus (UMTS/GPRS etc.)

kevin28 schrieb:
Hallo cb-Leser :)

Ich habe mir vor Kurzem ein neues Handy besorgt (mein erstes Smartphone) - das Samsung Galaxy S Plus (aktuell mit Android 2.3.3 - NICHT gerootet)
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit :)

Da es mein erstes Smartphone ist, hab ich natürlich einige (Sicherheits-) Fragen dazu.
(Jaja gibts tonnenweise schon zu finden, hab aber nicht auf alles Antworten gefunden bzw. nur veraltete Antworten)

1) Braucht man einen Virenschutz am Handy?
Was ich bisher gelesen habe, eher nicht...

2) Gibt es eine Möglichkeit, "sicher/anonym" am Handy zu surfen?
Für'n PC gibt es diverse Möglichkeiten (Tor usw.), aber gibt es sowas auch für's Handy?
Denn ich denke, am Handy ist es noch wichtiger, dass nicht jede Website mitbekommt, wer sie besucht...

3) Was braucht mehr Strom? Internetzugang über WLAN oder "Datennetzmodus"?
1) bedingt, die frage lässt sich nicht mit ja/nein beantworten. Du wirst hier im forum aber einige diskussionen dazu finden und solltest selbst entscheiden
2) das holt jetzt vielleicht weit aus aber über tor zu surfen ist NICHT sicher, gerade wenn man auf seiten ohne ssl verschlüsselung unterwegs ist und sich dann auch noch irgendwo anmeldet -> absolutes nogo in bezug auf sicherheit.
3) internet übers datennetz braucht mehr saft (umts mehr wie gprs)

zu 2)
Das der Provider weiß, wer ich bin, ist mir klar ;)
Mir geht es darum, ob das auch die Website mitbekommt bzw. ich das verhindern kann.

Habe dazu schon "Horrorgeschichten" gelesen, dass Websites die Email bzw. die Telefonnummer des Besuchers abfragen kann und dann Spams schickt ... geht das wirklich? :s

Anders formuliert:
Es gibt ja auch solche "Online-Proxies" für den Pc (fällt mir gerade nur hujiko.com ein), damit die Seite die richtige IP nicht mitbekommt.
Soetwas suche ich fürs Handy (falls möglich und sinnvoll).

4) Der Standardbrowser der drauf ist (Chrome nehm ich an) ist etwas "simpel"...
Welche Alternativen sind hier empfehlenswert?

kevin28 schrieb:
Habe dazu schon "Horrorgeschichten" gelesen, dass Websites die Email bzw. die Telefonnummer des Besuchers abfragen kann und dann Spams schickt ... geht das wirklich?
man kann per gerichtsbeschluss anhand deiner ip deine adresse beim provider erfragen

Ein Seitenbetreiber wird dadurch nicht in der lage sein dir spams zuzuschicken, das kommt eher daher dass du überall deine mailadresse angibst oder z.B. apps installierst die auf alels zugriff wollen obwohl sies nicht benötigen -> hier kannst du dir eher sorgen machen.
kevin28 schrieb:
Anders formuliert:
Es gibt ja auch solche "Online-Proxies" für den Pc (fällt mir gerade nur hujiko.com ein), damit die Seite die richtige IP nicht mitbekommt.
Soetwas suche ich fürs Handy (falls möglich und sinnvoll).
die online proxies funktioneiren meist auch am handy aber wie gesagt, darüber zu surfen ist nicht sicher und "nicht verfolgbarkeit" über einen anderen zentralen punkt wie bei onlineproxies zu erreichen ist....kontraproduktiv
kevin28 schrieb:
4) Der Standardbrowser der drauf ist (Chrome nehm ich an) ist etwas "simpel"...
Welche Alternativen sind hier empfehlenswert?
nein ist nicht chrome...alternativ wäre z.B. opera.

Was willst du denn an "komplexität" im browser?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir eher Sicherheit um deine Person machen, als belanglose Dinge wie Proxys. Verwende das Smartphone in der Öffentlichkeit nur wenn nötig. Je nach Stadtteil / Land würde ich in der S-Bahn/U-Bahn das Gerät eingesteckt lassen. Ich meine das ernst!

In Wien gibt es einen Zuwachs von mehr als 180% an Überfällen - Deine beschriebene Besorgnis tendiert vermutlich gegen unter 1%.

Nur mal so zum nachdenken ;)

@0711
Ist mir schon klar, dass man auch am PC nicht 100%ig anonym sein kann und mit Gerichtsbeschluss usw. die wahre Identität rausbekommt ;)
Mir gehts um Werbung wie "Single Ladies in <mein Wohnort>" :freak:

Das mit den Apps ist mir auch schon aufgefallen, dass die teilweise unnötige Berechtigungen verlangen - da werd ich aufpassen!
Bzw. meine Mail-Adresse geb ich so gut wie nirgend an bzw. hab einige Fake-Adressen für unsichere "Orte".

Statt einem nutzlosen Virenscanner solltest du einfach nur nachdenken bevor du wild irgendwelche apks installierst, und was die Anonymität betrifft bist du lustigerweise aktuell im Handynetz anonymer als mit jedem normalen Anschluss, weil du dir idr. mit zig anderen Leuten eine IP teilst, und die Netzbetreiber nicht die von dir verwendeten ports speichern.

Zuletzt bearbeitet:
kevin28 schrieb:
@0711
Ist mir schon klar, dass man auch am PC nicht 100%ig anonym sein kann und mit Gerichtsbeschluss usw. die wahre Identität rausbekommt ;)
Mir gehts um Werbung wie "Single Ladies in <mein Wohnort>" :freak:
über die werbeeinblendung? Also die Werbeeinblendungen müssen keine paranoiden züge hervorrufen, hier wird anhand einer detailiierten ip karte herausgefunden woher du ungefähr bist und danach wird dieser wohnort angezeigt. Die ip adresspools sind zwar dynamisch aber die provider nutzen sie in recht klar abgegrenzten geographischen zonen und dadurch lässt sich eben mit verhältnismässig hoher sicherheit sagen -> da sitzt er -> die werbung bekommt er

Dadurch wissen die nicht wo du wohnst, wie du heisst oder sonstige persönlich informationen von dir, sie wissen lediglich in welchem plz bereich (oder region) dein provider deine ip vergibt.

android standard browser, firefox mobile, opera mini, opera mobile, dolphin browser, skyfire, miren, maxthon mobile browser, boat browser, ninesky, [...]

also es gibt wirklich genug auswahl ;)

4cc schrieb:
Statt einem nutzlosen Virenscanner solltest du einfach nur nachdenken bevor du wild irgendwelche apks installierst
man sollte bei android bedenken dass der marketplace ebenfalls unkontrolliert ist.

Das GSM Netz ist btw aktuell als schweizer käse anzusehen.

Ja, das GSM-Netz... samt GPRS und zum Teil EDGE, aber da würde man wohl (hoffentlich) merken wenn der Download wegen der viel geringeren Datenrate plötzlich Stunden dauert, und gegen Basebandexploits nützt der Virenscanner sowieso nichts. Ab 3G ists dann wieder sicher.
Bei solchen Bedenken sollte man aber erstmal realistisch einschätzen wie wichtig man selbst ist das jemand so einen Aufwand betreiben würde, gerade wenn wie bereits erwähnt der offzielle Android-Markt keinerlei wirksame Kontrollen bietet.

Danke für das viele Feedback :)

Ok bez. Virenscanner mach ich mir dann mal keine Sorgen.

Apps hab ich bis dato noch gar keine installiert ^^
Hab aber schon bemerkt, dass einige Apps unntig viele Berechtigungen brauchen (Taschenlampe will "Vollständige Netzwerkkontrolle" usw.) - diese Apps installiere ich dann logischerweise nicht!

Bez. der "Anonymität" hab ich mir nur, wie schon gesagt, Sorgen gemacht, dass ich nur über den Besuch von Websites dann Spams aufs Handy bzw. Gmail bekomme...
Ist ja dann aber eh hinfällig :)

Ok Browser werd ich heute ein paar probieren - am besten hat sich bis jetzt der Dolphin Browser angehört, aber am PC setzte ich schon seit Jahren auf Firefox... werd einfach mal testen.

Hab Firefox getestet - hat mir sehr gut gefallen!
Doch dann ist mir leider aufgefallen - kein Flash :(
(Soweit ich gelesen habe, ist Flash für Firefox schon "in Entwicklung")

Zweiter Testkandidat war Opera Mobil.
Hat mir auch gut gefallen und auch Flash funktioniert - bedeutet, ich bleib (vorerst) dabei :)

Funktioniert wirklich gut :)

Andere Frage, die akkut noch aufgetreten ist (installiere gerade meine ersten Apps):

Habe z.B. die GMX App runtergeladen.
So jetzt hab ich mal ein paar Ordner aktualisiert, sprich da saugt er sich ja die von GMX direkt aufs Handy.
Hab das mal mit 2-3 Ordner gemacht, und da kommen ja schon ~10MB zusammen.

Jetzt die Frage: Wenn ich die Emails nicht weiter "offline" am Handy haben will, kann ich sie dann irgendwie löschen, OHNE das sie von GMX weg sind?
Also einfach, als hätte ich sie nie abgerufen?

wenn du pop3 eingestellt hast, werden die nur aufn handy gelöscht...
wenn du imap hast, werden sie wahrscheinlich auch aufn server gegrillt.

Ich hab kein android, sondenr wp7 und da ist das standard so wie du es willst, aber ob es bei deinem android au so is, weiß ich nich - am besten du testest das mal mit enr testmail ;)

Ok das mit POP3 und IMAP ist mir klar...
Denke, man kann nur IMAP einstellen (in den Optionen gibts einen IMAP-Server zum eintragen, keinen POP3).

Nochmals mein Problem erklärt:
Wenn ich am Handy eine Mail lösche (lange drücken --> Löschen), dann soll die eh weg (funktioniert - in den Papierkorb)!

Aber ich will die gesamten Mails von meinem Handy (!) weg, nicht von GMX.
--> Mails sollen "online" bleiben und nicht am Handy gespeichert werden.

Meine Idee dazu:
Menü > Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > GMX Mail
Hier der Punkt "Daten löschen" dürfte doch die Mails (am Handy !) löschen, aber auf GMX lassen, oder?

Zurück
Oben