Sicherheits BackUp

nemesis0381

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
145
Moin,

ich wollte mal fragen was für mich am Sinnvollsten ist. Ich persönlich mache als Hobby zu Hause auf mein PC Musik mit einer entsprechenden DAW und noch viele VST's dazu. Ich benutze auch I-lok und besitze dementsprechend auch ein Dongle.

Da ich jetzt diverse angefange Musikprojekte, Aufnahmen etc... auf mein PC habe und ich glaube die ganze DAW neue einrichten inkl. den ganzen VST's wäre auch nochmal nen Aufwand falls es mal zu ein Systemcrash kommt, wollte ich mal fragen wie ich am besten ein Back-Up machen soll bzw. mit welchen Tool?

Gibt es auch Möglichkeiten ein Back Up von den Sachen zu erstellen die auch auf ein anderes System laufen würden? Ein neuer PC soll demnächst jetzt erstmal nicht her... nur aus Interesse. Theoretisch gibts da ha auch ein Windows Tool, würde es erstmal ausreichen? Sollte in einen Fall einer Herstellung auch alles wieder reibungslos laufen.

Oder könnt ihr externe Programme empfehlen?

Danke im Voraus und schöne Feiertage noch.
 
nemesis0381 schrieb:
ich wollte mal fragen was für mich am Sinnvollsten ist. Ich persönlich mache als Hobby zu Hause auf mein PC Musik mit einer entsprechenden DAW und noch viele VST's dazu. Ich benutze auch I-lok und besitze dementsprechend auch ein Dongle.

Da ich jetzt diverse angefange Musikprojekte, Aufnahmen etc... auf mein PC habe und ich glaube die ganze DAW neue einrichten inkl. den ganzen VST's wäre auch nochmal nen Aufwand falls es mal zu ein Systemcrash kommt, wollte ich mal fragen wie ich am besten ein Back-Up machen soll bzw. mit welchen Tool?
Ich mache seit Jahren Backups mit Acronis True Image. Damit kann man sowohl ganze Disks wie auch gezielt Verzeichnisse/Dateien regelmaessig sichern. Da ich in der Zeit auch bereits mehrfach Daten erfolgreich wiederhergestellt habe (z.B. wgen HDD Defekt) auch die Gewissheit dass der Workflow funktioniert. Kann man auch von USB Stick starten um nach einem Crash das Windows wiederherzustellen. Fuer eine Redundanz braucht es allerdings eine externe Festplatte, wenn es Produktivdaten sind dann wuerde ich ein Backup auf ein RAID 1/5 NAS empfehlen (wobei das NAS nur fuer Backups ist und das RAID vor HDD Defekten schuetzt). Das NAS haette auch den Vorteil dass es zeitgesteuert nur waehrend des Backups laufen muesste. Haette bei Befall mit Ransomware den Vorteil (sofern Du es vor dem naechsten Backup bemerkst), dass Deine Daten im Backup nicht gleich mitverschluesselt werden.
nemesis0381 schrieb:
Gibt es auch Möglichkeiten ein Back Up von den Sachen zu erstellen die auch auf ein anderes System laufen würden?
Bei Win 10 kannst Du mit True Image ein komplettes Systemimage auf ein anderes System aufspielen da Win 10 mittlerweile recht gut mit so extremen HW Wechseln zurechtkommt. Am Anfang wird es ein bisschen rumroedeln um die neuen Treiber zu installieren und allenfalls muss Win 10 neu aktiviert werden aber prinzipell moeglich (natuerlich ist eine saubere Installation besser aber nach einem Systemcrash kannst Du relativ schnell wieder arbeiten). Allerdings wird mit dieser Vorgehensweise ein allenfalls bereits vorhandenes System komplett ueberschrieben. Bei Deiner Musik-SW wird es darauf ankommen wie die Lizenz aktiviert wurde. Bei einem Dongle muesste so ein Umzug eigentlich problemlos gehen. Wenn die Lizenz aber auf die verwendete HW aktiviert wurde (z.B. das Motherboard) dann muesstest Du diese Lizenz entweder durch De-Installation auf dem alten System oder den Kundensupport wieder freischalten bevor Du sie auf der neuen HW verwenden kannst.
Natuerlich kannst Du einzelne Folder problemlos auf andere Systeme wieder einspielen (z.B. die VST Plugin Folder). Was nicht geht sind auf diese Art Programme umzuziehen da diese auch Eintraege in der Registry vornehmen und oft Zusatzbibliotheken installieren. Deshalb sollten Programme immer auf dem Zielsystem installiert werden.
Welche Loesung Du auch immer nimmst. Immer pruefen ob auch das Wiederherstellen funktioniert. Es gibt genuegend Beispiele wo erst nach einem Datenverlust bemerkt wurde dass die Backupstrategie nicht funktioniert und die Daten nicht mehr wiederherstellbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und PHuV
@schneup Hoffe du verschlüsselt nicht sofern du .tib verwendest.

Beliebte BackUp-Software, die es in kostenlosen Variaten gibt sind Veeam Agent und Macrium reflect.
Gibt auch programme die auf andere Hardware restoren können jedoch ist das nicht peferkt bzw. nicht viel besser als das was Windows selbst kann.
Weitere Software die eventuell hilfreich ist wäre ein git oder rsync.
 
Michael-Menten schrieb:
@schneup Hoffe du verschlüsselt nicht sofern du .tib verwendest.
Verschluessle nicht mit True Image. Sehe fuer meine Anwendungsfaelle keinen Vorteil darin (speichere nur lokal und nicht in der Cloud). Aber ist ein guter Hinweis. Falls auf dem PC Bitlocker oder aehnliches im Einsatz ist wird das Thema Backup fuer ganze Partitionen ein bisschen komplexer.
 
Ok, erstmal Danke für das Feedback.

Ich sag mal so für ein ordentliches Programm habe ich kein Problem damit auch Geld dafür auszugeben. Aber ein ich hätte da eher an ein Kauf eines Programmes gedacht und nicht an ein Abo...

So wie es sich anhört wird wohl erstmal ein Sytemimage über Win 10 ausreichen.
 
Es gibt normale Lizenzen bei True Image (ich benutze kein Abo). Leider ist diese Option mittlerweile gut versteckt weil Acronis das Abomodell bevorzugt (ganz unten auf der Seite mit den verschiedenen Abomodellen findet man den Link zum Kauf einer Dauerlizenz).
 
Ganz leuchtet mir hier aber nicht ein warum solche Nutzdaten quasi als Anhängsel des Betriebssystems gesichert werden sollen, als Image.

So etwas, in dem Umfang, sollte in einem normalen PC auf einem separaten Datenträger verwaltet werden. Automatisches Sichern auf ein vorgeschlagenes NAS mit RAID 1.5 ist gewiss zu empfehlen, aber zusätzlich auf protable Datenträger die ggf. noch außer Haus gelagert werden.

CN8
 
schneup schrieb:
Es gibt normale Lizenzen bei True Image (ich benutze kein Abo). Leider ist diese Option mittlerweile gut versteckt weil Acronis das Abomodell bevorzugt (ganz unten auf der Seite mit den verschiedenen Abomodellen findet man den Link zum Kauf einer Dauerlizenz).

Ok, das habe ich tatsächlich übersehen. Danke für die Info.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ganz leuchtet mir hier aber nicht ein warum solche Nutzdaten quasi als Anhängsel des Betriebssystems gesichert werden sollen, als Image.

So etwas, in dem Umfang, sollte in einem normalen PC auf einem separaten Datenträger verwaltet werden. Automatisches Sichern auf ein vorgeschlagenes NAS mit RAID 1.5 ist gewiss zu empfehlen, aber zusätzlich auf protable Datenträger die ggf. noch außer Haus gelagert werden.

CN8

Ja, theoretisch ist das ausreichend. Allerdings müsste ich meine DAW (Musikprogramm) wieder komplett einrichten mit allen VST's und so. Das wollte auch so einfach wie möglich haben.
 
Nun ja - WIN ist das Gehirn, wo ach die Programme installiert = registriert sind. Das alles fällt (natürlich) unter das Systemimage. Die Nutzdaten aber muss man nicht ins Image tun. Je öfter und schneller solche Systemimages desto besser für die Nerven ;) Die Nutzdaten sichert man als ›normale‹ Backups.

CN8
 
Zurück
Oben