Sicherheitslücken in Facebook?

hoLLyKKane

Ensign
Servus Leute,

ich finde zwar grade kein passendes Unterforum, aber evtl. kann das dann ein Mod ins richtige verschieben?!

Also ich habe folgendes Problem bzw. Anliegen:
Meine Freundin meinte gestern zu mir, das ich wohl angeblich irgendeiner "per Nachrichten" etwas geschrieben habe und sie konnte mir auch in etwa genau sagen was ich schrieb... und als Antwort woher sie es weiß, kam "ich habe per Suchmaschinen nach dir gesucht und habe das dann auf deinem Profil gelesen"... Jetzt frag ich mich: WTF? Wie ist es möglich das man OHNE in meinem Account zu sein, meine Nachrichten lesen kann? Gibts da ne Sicherheitslücke oder sonstiges?

Das gleiche hatten wir schonmal vor paar Wochen/Monten, da meinte sie, sie könnte meine Aktivitätenprotokoll lesen und sehen wen ich anstupse, wen ich like, alte Nachrichten die ich einem Kumpel schickte und sonstiges alles...?!

Dazu kann man sagen: Mich kann man per "Suchmaschine" eigentlich nicht finden, denn das habe ich ausgestellt... Fremde die mein Profil anklicken, sehen NUR mein Bild (und glaube die letzten paar Beiträge aus Vorjahren, da ich sonst alles auf "nur Freunde" eingestellt habe) und sonst nichts... Sie hat KEIN Facebook und kann daher generell normal nichts bei mir sehen, da sie ja dann wie eine Fremde ist... Also wie zum Teufel ist sowas möglich? Mein PW hat sie auch nicht, also kann es daran auch nicht liegen...

Hab ihr ma gesagt sie soll en Screenshot davon machen wie sie wo was von mir sieht, aber den bekomm ich ja erst später...

Hat jemand ne Ahnung ob da ne Sicherheitslücke drin ist oder wie das gehen kann?

Liebe Grüße

Hast du dir das mal zeigen lassen? Bin mal gespannt auf den Screenshot ^^

Ich tippe eher darauf, dass deine Freundin deine Zugangsdaten doch kennt, und google als Ausrede benutzt...

Wenn du auf das Profil von anderen postest können das alle sehen zur Info, du musst schon ein Chat Fenster öffnen wenn du wenn anschreiben willst, das kann nicht über Google gefunden werden.

Hast dich am end nicht ausgeloggt ?

Ändere mal dein Passwort und sag's keinem. Vielleicht ist die "Sicherheitslücke" dann behoben.

ich tippe eher auf ein soziales anstatt auf ein technisches problem

google kann nichts dergleichen finden. hallo? das internet würde vorne überkippen falls man SOLCHE sachen ergoogeln kann oder anderweitig über SIMPELSTE sachen ran kommen könnte

mein tipp: passwort ändern; computer die du benutzt oder tablets/smartphones per zugriffscode sperren, dann kann deine freundin sich auch nicht in deine angelegenheiten einmischen wenn du das nicht willst.

ansonsten ist meine vermutung wie oben schon einer sagte entweder..

- sie hat dein passwort
- du hast dich auf ihren rechnern/smartphone/ect mit deinem facebook daten eingeloggt und die zugangsdaten wurden gespeichert
- sie in deinen pc oder deinem smartphone/ect schaut was du machst
- sie deinen verlauf in browser durchsucht

alles andere was sie da erzählt ist nur eins: BULLSHIT. aktivitätsprotokoll?

ps. nur weil sie sagt sie hat kein facebook, heißt das nicht das sie nicht ein anonymen account hat. viele meiner technisch nicht so versierten bekannten haben ein "fake" profil auf facebook, was auch immer sie damit machen

Ja gut, an meinem PC/Handy bin ich daueron bzw. logge mich nie aus, aber dann kann die doch trotzdem net auf mich zugreifen?

Es geht ja um die "privaten Nachrichten" die ich schreibe, nicht per Chat und nicht per Handy, die Nachrichten die ich am PC versendet habe. Ich war am We nicht bei ihr und sie nicht bei mir und da schrieb ich halt Nachrichten an jmd. und diese konnte die mir dann 1 zu 1 wiedergeben in etwa. Und bei ihr war ich noch nie aufm Handy oder PC eingeloggt, daher kann es da auch nicht sein... Und sie kennt definitiv keine meiner Zugangsdaten, da bin ich mir zu 1000000 % sicher, denn seit meiner Ex geb ich sowas net mehr her :evillol:

Bin selbst mal gespannt wann/wenn ich den Sceenshot bekomme wo das stehen/sein soll...

Und das sie unter meinen Freunden mit einem fake-Account ist kann auch nicht sein, denn ich kenne definitiv all meine Freunde persönlich die ich drinne habe und die gib es somit auch tatsächlich ;)

Du hast dich auf dem PC deiner Freundin mal eingeloggt und der Browser hat dein Passwort gespeichert?
Meine Ex würde meine Passwörter mit Einfachheit erraten können.
Und wenn nicht erraten, dann bekommt man das irgendwann zufällig mit.

Ach da fällt mir ein, ich muss noch meine Passwörter ändern. Die ex versorgt die Vögel ubers WE.

Gut, also anscheinend hat es sich jetzt geklärt...^^

Ich bezweifle zwar das es so ist, aber angeblich soll ich irgendwann vor nem 3/4 Jahr mich bei mir am Laptop eingeloggt haben un da wurde wohl des PW gespeichert (wobei ich sowas normal immer wegdrücke mit speichern, denn das mache ich nur an meinem PC, net mal an meinem Laptop weil der zu oft auf Wanderschaft mit mir ist^^)... Normal gibts doch nur die Möglichkeiten:
1. ich stelle generell das speichern aus, sprich kein einziges PW wird gespeichert;
oder
2. ich stelle ein, das ich bei jedem PW gefragt werde ob ich es speichern will...

3. gibts nicht oder bin ich da in meiner ca. 12 jährigen Internet-Erfahrung immer blind gewesen das passwörter generell IMMER gespeichert werden?:mad:

Ich glaub, die hast einfach nur ne rosarote Brille auf...

Deine Freundin kennt dein PW, das hat sie sich halt irgendwann mal abgeschaut, als du es eingegeben hast. Oder du hast wirklich mal versehentlich auf "Speichern" geklickt.
Ganz ehrlich, ich würde nicht groß auf die Suche nach unglaublichen Ereignissen gehen, die dir deine Freundin jedesmal beschreibt. Sie hat dich ja beim ersten Mal angelogen, glaubst du dann wirklich die 3/4 Jahr Geschichte? Die kann ja genauso an den Haaren herbeigezogen sein...

Fazit: Denk nicht drüber nach, wie sowas passieren kann, wenn du gar nicht weißt, ob es überhaupt passiert ist, sondern rede mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Freundin über Vertrauen und Ehrlichkeit. In eurer Beziehung stimmt meines Erachtens nach weit mehr nicht als am PC ;)

ja.

sag ich doch, menschliches problem. kein technisches.

und wenn dir jemand schon so etwas sagt wie "facebook nachrichten lesen, aktivitätsprotokoll, konnte ich ergooglen" sollte bei jedem der schon etwas länger im internet zuhause ist die alarmglocken läuten das dort etwas nicht stimmt

du glaubst du auch nicht etwa daran wenn du auf eine seite surfst und dort ein blinkendes flash fenster ist mit " SIE SIND DER DRÖLFZIGTAUSENDSTE BESUCHER AUF UNSERER SEITE!!!11elf SIE HABEN GEWONNEN!!!111 MILLIONEN!1111 KLICKEN SIE NUUUUUR HIER"
oder etwa doch? ;)

irgendwie ist sie an dein passwort gekommen oder du hast es eben doch gespeichert, irgendwo

oder sie ist in deinen browser gegangen und hat sich dort die hinterlegten passwörter angeschaut. ist ja auch bei chrome usw nicht weiter großartig versteckt oder per passwort abfrage geschützt. ich glaube das sie sogar im klartext irgendwo gespeichert sind in einer datei

Tja, typischer PEBCAK Fehler. aber erstmal die Schuld bei Facebook suchen, ne?!

Ich würde da jetzt nicht großartig in Panik fallen.
Es ist nun mal so, dass Menschen aus deinem direkten Umfeld dich oft bei deiner Passworteingabe beobachten können.
Mit ein bischen Geduld komm ich wohl an alle Passwörter meiner Freunde für PC und Handy.

Gedanken würde ich mir nur bei Banking oder sonstigen sensiblen Dingen machen.

auf den ältesten trick reingefallen.... deine freundin kennt dich zu gut.. und weiss was du für einer bist..
oder
du hast ein keylogger installieren lassen.
oder
die neue "freundin" hat bei facebook ein anderes profil erstellt und du hast die "fremde" angebaggert...

naja... treuetest: fail... kick off..

Hi,

Und sie kennt definitiv keine meiner Zugangsdaten, da bin ich mir zu 1000000 % sicher

soviel zu dem Thema... erst denken, dann posten! Ganz offensichtlich hat sie Zugang zu diesen Daten!

Finde das ganze liest sich wie die Probleme von zwei 14jährigen Teenies. Wer es nötig hat, in der Beziehung dem anderen hinterher zu spionieren... zeugt nicht gerade von einer starken Beziehung! Das Passwort ist nicht dein größtes Problem würde ich sagen!

VG,
Mad

Die Kollaboration zwischen mangelndem Verständnis und Cookies führt zu eben dieser Konstellation.
Für alles andere gibts Dr. Sommer.

mfg,
Max

Madman1209 schrieb:
Wer es nötig hat, in der Beziehung dem anderen hinterher zu spionieren... zeugt nicht gerade von einer starken Beziehung! Das Passwort ist nicht dein größtes Problem würde ich sagen!

Es muß ja nicht unbedingt immer von böswilliger Absicht ausgegangen werden.
Denn wer sich zu 10000% sicher ist, dass seine Zugangsdaten sicher sind, der hat doch eine Lektion verdient, oder?

Wenn ich das ungesicherte Handy oder Tablet von Freunden in die Finger bekomme, dann freuen die sich nachher immer, dass sie auf einmal Lolo Ferrari als Hintergrundbild haben. Is besonders Lustig bei eifersüchtigen Freundinen.
Oder aber die Freundin vom besten Freund. Die freut sich schon seit ca. 2 Jahren über den Sailermoon Titelsong als Windows start-up. Die kurzversion ertönt bei USB-Anschluss. Ich war erstaunt, als ich kürzlich zu besuch war und ich den Song gehört habe. Eventuell hat sie sich mittlerweile dran gewöhnt.

Zurück
Oben