News Sicherheitslücken in Symantecs Firewalls

Es ist schon komisch mit diesen Gerüchten.
Irgendwann hat mal irgendjemand in recht überzeugender Form verlauten lassen, daß Noton Produkte durchweg Mist seien.
Viele User, die stets immer nur das perfekteste für ihren PC haben wollen, trauten den Worten eines Halbwissenden und von da an verbreitete es sich wie ein Lauffeuer:
Norton ist Schrott und verbracht enorm viele Resourcen.
Und das von Leuten, die nicht mal ansatzweise wissen, wie eine Firewall funktioniert und wie man sie einstellen kann.

Und die Tester der verschiedensten PC-Fachzeitschriften, die Produkte von Norton immer auf den ersten Plätzen platzieren, sind anscheinend ahnungslos...

Jede Firewall ist nur so gut, wie man sie konfiguriert.
 
Zifko schrieb:
also ich hab mit norten nur schwirigkeiten gehabt...update gingen net gescheit und wenn hats jahre gedauert...hab dann ma von mienem bruder antivir bekommen und siehe da:...er hat grademal 20 viren gefunden darunter 3 trojaner obwohl ich mit norton mit geupdatet hatte....na ja jeder wie er will

Will dich ja net als Lügner anprangern aber kann sein das du etwas übertreibst ? ;)
Bei 20 Viren wäre dein PC schon verschossen. Und bei 3 Trojanern hättest du gar keinen Zugang mehr. Ich weiß wovon ich sprech :D

Wenn ich mal zitieren darf: "Das Problem ist nicht der Computer selbst sondern der , der davor sitzt".

Es kommt also nur auf die Konfiguration drauf an
:)
 
das mit den 20 vieren kann schon sein man kann durchaus mehrere 100 viren angezeigt bekommen die frage ist dann nur wie oft das der selbe ist.
 
Mr_Tee schrieb:
Will dich ja net als Lügner anprangern aber kann sein das du etwas übertreibst ? ;)
Bei 20 Viren wäre dein PC schon verschossen. Und bei 3 Trojanern hättest du gar keinen Zugang mehr. Ich weiß wovon ich sprech :D

Wenn ich mal zitieren darf: "Das Problem ist nicht der Computer selbst sondern der , der davor sitzt".

Es kommt also nur auf die Konfiguration drauf an
:)

VOLL erkannt !-)
bin ganz DAiNER Mainung ,-)

Gratulation & von hassn wird doch woll gar kaine Rede sain ;-)
 
ElGrande-CG schrieb:
Eine PFW ist die größte Sicherheitslücke,
die man in sein System reißen kann.
Ich benutze keine PFW und Sasser,
Blaster & Co. haben es trotzdem nicht
auf meinen Rechner geschafft

DAS haisst (-:
wenn DU mit DAiNEM 'Läptob' von
unnerwegs ins Netz gehst ... ;-/


odär schleppst DU DAiNE HW-Firewall
denn immer mit ?-)
 
also ich finde norton ist einfach mist. die progs brauch soviele resourcen. und das bei programmen die nur im hintergrund laufen und dieman im idealfall eh net brauch.

billiger und besser als norton antivirus ist zum beispiel kaspersky.

aber ein normaler mensch brauch weder virenscanner noch firewall (softwarefirewalls bieten eh nur pseudo-sicherheit).
wer regelmässig updates macht, net jede mail öffnet und dein ie net benutzt, oder paar sachen abschaltet wird niemals nen virus haben.
 
@all die nicht meiner Meinung sind bzw. denken, dass Norton in Tests stets auf den guten Plätzen steht

erstens
gibt´s besser (das heißt für mich einfacher) zu konfigurierende Proggies, ausserdem sind die Zeiten wo Symantec als State-of-the-Art in Tests abschloß längst vorüber. Lest mal aktuelle Tests.
zweitens
kann ich es nicht ausstehen, wenn sich eine Anwendung derart anhänglich in meiner registry verbaut, dass trotz mehrmaliger Löschung der Einträge, danach die Buttons und Icons wieder in meiner Toolbar auftauchen, obwohl die Funktionalität gar nicht mehr gegeben ist (MS läßt grüßen).
drittens
ist aus akzuellen Tests bekannt, dass die Erkennungsrate bei Viren, Würmern u.a. erwünschten Gästen bei der 2004er Edition bescheiden ist (da wurde kürzlich in der Chip sogar Antivir besser bewertet).
viertens
@cannibal ...hier geht´s um die FW - Du sprichst von Antivirus - da hast Du recht. Ich nutze trotzdem lieber McAfee, allein schon wegen der autonomen Updates, die, wenn ich online bin im Hintergrund ablaufen, sobald das Proggie schnallt, dass neue Sigs verfügbar sind.
fünftens
als FW läuft neben der HW-FW meiner DSL Karte (hehe hab endlich auch Breitband - freu) immer noch Sygate. Die ist kostenlos, datet sich auch automatisch ab, saugt wenig Resourcen, läßt sich gut konfigurieren (und deinstallieren) - und blockt praktisch alles.
greetz
der Crash
 
Am einfachsten ist es linux zu benuzten, da brauchste kein Antivir oder NAV!

Ich selbst nutze seit jeher symantec produkte, die sind einfach erste klasse! und auch der support ist spitze, sicherheitslücken gibts auch im Mc'affe oder anderen sicherheitsprodukten mindestens genau soviele!!!!
 
Viper83 schrieb:
Am einfachsten ist es linux zu benuzten, da brauchste kein Antivir oder NAV!

Ich selbst nutze seit jeher symantec produkte, die sind einfach erste klasse! und auch der support ist spitze, sicherheitslücken gibts auch im Mc'affe oder anderen sicherheitsprodukten mindestens genau soviele!!!!

hmmm...
benutzt DU jetzt AUX (any jUX :-)
UND damit Symantec-NiX ?-)

ODER benutzt DU doch wie 'ALLE' anderen
WinDOFF +++ ?-)

und wenn JA: :D benutzt DU aine bewusst
missverständliche Formulierung zur allgemainen
Verwirrung der Iuser-Gemainde ?-(
 
PeFi schrieb:
hmmm...
benutzt DU jetzt AUX (any jUX :-)
UND damit Symantec-NiX ?-)

ODER benutzt DU doch wie 'ALLE' anderen
WinDOFF +++ ?-)

und wenn JA: :D benutzt DU aine bewusst
missverständliche Formulierung zur allgemainen
Verwirrung der Iuser-Gemainde ?-(
wie wärs wenn du mal nen deutschkurs machst ? soll jetzt nix gegen dich sein, aber aus deinem beitrag werd ich absolut net schlau.

wenn er norton hat wird er wohl windows haben. und man kann ja ne linuxfirewall davor hängen, ist ja auch kein problem.
 
WhiteShark schrieb:
wie wärs wenn du mal nen deutschkurs machst ? soll jetzt nix gegen dich sein, aber aus deinem beitrag werd ich absolut net schlau.

wenn er norton hat wird er wohl windows haben. und man kann ja ne linuxfirewall davor hängen, ist ja auch kein problem.

'Döitschä Sprakke schwäre Sprake' ?-)

ah ja: iss übrigens sowieso net gegn DiCH ;-)
ABER nach-wie-vor gilt:
1. GROSS-klain-Schraibe !-)
2. Satzzaichn sind DiREKT anzuschliessen!

ps. und übrigens:
Viper83 schrieb:
Am einfachsten ist es linux zu benuzten, da brauchste kein Antivir oder NAV
Du mainst Viper83 benutzt NAV als OS und Antivir als Firewall ?-/
und Symantec als Officesuite - oder so ;-)
 
aber ein normaler mensch brauch weder virenscanner noch firewall (softwarefirewalls bieten eh nur pseudo-sicherheit).
wer regelmässig updates macht, net jede mail öffnet und dein ie net benutzt, oder paar sachen abschaltet wird niemals nen virus haben.
größter bullshit ever
wer immer vorsichtig genug sex hat braucht auch kein kondom und wird sicher niemals mutter/vater. klar.
jeder mensch sollte eine firewall und ein AV programm haben, ich sehe leute, die sowas nicht installieren schlicht als dumm an. es gibt mehr internetkriminalität als man denkt.
 
Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Norton gemacht, bei mir kommt seit 2 Jahren Symantec zum Einsatz und es läuft ohne Probleme, hatte nie Viren.
Bekomme je nach dem wieviele Viren es gibt mehrere Updates pro Tag.
Angriffe von draussen werde durch die Firewall abgewehrt.
Nur wegen einer kleinen Sicherheitslücke sollte man nicht gleich auf Symantec schimpfen.
 
IRID1UM schrieb:
größter bullshit ever
wer immer vorsichtig genug sex hat braucht auch kein kondom und wird sicher niemals mutter/vater. klar.
jeder mensch sollte eine firewall und ein AV programm haben, ich sehe leute, die sowas nicht installieren schlicht als dumm an. es gibt mehr internetkriminalität als man denkt.
willst du mich jetzt beleidigen oder wie darf ich das verstehen ?
was will ich mit nem virenscanner der resourcen verbraucht und sowieso keinen zweck hat ?
der vergleich mit dem sex ist ja mehr als lächerlich. wer regelmässig windowsupdate macht, keine unbekannten mails mit anhang öffnet und es vermeidet mim internet explorer zu surfen ist deutlich sicherer als mit ner billgen softwarefirewall.

wenn man ne firewall hat dann gleich ne hardware- oder linuxfirewall.

niemand der ahnung hat brauch einen virenscanner oder firewall. alles geldverschwendung.
wer 50€ oder mehr für ne softwarefirewall ausgibt, hätte sich auch gleich ne hardwarefirewall kaufen können.
 
IRID1UM schrieb:
jeder mensch sollte eine firewall und ein AV programm haben, ich sehe leute, die sowas nicht installieren schlicht als dumm an. es gibt mehr internetkriminalität als man denkt.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Firewall und AV Software gehörten zu jeder ordentlichen Standartinstallation. Regelmäßige Updates aller Softwareprodukte die man auf seinem PC installiert hat sowieso.

@WhiteShark

Läßt du über Nacht bei deinem Auto auch den Schlüssel stecken und den Motor laufen ??? Du bist doch auch schon länger dabei und solltest es doch eigentlich besser wissen :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
 
Rechnerknecht schrieb:
Da stimme ich dir vollkommen zu. Firewall und AV Software gehörten zu jeder ordentlichen Standartinstallation. Regelmäßige Updates aller Softwareprodukte die man auf seinem PC installiert hat sowieso.

@WhiteShark

Läßt du über Nacht bei deinem Auto auch den Schlüssel stecken und den Motor laufen ??? Du bist doch auch schon länger dabei und solltest es doch eigentlich besser wissen :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
der vergleich mim auto ist was völlig anderes.
ich hatte auch lange zeit nen virenscanner im hintergrund laufen. alle paar monate ma nen scan gemacht, immer ohne erfolg.
irgendwann fragt man sich eben wozu man den mist braucht. jeder der nen virus hat ist selber schuld.
wer emails mit anhängen öffnet, mit ie surft ohne aktivex abzuschalten und/oder kein windows update macht hat halt gelitten.

ich öffne mails mit anhang net (ausser ich weiß wo sie herkommt)´, surfe mit firefox und mache windowsupdate.

zudem hab ich noch ne hw-firewall im router. wäre zwar net nötig, aber war halt mit dabei :-)
also ich bin sicher auch ohne solche software.
 
WhiteShark schrieb:
jeder der nen virus hat ist selber schuld.
wer emails mit anhängen öffnet, mit ie surft ohne aktivex abzuschalten und/oder kein windows update macht hat halt gelitten.
ich öffne mails mit anhang net (ausser ich weiß wo sie herkommt)´, surfe mit firefox und mache windowsupdate.
zudem hab ich noch ne hw-firewall im router. wäre zwar net nötig, aber war halt mit dabei :-)
also ich bin sicher auch ohne solche software.
Das mag ja alles sein. Nur darfst du nicht von deinem Wissen auf andere schließen. Ein ganz normaler User der sich bei Feinkost Albrecht oder ALDI so einen dollen Volks-PC kauft, ist meist nicht so fortgeschritten wie du oder ich. Versuch so jemand mal zu erklären was Active X ist oder Java-Scripting bzw. das es noch andere Browser außer dem IE gibt.
Und die Zeit wo sich die Würmer über E-Mail Anhänge verbreiten ist auch bald vorbei. Siehe Sasser der eine Schwachstelle im LSASS Dienst ausnutzt oder gefakten Ebay-Seiten usw. Solange es "einfache" User gibt, werden sich Viren und Würmer weiter rasend schnell verbreiten.
 
Rechnerknecht schrieb:
Das mag ja alles sein. Nur darfst du nicht von deinem Wissen auf andere schließen. Ein ganz normaler User der sich bei Feinkost Albrecht oder ALDI so einen dollen Volks-PC kauft, ist meist nicht so fortgeschritten wie du oder ich. Versuch so jemand mal zu erklären was Active X ist oder Java-Scripting bzw. das es noch andere Browser außer dem IE gibt.
nur das denen leuten ne firewall eh nix bringt. denn eine solche muss auch richtig konfiguriert werden, sonst bringt sie auch nix.
und solchen leuten kann man das dann auch net erklären wenn die schon activx und so net verstehen.

Und die Zeit wo sich die Würmer über E-Mail Anhänge verbreiten ist auch bald vorbei. Siehe Sasser der eine Schwachstelle im LSASS Dienst ausnutzt oder gefakten Ebay-Seiten usw. Solange es "einfache" User gibt, werden sich Viren und Würmer weiter rasend schnell verbreiten.
aber sasser und so lässt sich ja durch windowsupdate vermeiden. nur ich frage mich wieso die leute net aus fehlern lernen. da kommt ein blaster und überall in den nachrichten wird drüber berichtet und auch gesagt das es dafür auch schon länger nen patch gibt.

spätestens da sollten die leute lernen auch mal update zu machen. dank winxp ist das ja auch total easy (automaitsches update ist ja standardmässig aktiviert).

aber ok dann kann man halt auch sagen das die modem/isdn user net 50mb an updates ziehen wollen. verständlich. hier könnte ms auch nachbessern indem sie alle 1-2 monate ein updatepack rausbringen würden. dann könnten die pc-zeitschriften diese packs auf cd packen und auch diese leute wären aktuell.

nur ich denke das es bei privatanwender ja nicht schlimm ist wenn die net sicher sind. schlimm ist das viele admins in firmen nichtmal in der lage sind windowsupdate zu machen oder ne firewall zu konfigurieren.
weil so hätte sasser/blaster keinen großen schaden anrichten können.
er hätte lediglich paar privatuser genervt, mehr aber auch nicht.



aber im grund hast du ja auch recht. viele haben eben zuwenig ahnung und fangen sich dann eben viren ein. wer aber ahnung hat brauch keinen virenscanner. zumindest keinen realtimescanner.
was sinn macht ist nen scanner zu installieren, aber den net im hintergrund laufen zu lassen, sondern nur dazu zu nutzen um anhänge und einzelne downloads zu prüfen.
 
Zurück
Oben